WinFuture-Forum.de: Systemwiederherstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Systemwiederherstellung Funktioniert zuverlässig?


#1 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2013 - 19:35

Hallo zusammen,
ich habe heute gleich zwei Fragen. Ist die Systemwiederherstellung unter Windows 8 zuverlässig, oder sind Probleme bekannt? Ich meine hier das Zurücksetzen des PC auf einen vorher ausgewählten Wiederherstellungspunkt unter Systemeigenschaften - Computerschutz. Und, wird nach, oder während dem Zurücksetzen nicht irgendeine Datei .old oder so ähnlich angelegt? Ich meine das es unter Win XP so war.


Gruß tom
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2013 - 19:54

Du verwechselst ein paar Sachen.

Die Systemwiederherstellung hat nix mit einer .old Datei zu tuen. Das macht eine Neuinstallation von Windows, ohne die alte zu löschen.
Die Wiederherstellung ging schon zu XP Zeiten, mit den Versionen danach aber noch besser.
2

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Februar 2013 - 19:56

Zitat

Und, wird nach, oder während dem Zurücksetzen nicht irgendeine Datei .old oder so ähnlich angelegt?
Das war beim Windows drüberinstallieren ohne formatieren der Festplatte. Da war dann der Ordner Windows.old vorhanden.
Ansonsten sind mir da keine besonderen Probleme bekannt.

Edit: zu lahm.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 23. Februar 2013 - 19:57

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2013 - 20:05

Aha, nun bin ich schon etwas schlauer! Vielen Dank!
Ich habe nämlich erhebliche Probleme mit Acronis True Image unter Windows 8. Und deshalb versuche ich mich jetzt mit den Bordmitteln vertraut zu machen. Soweit kein Problem, nur die Systemwiederherstellung habe ich schon seit Jahren nicht mehr benutzt.

Gruß tom
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2013 - 20:13

Wenn du bei Acronis bleiben möchtest, nutze doch einfach das Notfallmedium um ein Image zu erstellen, bzw. auch wieder einzuspielen.
Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.
0

#6 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 23. Februar 2013 - 20:52

Mit der Windows 7/8 Systemwiederherstellung habe ich jetzt ein Desktop und ein Notebook von der Harddisk auf eine SSD Samsung 512GB alles wieder hergestellt.

:wink:
1

#7 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2013 - 08:08

Guten Morgen allerseits!
Danke für eure Antworten. Ich fasse dann mal zusammen, wie ich es jetzt verstehe.
Die Systemwiederherstellung funktioniert zuverlässig und hinterlässt keine Spuren (Dateien) auf meinem Rechner - abgesehen davon, dass bei der Wiederherstellung ein neuer Wiederherstellungspunkt erstellt wird. Richtig?
Grundsätzlich wird bei der Wiederherstellung doch nichts weiter gemacht, als ein zuvor erstelltes Backup wiederhergestellt, oder? Ich frage deshalb, weil ich auf meinem PC 7 oder 8 Wiederherstellungspunkte gefunden habe. Für die Systemwiederherstellung habe ich in den Systemeigenschaften unter Computerschutz - Konfigurieren die Maximale Belegung auf ca. 20 GB eingestellt. Nun frage ich mich, wie das geht. So viele "Backups" brauchen so wenig Festplatte?

Gruß tom

Edit: Acronis werde ich erst wieder testen, wenn es ein Update gibt. Die arbeiten dort lt. Auskunft ihres Supports mit Hochdruck daran. Das Problem hat mit SSD, UEFI und Secure Boot zu tun und ist offensichtlich gut bekannt.

Dieser Beitrag wurde von tom24 bearbeitet: 24. Februar 2013 - 08:11

0

#8 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 24. Februar 2013 - 08:54

Bei der Windows Sicherung verwende ich *Auswahl durch Benutzer* und mache überall einen Hacken rein, nur nicht bei der externen USB Harddisk.

Von Vorteil ist auch noch wenn man mehrere Partitionen hat welche nur der Datenspeicherung dienen, diese zusätzlich auf die externe Harddisk zu kopieren.

:wink:
0

#9 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 24. Februar 2013 - 09:18

Also bei mir hat die Wiederherstellung garnicht funktioniert.Egal welchen Punkt ich auch gewählt habe. Zeigte zwar an was grad getan wird ( Vorbereiten, Registrierung...),aber am Ende die Meldung das es nicht möglich war. Soll am Virenscanner gelegen haben, aber auch wenn der deaktiviert war ging es nicht. Hab dann auf Herstellereinstellung zurückgesetzt wofür er 3,5 Stunden gebraucht hat. Seither hab ich es noch nicht wieder probiert, ob es wieder funktioniert
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Februar 2013 - 09:56

 Zitat (weisvonnix: 24. Februar 2013 - 09:18)

Also bei mir hat die Wiederherstellung garnicht funktioniert.Egal welchen Punkt ich auch gewählt habe. Zeigte zwar an was grad getan wird ( Vorbereiten, Registrierung...),aber am Ende die Meldung das es nicht möglich war. Soll am Virenscanner gelegen haben, aber auch wenn der deaktiviert war ging es nicht. Hab dann auf Herstellereinstellung zurückgesetzt wofür er 3,5 Stunden gebraucht hat. Seither hab ich es noch nicht wieder probiert, ob es wieder funktioniert


Stelle dir grob die Systemwiederherstellung vor wie eine große Exceldatei welche festlegt "Datei XYZ war zum Zeitpunkt vorhanden oder nicht" sowie "bekanntes ausführbares oder Treiber/Systembekanntes Format" - dazu wird noch die Systembetreffende Registry (nicht die User-betreffende) aus "System Volume Information" wiederhergestellt.

Wenn natürlich gerade letzteres beschädigt oder nicht zureichend vollständig ist oder im "normalen" Modus ein AV-Scanner gewisse Zugriffe verhindert, dann kann kommt es vor, dass die Systemwiederherstellung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann.

Zusätzlich wird auch noch geprüft ob ggf. "alte Versionen" von gelöschten oder veränderten Dateien in der Schattenkopie vorliegen.

Dateien die nicht exisitert haben und A: Ausfühbar oder B: Treiber/Systembekannt sind werden schlichtweg gelöscht.

Schmerzfreier geht die Systemwiederherstellung bspw. von der DVD oder dem abgesicherten Modus aus da dort entsprechende "Störenfriede" in der Regel nicht aktiv sind.

Soweit die "grobe" Zusammenfassung dessen was da passiert.
0

#11 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2013 - 10:32

Hört sich gut an. Deshalb sind die Wiederherstellungspunkte dann auch nur relativ klein. Leuchtet glaube ich ein.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Februar 2013 - 10:50

Japp desshalb - und aufgrund der Tatsache, dass die "Sicherung" bei der Systemwiederherstellung immer auf dem selben Laufwerk gespeichert wird die die zu sichernden Dateien - darf man die Systemwiederherstellung nicht als Ersatz für ein vernünftiges Backup/Image ansehen.

Es ist vielmehr eine "Reißleine" für nicht mehr einwandfrei arbeitende Systeme - bspw. nach Software/Update/Treiberinstallation.
0

#13 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 24. Februar 2013 - 12:17

Bei einem Umbau von einer Harddisk auf eine SSD habe ich meistens vorher alle alten Backup gelöscht und ein komplett neues Backup erstellt, somit steht ein komplettes neues Backup für Herstellung auf die SSD zur Verfügung.

:wink:
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Februar 2013 - 12:29

 Zitat (Walter Buergin: 24. Februar 2013 - 12:17)

Bei einem Umbau von einer Harddisk auf eine SSD habe ich meistens vorher alle alten Backup gelöscht und ein komplett neues Backup erstellt, somit steht ein komplettes neues Backup für Herstellung auf die SSD zur Verfügung.

:wink:


nochmal: Systemwiederherstellung ist KEIN Backup - hierfür fehlen grundlegende Eingenschaften.

Bitte vergleiche nicht eine Systemwiederherstellung mit einem Backup. Das ist quasi schon grob fahrlässig.
3

#15 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Februar 2013 - 12:33

 Zitat (Stefan_der_held: 24. Februar 2013 - 12:29)

nochmal: Systemwiederherstellung ist KEIN Backup - hierfür fehlen grundlegende Eingenschaften.

Bitte vergleiche nicht eine Systemwiederherstellung mit einem Backup. Das ist quasi schon grob fahrlässig.


Endlich.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0