WinFuture-Forum.de: Windows XP Installation auf Dell-Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows XP Installation auf Dell-Pc


#1 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 21. Februar 2013 - 22:05

Ich habe mal folgende Frage: Ich hab hier drei Dell PCs alle älteren Semesters! Auf allen 3 Rechnern ist ein Windows XP Home Lizenz Kleber drauf!

Ich habe nur eine Dell Installations CD gefunden, aber auch für XP Home Dell Pcs! Nun habe ich die einfach mal eingeworfen und die Installation klappe einwandfrei.

Was mich jedoch wunderte, ich musste keinen Key eingeben. Daher die Frage, ist das so?
Kann ich diese CD für alle anderen Dell Pcs mit XP Home verwenden?

Liest die Version nen Key irgendwo aus udn speichert den? Also könnte ich problemlos mit allen drei Pcs ins Netz gehen ohne das die anderen 2 gesperrt werden - ohne das je ein Key eingegeben wurde?

Danke für ne Antwort!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2013 - 22:15

Du musst XP erstmal aktivieren.

Kann allerdings auch sein bei OEM dass es bereits aktiviert ist.

Einfach mal unter Systemprogramme nachschauen.
0

#3 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 22. Februar 2013 - 10:35

Da steht unter System nur ... Registriert für XXXX und dann eine Nummer ...
0

#4 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Februar 2013 - 13:54

So viel ich weiß lassen sich ältere Xp OEM bis zu 3 mal aktivieren.
0

#5 Mitglied ist offline   Seeadlerm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2013 - 14:50

Bei den Cd´s ist die Seriennummer schon integriert...
Und das ist auch ne andere, wie auf dem Aufkleber, da dies so ne vorgefertigte CD für die ganze Systemreihe ist...
www.psXtools.de
Die beste deutsche Konsolencommunity
0

#6 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 22. Februar 2013 - 15:02

Beitrag anzeigenZitat (Seeadlerm: 22. Februar 2013 - 14:50)

Bei den Cd´s ist die Seriennummer schon integriert...
Und das ist auch ne andere, wie auf dem Aufkleber, da dies so ne vorgefertigte CD für die ganze Systemreihe ist...


Bedeutet das das ich diese CD auch für die anderen PCs nehmen kann, die jeder einen eigenen Lizenz Aufkleber haben? Das ist ja die Frage die ich mir stelle ... ^^ Oder ist auf der CD eine der Seriennummern, die auf einem der drei Pc`s sind?

Dieser Beitrag wurde von Chuck007 bearbeitet: 22. Februar 2013 - 15:05

0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 22. Februar 2013 - 15:05

Egal bei welchem Hersteller, der Key der integriert ist, ist nie der welcher auch auf dem Gehäuse steht. Und die CDs funktionieren auch nur auf der Hardware wofür sie erstellt wurden. Wenn nicht geht, nimmt man den Key vom Aufkleber.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 22. Februar 2013 - 15:14

Wie kann ich den eingeben, wenn bei der XP Installation nicht mal nach einem Key gefragt wurde? Geht das nachträglich?
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2013 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 22. Februar 2013 - 15:05)

Und die CDs funktionieren auch nur auf der Hardware wofür sie erstellt wurden.

Nööö. Das steht zwar immer drauf, aber tatsächlich funktionieren OEM Versionen eigentlich auf jedem Pc. Sogar die Recovery-Versionen beinhalten in Wirkichkeit meist ein vollwertiges BS, obwohl eigentlich nur Recovery draufsteht. Deshalb ist doch die große Streiterei überhaupt entstanden, ob man solche Versionen weiterverkaufen darf ohne den PC. Der BGH hat schon lange entschieden: alles kein Problem, völlig legal sowas.

Beitrag anzeigenZitat (Chuck007: 22. Februar 2013 - 15:14)

Wie kann ich den eingeben, wenn bei der XP Installation nicht mal nach einem Key gefragt wurde? Geht das nachträglich?

Wenn nicht danach gefragt wird, dann musst du auch nichts machen. :)
0

#10 Mitglied ist offline   Chuck007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:LK Konstanz

geschrieben 22. Februar 2013 - 17:06

Also ich habe jetzt mit einem Programm den Key aus der installierten XP-version ausgelesen. Es ist nicht der gleiche wie der der auf dem Gerät klebt.

Dann habe ich den Dell Support angerufen und die Thematik erklärt. Der Mann meinte das ist egal, es wird ein key generiert, ich kann mit dieser CD jeden anderen Dell PC der auch XP in dieser Variante ( also Home / prof. usw.) hat installieren... ^^

Klingt komisch scheint aber so zu sein ...
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Februar 2013 - 17:17

Ne, klingt nicht komisch. Ist so. :wink:

Das ist halt ein Master Key, welcher zusammen mit dem Text im BIOS und den vier OEM* Dateien das Windows XP offline aktiviert. Solange der Text im BIOS zu dem in der OEM Datei passt, passt auch der Key und Windows XP ist nach der Installation aktiviert.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Februar 2013 - 17:18

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Februar 2013 - 17:17

Nee, das ist nicht komisch. Das funktioniert so wahrscheinlich sogar auf jeden anderen PC.
0

#13 Mitglied ist offline   HiIchbins 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 09. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2013 - 22:46

Hallo zusammen,

zu diesem Thema kann ich eine durch Zufall festgestellte Beobachtung beitragen.
Vor drei Tagen versuchte ich auf einen DELL Optiplex 755 XP Pro zu installieren.
Dazu verwendete ich eine selbst erstellte Installations-CD mit SP3 und SATA-Treiber
die ich auf Basis einer Original DELL XP Pro mit SP1 CD. Die Installations-CD
fordert bei einer "jungfräulichen" Installation auch keinen Key an.
Nach der Installation wollte ich mit RockXP den Original-Key mit einem DELL Key einer
ungenutzten Lizenz überschreiben zu dem keine Installations-CD vorlag. Keine Chance,
obwohl mir das mit anderen Lizenzen mit dieser CD schon gelungen ist.

Der Zufall war der, dass ich irgendwann nach der Installation die Installations-CD raus-
und wieder in den PC reingeschoben habe. Zu meiner Überraschung öffnete sich ein Willkommens-
Fenster mit der Frage: Wie möchten Sie vorgehen ?
Nach dem ich die erste Option = "Windows XP Installieren" und danach Update gewählt hatte
wurde ein Key erwartet. An dieser Stelle wurde der ungenutzte Lizenz-Key akzeptiert und
nach abgeschlossener Installation konnte XP auch aktiviert werden. Definitiv wurde in die XP-
Installation der Neue Key eingetragen.

Gruß
IchBins
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0