WinFuture-Forum.de: Systemwiederherstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Systemwiederherstellung Funktioniert zuverlässig?

#16 Mitglied ist offline   Binabik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 268
  • Beigetreten: 23. Oktober 07
  • Reputation: 59

geschrieben 24. Februar 2013 - 13:08

Ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei. Sicher ist die Systemwiederherstellung kein Backup. Ich glaube aber das Walter Buergin die Windows-Sicherung (Systemabbild) meint, welches das komplette System (oder je nach Konfiguration auch nur Teile davon) auf einer externen oder 2. internen Festplatte sichert.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Februar 2013 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (Binabik: 24. Februar 2013 - 13:08)

Ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei. Sicher ist die Systemwiederherstellung kein Backup. Ich glaube aber das Walter Buergin die Windows-Sicherung (Systemabbild) meint, welches das komplette System (oder je nach Konfiguration auch nur Teile davon) auf einer externen oder 2. internen Festplatte sichert.


ob nun verwechseln oder vergleichen. Beides bleibt grob fahrlässig ;-) braucht beim lesen nur ein dritter falsch zu interpretieren und das Geschrei ist groß.
0

#18 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 24. Februar 2013 - 15:52

Was ist eine Datensicherung oder Backup !

Sicherung

Und das macht das Windows Wiederherstellungsprogramm.

Bei der Speicherabbild-Sicherung (englisch image backup) kann der komplette Datenträger (meist die Festplatte, aber auch USB-Massenspeicher, optische Medien oder bei einigen Programmen auch Datenträger im Netzwerk) oder nur eine Partition durch ein 1-zu-1-Abbild gesichert werden. So können beispielsweise nicht nur die Nutzdaten, sondern das gesamte Dateisystem, inklusive Betriebssystem und Benutzereinstellungen, gespeichert werden. Der Vorteil dieser Sicherung besteht darin, dass bei einem Totalausfall des Rechners das Speicherabbild auf den Datenträger zurückgesichert und dadurch der Zustand der jeweiligen Datenträger zum Sicherungszeitpunkt vollständig wiederhergestellt werden kann. Bei einer derartigen Wiederherstellung wird entweder das gesamte Dateisystem in seiner Originalstruktur wiederhergestellt (in diesem Fall ist kein Dateisystemtreiber erforderlich, sondern lediglich ein Gerätetreiber für den Datenträgerzugriff), oder ein besonderer Treiber liest regulär das Dateisystem und extrahiert nur die gewünschten Verzeichnisse und Dateien aus der Sicherung, um diese als normale Verzeichnisse und Dateien in das aktuelle Dateisystem zu integrieren bzw. die aktuellen mit den älteren gesicherten zu überschreiben (siehe auch „Inkrementelle Sicherung“). Seit einigen Jahren sind auch Programme auf dem Markt, die solche Sicherungen ebenfalls inkrementell anlegen können.

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 24. Februar 2013 - 15:55

0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Februar 2013 - 16:10

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 24. Februar 2013 - 15:52)

Was ist eine Datensicherung oder Backup !

Sicherung

Und das macht das Windows Wiederherstellungsprogramm.


und hier liegt schon das Verständnisproblem:

Die "Systemwiederherstellung" (existent seit Windows ME) hat mit der Funktion "Sichern und Wiederherstellen" rein garnix zu tun.

Es handelt sich um zwei vollkommen unterschiedliche Verfahren mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Und das darf man nicht durcheinander bringen.

http://de.wikipedia....ederherstellung

dort ist im letzten Absatz sogar die Differenzierung recht gut (aber knapp) erklärt.
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0