WinFuture-Forum.de: Welches RAM für Asrock 970 Extreme ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Welches RAM für Asrock 970 Extreme ?


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Februar 2013 - 18:13

Aus Budget-Gründen erneuert eine Freundin Stück für Stück ihren PC... sie hat ein älteres Asrock-Board mit 2x2GB 800 MHz DDR2-RAMs und dieses vor drei Monaten mit einen Phenom II X4 965BE (125W) Aufgewertet inzwischen bekam sie noch eine SSD dazu geschenkt und kürzlich eine neue Grafikkarte zum Zocken. Nun möchte sie das Board und RAM erneuern. Das alte hat nur SATA2, das die SSD merklich Ausbremst. Das neue soll daher SATA3, einen eSATA (für die externe Platte) und USB 3.0 haben, außerdem einen zweiten PCIe x16 um die Radion HD 7850 später per Crossfire erweitern zu können.

Mir scheinen das Asrock 970 Extreme3 oder dessen neuerer Ableger Extreme4 eine passende Wahl zu sein. Und möchte gerne wissen, welche DDR3-Module darauf zuverlässig arbeiten und in Verbindung mit dem Phenom II x4 965 BE sinnvoll sind ? Habe ich das soweit richtig gelesen, das es gar keinen Sinn macht schnellere als 1333 MHz Module zu verbauen (Overclocking ist eigentlich nicht angedacht) und welche Module funktionieren bei Euch mit diesem Boards ? In der Kompatibilitätsliste auf der Asrock Seite fehlen nämlich genau die Module, die in diversen Shops angeboten werden :huh:.

Nehme natürlich auch Vorschläge zu Kombinationen von RAM mit anderen Mainboards entgegen, allerdings ist die Freundin langjähriger Asrock-Fan und nur schwer von anderen Marken zu überzeugen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Februar 2013 - 20:35

ASRock ist schon ok, das sind tadellose Boards. Wirf mal einen Blick in die "Memory Support List" auf der ASRock-Seite des "970 Extreme3".
Ich verwende eigentlich immer RAM von Kingston; damit hatte ich noch nie Probleme.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Februar 2013 - 21:54

Ich habe das Board und - sofern ich mich nicht "versucht" habe - diesen RAM 4x verbaut

http://www.hoh.de/ha...-1333-cl9-value

Könnte zwar auch gleich 32GB verbauen aber irgendwie sehe ich da für mich (noch) keine Notwendigkeit.

Bzgl. 1333er oder 1600er RAM gehen die Meinungen in der Regel dahin, dass es nur Sinn macht wenn eine onBoard-Grafik verwendet wird da diese vom schnelleren RAM profitiert. Ansonsten wird man im "Hausgebrauch" kein Unterschied feststellen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 27. Februar 2013 - 21:57

0

#4 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Februar 2013 - 17:35

Es sei denn man benutzt Ramdisks sinnvoll.
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. Februar 2013 - 19:13

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 28. Februar 2013 - 17:35)

Es sei denn man benutzt Ramdisks sinnvoll.


joa... "XFast-RAM" ist da schon sehr lustig und gut. Leider bringt eine RAM-Disk wenn man TMP-Files auslagert doch das ein oder andere Programm ins schleudern wie ich gemerkt hab (bspw. Windows LIVE-Programminstallationen die ohne sinnvolle Fehlermeldung abbrechen)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0