WinFuture-Forum.de: Netzteil-Berechnung mal wieder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Netzteil-Berechnung mal wieder


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. März 2013 - 09:54

Hi,

ich habe jetzt zwar schon selber mal grob überschlagen was die Komponenten so maximal brauchen. Aber ich würde gerne nochmal eine Bestätigung haben.
Das Vorhaben ist folgendes:
Ein 400W Fanless 80Plus-Platinum Netzteil (ich weiß noch nicht ganz ob es das Seasonic oder das SuperFlower wird) für folgende Komponenten:

  • AMD Athlon II X4 750K (FM2)
  • ASRock FM2A75 Pro4 (ATX)
  • 2x G.Skill Ares DDR3
  • Sapphire Radeon 6450 FleX (PCI-e)
  • SoundBlaster Audigy 2 ZS (PCI)
  • LeadTek WinFast TV2000 XP (PCI)
  • 2x Samsung SP2004C (SATA, 8 Jahre alt)
  • DVD-Brenner (SATA)
  • 1x 120mm Enermax T.B.Silence PWM
  • 4x 92mm Enermax T.B.Silence (laufen mit Vorwiderstand auf 5V)
  • 1x Thermalright TY 140 (am Archon CPU-Kühler)


Bei meinem groben Überschlag kam ich auf ca. 300W bei maximaler Auslastung. Kommt das ungefähr hin?

Gruß,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2013 - 11:23

Bei meiner Überschlagsrechnung lande ich bei 250W. Das ist aber auch ein rein theoretischer Wert, da solch ein Szenario, bei dem alle (deine) Komponenten zu 100% ausgelastet werden, letztlich kaum vorstellbar ist. Du wirst schon sehr viel unternehmen müssen, um in der Praxis die 200W-Marke zu knacken. Wenn dir das nicht gelingen sollte, würde mich das auch nicht wundern. Von der Dimensionierung her sollte ein (Marken)Netzteil mit 300-400 Watt demnach vollkommen ausreichen.

Was du dir von einem lüfterlosen Netzteil wie dem Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W versprichst, weiß ich nicht. Die Super Flowers solltest du angesichts ihrer Verarbeitung, Ausstattung und kurzen (Hersteller)garantie (2 Jahre) allerdings ganz schnell von deiner Liste streichen. Das alles steht in keinem guten Verhältnis zum verlangten Preis. Wenn du vorhaben solltest, deinen PC mit einem solchen Netzteil Richtung lautlos zu "trimmen", dann müsstest du imho an ganz anderer Stelle (Boxed-Kühler) ansetzen. Ob es sich lohnt, ~110€ oder mehr in ein lüfterloses Netzteil zu investieren, sei angesichts der Tatsache, dass man für ~60€ (also fast die Hälfte) Alternativen bekommt, bei denen man in puncto Effizienz (die Unterschiede zwischen "Gold" und "Platinum" sind marginal), Lautstärke, Verarbeitung und Ausstattung kaum oder gar keine Kompromisse eingehen muss, jedenfalls mal dahingestellt.

Wenn ich von Alternativen spreche, dann denke ich da an das Be Quiet Straight Power E9-400W, an das FSP Aurum 400W oder auch das Seasonic G-Series 360 W . Insbesondere der SilentWings-Lüfter des E9-400W von BQ ist dermaßen laufruhig, nebengeräuschfrei und "zurückhaltend" geregelt, dass es kaum möglich sein sollte, ihn aus einem geschlossenen Gehäuse heraus zu hören. Klar, Kabelmanagement und 7 Jahre (Hersteller)garantie bieten die 3 genannten Kandidaten jetzt nicht. Nur sind das jetzt auch sicher keine ausschlaggebenden Kaufargumente...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 01. März 2013 - 11:24

0

#3 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2013 - 11:50

Also ich komme auf 225Watt. Mit dem Wirkungsgrad des Netzteils von 80% sind das 270Watt.
Die Vorwiderstände der Lüfter verbraten auch nur Strom in Hitze.

Von einem passiven Netzteil kann ich nur abraten. Die heizen das Gehäuseinnere so richtig schön auf, wodurch mehr Gehäuselüfter für den Abtransport der Wärme erforderlich sind, was der Geräuschkulisse nicht zu gute kommt. Da kannst du gleich ein aktiv gekühltes Netzteil nehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. März 2013 - 13:09

Im Moment ist alles bis auf das Netzteil sehr leise. Der CPU-Kühler (Thermalright Archon) ist einer der leisesten, die ich kenne (@DP455). Der Rechner läuft meist 24/7 und steht 2m vom Bett entfernt.

Die Lüfter sind alle vom Gehäuse entkoppelt und das Netzteil (im Moment ein BQT E9 mit 580W) überträgt doch Recht viel Vibration auf das Gehäuse. Im Moment ist das Gehäuse noch ein Chieftec LCX. Aber ich wollte in den nächsten Monaten wohl ein schallgedämmtes Bitfenix Shinobi kaufen. Mit dem neuen Case kämen wohl auch neue Lüfter (aber auch wieder entkoppelt und möglichst leise). Die Lüfter lassen sich halt wegen des geringen Gewichts leicht vom Gehäuse entkoppeln. Das Netzteil hingegen nicht, deshalb die Überlegung zu einem Lüfterlosen.

Ich denke die Abwärme bekomme ich auch mit langsamen Drehzahlen an den Gehäuselüftern leicht in den Griff.

Ich tendiere übrigens auch eher zu den Sea Sonic Platinum als zu den Super Flower-Netzteilen. Habe aber leider bisher nur einen Einzeltest dazu gefunden. Wobei die Vorgänger (X-Series Fanless) im Hardwareluxx-Vergleichstest besser abgeschnitten haben als das Super Flower (abgesehen vom Wirkungsgrad). Zumal Sea Sonic-Netzteile bisher insgesamt einen besseren Eindruck auf mich gemacht haben, als die Super Flower.

Das wäre halt der Versuch einen Luftgekühlten 0db-Rechner zu bauen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 01. März 2013 - 13:13

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2013 - 15:25

Hast du mal geschaut ob deine Festplatten nicht für die Geräuschentwicklung verantwortlich sind?
Eingefügtes Bild
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2013 - 15:27

Also meine OCZ Netzteile höre ich nicht. Selbst wenn ich mit dem Ohr daneben bin höre ich nur leicht den Luftstrom und das wars. Ich habe 3 OCZ Netzteile und alle sind extrem leise. Da ist jeder CPU Kühler/Lüfter lauter. Ein 0dB ist bei aktiver Kühlung aufgrund der Luftverbirbelungen im Gehäuse nicht möglich.

Dein Ziel konnte ein semipassiver Betrieb sein, was allerdings einen sehr großen, massigen und schweren CPU Kühler voraussetzt, sowie einen besseren Ersatz des Chipsatzkühlers, als auch für die Grafikkarte, da der Luftstrom im Gehäuse minimiert wird.
0

#7 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. März 2013 - 15:39

'Kann schon sein, dass da Schwingungen vom Netzteil auf das Chieftec-Gehäuse übertragen werden und sich das ganze unangenehm bemerkbar macht. Die fängt halt jedes Gehäuse anders auf. Und wenn das Blech auf der Gehäuserückseite beim Chieftec leicht in Schwingung zu versetzen ist, dann kann man da nicht viel machen. Diesbezüglich ist ein Gehäuse, in dem das Netzteil unten verbaut wird, immer im Vorteil, wenn das Netzteil nicht nur verschraubt, sondern auch noch von Dämpfern, nennen wir es mal, in der Position gehalten wird, wie es beispielsweise beim Fractal Design R4 bzw. Nanoxia Deep Silence 1 der Fall ist...

@ MZ

Also in dem Bereich sollte die Effizienz bei einem 400W-Netzteil mit 80plus-Gold-Zertifizierung sogar ~90% betragen, wie es bei den drei verlinkten Netzteilen auch der Fall ist...;)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 01. März 2013 - 16:13

0

#8 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. März 2013 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 01. März 2013 - 15:25)

Hast du mal geschaut ob deine Festplatten nicht für die Geräuschentwicklung verantwortlich sind?
Ja, selbst ohne die (hatte mal nur die SSD aus meinem Notebook dran) ist die Vibration Nachts deutlich hörbar.


Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 01. März 2013 - 15:27)

Dein Ziel konnte ein semipassiver Betrieb sein, was allerdings einen sehr großen, massigen und schweren CPU Kühler voraussetzt, sowie einen besseren Ersatz des Chipsatzkühlers, als auch für die Grafikkarte, da der Luftstrom im Gehäuse minimiert wird.
Sowas in der Richtung hatte ich im Sinn. Für die Grafikkarte wird halt schwer, weil gerade für die Low-End-Karten (wie bei mir verbaut) gibt es halt keine Aftermarket-Kühler (bzw. mir sind keine passenden bekannt). Großer massiger CPU-Kühler ist wie oben erwähnt vorhanden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0