WinFuture-Forum.de: Win8 Pro mit Media Center erneut installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win8 Pro mit Media Center erneut installieren Erfahrungsbericht

#1 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.075
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 246

geschrieben 26. Februar 2013 - 09:07

Ich habe gestern Windows 8 Pro mit Media Center neu installieret. Das OS war schon einmal für ein paar Wochen auf einem anderen Rechner installiert und wurde dann wieder von diesem Rechner entfernt. Das Media Center stammt aus der Gratis-Aktion von MS.
Bei der Installation vom USB-Stick, die völlig problemlos verlief, habe ich den Win8 Pro Key eingetragen. Wie vermutet (da ja der MS Aktivierungsserver eine völlig andere Hardware zu diesem Key hinterlegt hat) konnte das OS nicht über das Internet aktiviert werden. Die telefonische Aktivierung hat dann problemlos geklappt. Nach dem Einspielen der Updates habe ich dann unter „Features hinzufügen“ den Media Center Key eingegeben. Windows 8 hat ein wenig gewerkt, 2x neu gestartet und …. das Media Center war da, aber dafür war die Aktivierung weg. Wieder war keine Aktivierung über das Internet möglich; Windows meinte nur, man müsse einen neuen Key kaufen. Mit CMD (als Admin) und "slui 4" habe ich wieder die telefonische Aktivierung aufgerufen und Win8 Pro mit Media Center erfolgreich per Telefon aktiviert.

Ich hoffe, der kleine Erfahrungsbericht ist ein wenig hilfreich.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
3

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.529
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 192

geschrieben 26. Februar 2013 - 09:40

Die Eingabe des Windows-8-Keys hättest du dir sparen können, da du das Media Center ja bereits im Vorfeld schon einmal installiert hattest. In diesem Moment wandelt sich dein Windows 8 Pro nämlich in ein "Windows 8 Pro with Media Center", und für zukünftige Installationen gilt dann der MC-Key als dein neuer Windows-Key.

Du hättest also von Anfang an den MC-Key benutzen sollen, dann hätte es wohl auch einfacher geklappt... :wink:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 26. Februar 2013 - 09:42

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist online   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.765
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 859

geschrieben 26. Februar 2013 - 09:47

Mh?

Kann ich nicht bestätigen. Hab das grad testweise probiert; Setup hat den MCE-Key nicht angenommen.

Okay, hatte den Rechner auch nicht am Netz. Vielleicht deswegen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.075
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 246

geschrieben 26. Februar 2013 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 26. Februar 2013 - 09:40)

....
Du hättest also von Anfang an den MC-Key benutzen sollen, dann hätte es wohl auch einfacher geklappt... :wink:

Nein, das funktioniert gar nicht. Wie @RalphS schreibt, wird der MC Key schon bei der Installation abgelehnt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.529
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 192

geschrieben 26. Februar 2013 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 26. Februar 2013 - 10:07)

Nein, das funktioniert gar nicht. Wie @RalphS schreibt, wird der MC Key schon bei der Installation abgelehnt.

Ui, dann bin ich wohl wirklich Fehlinformationen aufgesessen, sorry :blush:

Ich habe die Reinstallation zugegebenermaßen auch noch nicht selbst versucht, sondern mich da nur aus Informationen aus dem Netz verlassen. Außerdem hat mein Windows 8 jetzt auch wirklich den MC-Key als Windows-Key.

Aber gut zu wissen, dass man den ursprünglichen Windows-8-Pro-Key doch lieber nicht entsorgen sollte... :unsure:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.970
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 234

geschrieben 26. Februar 2013 - 12:17

Nein, man muss beide Keys aufbewahren. Bei einer Neuinstallation muss man zuerst den normalen Windows 8 Pro-Key eingeben und nach der Installation dann den Media Center-Key.
0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.075
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 246

geschrieben 26. Februar 2013 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 26. Februar 2013 - 10:13)

...
Außerdem hat mein Windows 8 jetzt auch wirklich den MC-Key als Windows-Key.
...

Ja, meine Win8 Pro Media Center Installationen auch; ist offensichtlich so üblich.


Beitrag anzeigenZitat (DON666: 26. Februar 2013 - 10:13)

...
Aber gut zu wissen, dass man den ursprünglichen Windows-8-Pro-Key doch lieber nicht entsorgen sollte... :unsure:

Ja, das denke ich auch.


BTW, ich vermute (!!!) aber, dass man sich die tel. Aktivierung erspart, wenn man Win8 wieder auf den selben Rechner aufspielt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win8.1 Win10 NB
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 12.715
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 399

geschrieben 15. März 2013 - 18:22

vielen Dank! hat mir reichtlich arbeit erspart.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.712
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315

geschrieben 15. März 2013 - 18:28

@JollyRoger2408

Danke für den nützliche Beitrag von dir
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0