WinFuture-Forum.de: Wie wichtig ist für euch die Bootzeit? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wie wichtig ist für euch die Bootzeit?

#16 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2013 - 22:47

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 28. Februar 2013 - 22:45)

seit ich in meinem Laptop zwei SSDs verbaut habe bootet das Teil inerhalb von 8-10 sec

und das ist auch gut so :)


Wer will noch mal, wer hat noch nicht, wer kann es steifer... ähhh schneller :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Yournightmare bearbeitet: 28. Februar 2013 - 22:48


Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Februar 2013 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 28. Februar 2013 - 22:35)

Ich finde das Runterfahren schlimmer. Gerade wenn man schnell weg muß und jede Sekunde zählt, dann steht da "Schalten Sie den Rechner nicht aus Update 1 von 482 wird installiert." und das immer wenn man weiter weg will und gern den Hauptschalter ganz aus machen möchte.

Steckdosenleiste mit LAN-Anschluß, die automatisch ausgeht, wenn kein Signal mehr anliegt?!

Die meisten OSse booten mittlerweile in akzeptablen bis guten Zeiten, BIOS ist dafür über die Jahre leider immer langsamer und komplexer geworden. Ich bin recht happy mit meinem System, das (U)EFI braucht vom Power drücken bis zur Übergabe nur 2-3s, dann nochmal <10s für's System und gut ist, da ist mit Suspend auch nicht viel mehr rauszuholen(jedenfalls nicht, wenn man viel RAM hat, was alles wieder zurückgeschrieben werden muß).

#18 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 28. Februar 2013 - 23:24

Nach den Updates schaltet er normalerweise von allein aus. Kann man den PC nicht alleine lassen?
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#19 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2013 - 23:32

Beitrag anzeigenZitat (Sepultura: 28. Februar 2013 - 23:24)

Nach den Updates schaltet er normalerweise von allein aus. Kann man den PC nicht alleine lassen?

Das schon, doch lasse ich PC und Peripherie nicht Wochen unter Spannung, wenn ich mal weg bin.

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 28. Februar 2013 - 22:48)

Steckdosenleiste mit LAN-Anschluß, die automatisch ausgeht, wenn kein Signal mehr anliegt?!

Wenn das bezahlbar wäre, hätten das wohl viele.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 01. März 2013 - 09:58


#20 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2013 - 03:34

Null. Alle Sklaven sind in 3-4 Sekunden einsatzbereit.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand

#21 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 01. März 2013 - 10:01

seit sich mein rechner immer selbstständig in den standby schaltet, interessiert mich die bootzeit kaum mehr. es wird überhaupt nur noch gebootet nach wichtigen updates oder stabilitätsproblemen und da kann ich die 2-3 minuten ladezeit schon entsprechend einplanen. :rolleyes:

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“

#22 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 01. März 2013 - 10:16

Bei stationären Rechnern ist mir das eigentlich relativ unwichtig.

Meine Workstation braucht ca. 15 Sekunden vom POST bis zum Login (läuft aber eh meist durch). Die Spiele-Kiste braucht ca. 30 Sekunden. Der Homeserver ... ja öh keine Ahnung, ist schon so lange her:

Zitat

termite# uptime
10:13AM up 181 days, 23:23, 1 user, load averages: 0.05, 0.06, 0.02


Und der Laptop, das ist das einzig ärgerliche, ca. 40 Sekunden. Das liegt aber mit an der Vollverschlüsselung und daran, dass ich dort ein für das System experimentelles Dateisystem (ZFS) einsetze. Da bringt dann auch die SSD nichts mehr. Gerade beim Laptop ist mir die Bootzeit halt wichtig, da ich den gerne mal nur kurz aufklappen will, etwas nachschauen und dann wieder zuklappen. Das ließe sich mit einer Neuinstallation und einigen Anpassungen zwar alles in den Griff kriegen, aber dafür fehlte mir bisher die Zeit und Lust. Also lebe ich erstmal damit.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#23 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2013 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 28. Februar 2013 - 22:48)

Steckdosenleiste mit LAN-Anschluß, die automatisch ausgeht, wenn kein Signal mehr anliegt?!



Ich hab 4 Schalter (Funksteckdosen), die in der richtigen Reihenfolge ein- und ausgeschaltet werden müssen und die das auf Knopfdruck machen sollen und nicht automatisch. Und ganz am Anfang der Kette ist DER Hauptschalter, der als Erstes an und als Letztes ausgeschaltet werden muß (logisch) und den will ich nach wie vor manuell und mechanisch bedienen. Nicht elektrisch, nicht elektronisch und schon gar nicht automatisch. Da sitze ich dann 50 km weiter auf Arbeit und weiß, zu Hause ist alles AUS.

(So das geht dann vom Booten aber schon wieder zu weit weg)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#24 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2013 - 11:06

IIRC, wenn man das System runterfährt via Ctrl+Alt+Del->Shutdown, werden eventuelle Updates nicht eingespielt. Alternativ gibt's wohl nen Registry-Hack, der das Update beim Shutdown verhindert, siehe hier.

#25 Mitglied ist offline   Mannitwo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 3

geschrieben 01. März 2013 - 19:02

Mein Rechner braucht mit Win 7 Home etwa 90 Sekunden, bis zur Einsatzbereitschaft. In der Zeit gib`s am Schreibtisch immer was zu tun. Mit der Technik vor 20 Jahren hat`s deutlich länger gedauert. Mir reicht`s.

Gruß
Manni

#26 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2013 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (Mannitwo: 01. März 2013 - 19:02)

Mit der Technik vor 20 Jahren hat`s deutlich länger gedauert.

Also ich weis ja nicht, was für Hardware du vor 20 Jahren hattest, aber damals gab's so einiges, was annähernd instant-on war.

#27 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2013 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 01. März 2013 - 11:06)

IIRC, wenn man das System runterfährt via Ctrl+Alt+Del->Shutdown, werden eventuelle Updates nicht eingespielt. Alternativ gibt's wohl nen Registry-Hack, der das Update beim Shutdown verhindert, siehe hier.


Naja es ging eigentlich mehr um die Murphys-Gesetz-Situation, dass sowas dann passiert, wenn man es nicht braucht. Da gibts keine sinnvollen Alternativen, denn das wäre als würde man Peter Maffay und Karat einen Brief schreiben, dass man eine Strecke gefunden hat, wo man nur über fünf Brücken zu gehen braucht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#28 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. März 2013 - 22:39

Wieso? Man sieht doch im Startmenu, wenn da dieses kleine "Schild" neben dem Shutdown-Button ist, dann kann man sich ja entscheiden, ob die Kiste jetzt updaten darf oder halt nicht und in letzterem Falle eine der obigen Lösungen wählen.

Viel schlimmer find ich, dass Windows gerne mal von alleine neustartet, wenn es Updates gezogen hat. Gerade im Vollbild, z.B. bei Spielen, bekommt man das "Warn-Fenster" öfter mal gar nicht zu sehen.

#29 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2013 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 01. März 2013 - 22:39)

Wieso? Man sieht doch im Startmenu, wenn da dieses kleine "Schild" neben dem Shutdown-Button ist, dann kann man sich ja entscheiden, ob die Kiste jetzt updaten darf oder halt nicht und in letzterem Falle eine der obigen Lösungen wählen.

Viel schlimmer find ich, dass Windows gerne mal von alleine neustartet, wenn es Updates gezogen hat. Gerade im Vollbild, z.B. bei Spielen, bekommt man das "Warn-Fenster" öfter mal gar nicht zu sehen.


Aber doch nicht in DIESEN bestimmten Situationen, wo man dabei ist, den Rechner runterzufahren aber die letzten Programme sich noch schön Zeit lassen beim Schließen, man eigentlich seit 10 Minuten schon beim nächsten Termin erwartet wird, das Telefon klingelt, der übernächste Kunde anruft, ob man nicht etwas früher kommen könnte, hinten an der Tür DHL klingelt und vorne im Laden ein Kunde reinkommt, ob man nicht ausnahmsweise schnell mal nebenbei eine Mütze für das Enkelkind bedrucken könne, während man die SMS von Mutti liest, ob man auf dem Nachhauseweg von der Tanke eine Zeitung mitbringen könne aber nur, wenn es nichts ausmacht, dann guckt man nicht auf kleine Schilder im Startmenü. Ansonsten ist es ja auch egal, ich hatte die Situation ja bereits. Die ist ja nun schon passiert, da nützt mir das ja nichts mehr, dass ich damals hätte auf ein Schildchen gucken können.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#30 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. März 2013 - 00:34

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. März 2013 - 23:00)

Aber doch nicht in DIESEN bestimmten Situationen, wo man dabei ist, den Rechner runterzufahren aber die letzten Programme sich noch schön Zeit lassen beim Schließen, man eigentlich seit 10 Minuten schon beim nächsten Termin erwartet wird, das Telefon klingelt, der übernächste Kunde anruft, ob man nicht etwas früher kommen könnte, hinten an der Tür DHL klingelt und vorne im Laden ein Kunde reinkommt, ob man nicht ausnahmsweise schnell mal nebenbei eine Mütze für das Enkelkind bedrucken könne, während man die SMS von Mutti liest, ob man auf dem Nachhauseweg von der Tanke eine Zeitung mitbringen könne aber nur, wenn es nichts ausmacht, dann guckt man nicht auf kleine Schilder im Startmenü. Ansonsten ist es ja auch egal, ich hatte die Situation ja bereits. Die ist ja nun schon passiert, da nützt mir das ja nichts mehr, dass ich damals hätte auf ein Schildchen gucken können.

Und gerade in solchen Situationen ist es mir völlig egal, wielange die Kiste zum runterfallen braucht. Die soll sich die Zeit nehmen, die sie braucht, und bleibt ausnahmsweise mal am Strom hängen. Wenn man knausrig ist, kann man ja zumindest die ganze Peripherie abklemmen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0