WinFuture-Forum.de: Windows 8 Nas kopiert Ordner ohne Inhalt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8 Nas kopiert Ordner ohne Inhalt WIn 8 kopiert nur leere Ordner auf NAS


#1 Mitglied ist offline   jojocw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2013 - 12:40

Hallo,

habe Windows 8 pro auf 2 Rechnern und 1 NAS-Kaufwerk. (Unitek CloudDock).

NAS-Laufwerk verbinden funktioniert problemlos, wird dann auch angezeigt.

Einzelnen Dateien können auch auf das NAS kopiert werden.

Wenn aber Ordner mit Dateien kopiert werden, dann kopiert Windows 8 nur die Ordner ohne Dateien.
Also der Ordner auf dem NAS ist dann leer.
Manchmal kopiert er auch einen Unterordner. Aber es fehlen immer die allermeisten Dateien bzw. Unterordner.

Selbstverständlich habe ich read/write Recht auf dem Nas eingestellt.

Habe auch in den Win 8 Ordnern bei Eigenschaften den Schreibschutz der angezeigt wird, weggemacht.
Alles hilft nichts.

Mit XP auf einem PC funktioniert mit dem NAS alles problemlos.
Mit Linux auch.
Ich habe auch noch ein anderes NAS-SYSTEM von US-Robotics, genau das gleiche Problem.
Ob mit NTFS oder Exfat formatiert, das gleiche Problem.

Hilfe!!!

MFG jojocw

Nachtrag:

Habe es jetzt mit anderen Explorern probiert: Q-Dir, Freecommander, Explorer++.

Immer das gleiche, es werden nur leere Ordner kopiert. Die Dateien fehlen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Februar 2013 - 22:24

Sind da vielleicht Dateien dabei, die sich nicht verschieben/ kopieren lassen? Dateinamen wären da eventuell ein Grund. Da bricht dann der Kopiervorgang komplett ab.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2013 - 23:33

Genau, wie heißen die Ordner und Dateien, die funktionieren und die nicht funktionieren insbesondere Unterschiede wie Leer- und Sonderzeichen sowie kilometerlange Pfadangaben beeinflussen Kopiervorgänge schonmal gerne.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   jojocw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Februar 2013 - 15:17

Hallo,

danke für Eure Mühe.

Es spielt keine Rolle, welche Ordner und Dateien es sind.

Wenn ich zum Bsp. einen neuen Ordner auf dem PC anlege mit Namen test, eine Datei mit namen t1.rtf und einen Unterordner, dann kopiert er nur den Ordner leer, ohne Inhalt und auch der Unterordner fehlt.
Also alles einfachste Pfade mit kleinen Datei mit kurzen namen und ohne Umlaute/Sonderzeichen.

Beim Kopieren und dann Einfügen erstellt er zuerst die 1. Ebene, ohne Dateien und ohne Unterordner.
Beim nochmaligen Einfügen wird dann die erste Unterebene und Dateien eingefügt.
Beim weiteren Einfügen wird dann die 2 Unterebene eingefügt usw.

Also bei jedem weiteren Einfügen geht Win 8 eine Ebene tiefer.

Also das ist definitiv ein Problem von Win 8 und den NAS (wie gesagt ich habe 2 verschiedene, Usrobotics und Unitek) und bei beide ist das gleiche.)

Mit Win XP funktioniert es problemlos.

MFG J
0

#5 Mitglied ist offline   Astra1a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2013 - 12:34

Habe das gleiche Problem mit einem Fantec NAS.
Es werden nur die Ordner und nicht der Inhalt kopiert.
Habe sogar die Freigabe als Laufwerk gemountet, keine Besserung.
Der Dateiversionsverlauf funzt auch nicht (angeblich keine Schreibrechte). :unsure:

Cu. Astra1a
0

#6 Mitglied ist offline   Astra1a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2013 - 07:32

Betrifft dieses Problem wirklich nur 2 Anwender?
Auf einem 2. Rechner im Heimnetzwerk kann ich auch alles komplett speichern, nur nicht beim NAS.
Bin am überlegen das Windows 8 in die Wüste zu schicken. :(

Cu. Astra1a
0

#7 Mitglied ist offline   jojocw 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 23. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2013 - 17:00

Noch ein Nachtrag:

Habe jetzt Antwort vom NAS-Verteiber UNITEK.
Sie schreiben, dass das Problem ein BUG in Windows 8 sei. Als NAS-Hersteller können sie nichts machen.
Ich denke auch, dass es ein Problem von Windows 8 ist.

Gibt es denn nicht mehr Leute, die das Problem haben?

Microsoft Deutschland schreibt, sie könnten mir nicht helfen, man habe das Problem aber an die Entwicklungs-Abteilung weitergemeldet. ?

MFG jojocw
0

#8 Mitglied ist offline   Nidderauer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 31. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2013 - 08:18

Jetzt habe ich auch das Problem. Hat einer von euch oder jemand anderes inzwischen eine Lösung?

Einzelne Dateien lassen sich von den Windows 8 Maschinen wunderbar (und schnell) auf das NAS Laufwerk kopieren.
Einzelne leere Ordner auch.
Aber ein gefüllter Ordner ist auf dem Ziellaufwerk einfach leer!
Er ist auch wirklich leer, der Kopiervorgang dauert nur Millisekunden.

Dabei gibt es keine Fehlermeldung.

Wenn man es dann noch mal probiert, werden so nach und nach Elemente aus dem Ordner rüberkopiert.
Dabei gibt es dann ständig die Fehlermeldung, dass das Ziellaufwerk vermutlich nicht verbunden sei.
Außerdem, wenn man das Ganze mehrfach wiederholt, hat man das Problem, dass manche Dateien dann schon da sind, andere nicht. Das ist nicht wirklich praktikabel.

Von Windows 7 Rechnern gibt es das Problem nicht!

Ich benutze einen einfachen, aber relativ aktuellen "Nano" NAS Server von Digitus (DN-7023-1).
Mit einer uralten Synology USB-Station passiert das nicht. Die stammt aber noch aus der Zeit von W2K und benutzt uralte Protokolle (und ist unfassbar langsam (10KB(!) - 800KB Download mit entsprechenden Schwankungen).
Das Windows 8 Pro ist vor ein paar Wochen ganz neu auf ehemalige XP Rechner installiert worden.

Was ich schon probiert habe:
  • LmCompatibilityLevel auf 2 (=benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt)
  • UAC deaktiviert (inzwischen auf mittel wieder aktiviert)
  • Netzwerkpfade (UNCs) ins lokale Intranet einbezogen

plus gefühlte 1000 andere, völlig sinnlose Dinge.

Es scheint ja wirklich nicht soo viele Leute zu betreffen. Aber hat das mal einer gelöst?
0

#9 Mitglied ist offline   Ulug 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2013 - 11:03

Hallo, bei mir dasselbe Problem.

NAS: Freecom Network Drive XS (gekauft Juni 2012)

Hat 1/2 Jahr unter Windows 7 einwandfrei funktioniert. Unter Windows 8 / 8.1 geht auch alles, nur kann ich im Explorer keine Ordner kopieren: der Ordner wird kopiert, ist aber leer.

1000 Sachen probiert, aber nichts hat geholfen. Manchmal verwende ich xcopy auf der Kommandozeile, das geht, ist aber lästig.
0

#10 Mitglied ist offline   axman13 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2014 - 21:40

Das gleiche Problem habe ich auch, seit ich auf W8.1 gegangen bin. Meine NAS ist eine Freecom Network Drive aus dem Jahr 2010. Es scheint mir eine Windows zu Linux Problematik zu sein. Von der NAS nach Windows werden die Ordner samt Inhalt kopiert. Ist witzig aber unbrauchbar.
0

#11 Mitglied ist offline   hamma2012 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 27. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2014 - 16:53

Ich nutze ein QNAP TS-420 und ein Readynas NV+ mit Windows 8.1. Es gibt keinerlei Probleme beim kopieren, verschieben, löschen etc.
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. Januar 2014 - 11:45

Bei denen, wo die Probleme auftreten, was macht ihr genau?

Wird das NAS Laufwerk wirklich über die direkte Freigabe angeschlossen, oder über eine Art FTP, oder zusätzliche Verschlüsselung?

Wie verhält sich das Ganze, wenn man das NAS Laufwerk mit "Netzlaufwerk verbinden" als Laufwerk nutzt?

 Zitat (jojocw: 07. März 2013 - 17:00)


Habe jetzt Antwort vom NAS-Verteiber UNITEK.
Sie schreiben, dass das Problem ein BUG in Windows 8 sei. Als NAS-Hersteller können sie nichts machen.


Die haben wirklich nur das geschrieben?
Nichts von den benötigten Anmeldeoptionen, Verschlüsselung, Syntax?

 Zitat (Ulug: 15. November 2013 - 11:03)



1000 Sachen probiert, aber nichts hat geholfen. Manchmal verwende ich xcopy auf der Kommandozeile, das geht, ist aber lästig.


Schon versucht, was passiert, wenn du mit vollen Adminrechten arbeitest, also UAC mal komplett aus.
Wenn XCOPY funktioniert, kann der Fehler ja nur in den Zugriffsrechten vom Desktop aus liegen.

Dass es was mit SMB zu tun hat, wäre naheliegend....


http://support.micro...b/2696547/en-us


Seit Windows 8 ist das die Version 3

Dann bleibt die Frage offen, wieso das mit XCOPY klappt...

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 05. Januar 2014 - 12:36
Änderungsgrund: Monolog entfernt. Urne

0

#13 Mitglied ist offline   Online-Peter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 13. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2014 - 15:11

Hallo,

habe das gleiche Problem mit einem IOMEGA Nas. Kein Ordner (egal welcher Inhalt) wird mit Inhalt kopiert. Es erscheinen nur die leeren Ordner.
0

#14 Mitglied ist offline   netpazillus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 02. Mai 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2014 - 17:21

Hallo,

Hatte das gleiche Problem mit einer CHILIGREEN NAS ES.0312.
Auf der HomePage gab es ein Firmwareupdate für Win8.
Jetzt läuft das gute Stück.

Denke also das es nicht an Win8 liegt (Ja vielleicht doch) aber den Fehler müssen leider immer die Hersteller Ausbügeln.

Mit Win XP und Win7 gings vorher auch schon.

MfG

Netpazillus
0

#15 Mitglied ist offline   smisonline2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. August 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2014 - 18:08

Hallo,

gibts inzwischen eine Lösung. Ich habe ein etwas ähnliches Problem. zwar nichts o intensiv, aber manchmal stockt er beim kopieren, weil er eine Datei nicht kopieren oder löschen kann. Ich habe jetzt raus gefunden, dass diese Dateien wohl gesperrt sind und auf schreibgeschützt gesetzt sind. ich habe die Dateien bereits mit win7 öfters ohne Probleme kopiert. Wenn ich das NAS neu starte oder die Schreibrechte auf eine Datei freischalte gehts dann ohne Probleme. Ich ahbe ein QNAP T-121 und es tritt mit WIn8.1 auf

Dieser Beitrag wurde von smisonline2 bearbeitet: 07. August 2014 - 18:08

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0