WinFuture-Forum.de: C-Media sound enhancement aktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

C-Media sound enhancement aktivieren


#1 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2013 - 11:22

Tach allerseits,

ich würge momentan mit einer C-Media soundkarte rum, die partu kein bass redirection machen will. Das fantastische an der Sach ist nun, dass der Treiber bei der installation sogar die Windows sound enhancment features deaktiviert, mit denen das ja im Notfall auch gehen würde. ARGS!

Man wird also etwas tiefer angreifen müssen. Es muss doch möglich sein, die features wieder zu aktivieren. Weiß einer Rat?
thor

Dieser Beitrag wurde von thor368 bearbeitet: 21. Februar 2013 - 11:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Februar 2013 - 12:52

Was hängen denn da für Boxen dran?

Und was für eine Karte ist das genau?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2013 - 12:58

Zitat

Was hängen denn da für Boxen dran?

Ich nutze die Analogausgänge für meine selbstgebaute Anlage. Momentan fahre ich 2.1 aber ich bau grade auf 5.1 aus. Desshalb bin ich da auch jetzt am werkeln mit der soundkarte. Wichtig ist halt, dass eine Stereoquelle am PC auf 5.1 geupmixed wird. Insbesondere der LFE Kanal muss laufen, denn ich habe die Satteliten nicht für die Übertragung tiefer Frequenzen konzipiert.

Zitat

Und was für eine Karte ist das genau?

http://www.amazon.de...1005211_3p_dp_1

Thor
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Februar 2013 - 14:26

Mh. Also gehen jetzt die 5+1 Kanäle direkt auf die Boxen, richtig? Oder ist da noch ein Verstärker zwischen?

Jedenfalls ist jetzt klar, warum das bei Windows deaktiviert ist.

Der Chip hat keinen Effekt-Prozessor. Sieht aus, als könnte er auch kein Bass Redirect.

Da Du ja eine 5.1-Konfiguration dranhängst und die Arbeit der Soundkarte überläßt, wäre eine hochwertig(er)e Soundkarte eine gute Idee. Das hört man sonst alles auf den Boxen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2013 - 14:36

Zitat

Mh. Also gehen jetzt die 5+1 Kanäle direkt auf die Boxen, richtig? Oder ist da noch ein Verstärker zwischen?

Passivsystem mit selbstgebauter Endstufe. Wie gesagt ich nutze halt nur die analog Ausgänge. Einen dolby dekoder per S/PDIF oder TOSLINK anzuschließen ist preislich - finde ich - unatraktiv: Dekoder fangen bei 50€ an. Üblicherweise hören da gute soundkarten auf. Außerdem benötigt man dann auch noch eine soundkarte, die digital Audio liefern kann.

Zitat

Jedenfalls ist jetzt klar, warum das bei Windows deaktiviert ist.

Der Chip hat keinen Effekt-Prozessor. Sieht aus, als könnte er auch kein Bass Redirect.

Ich dachte die soundeffekte, die Windows mitbringt werden auf der CPU gerechnet?

Thor
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2013 - 10:42

Es handelt sich hier um den Soundchip CMI-8768!
Versuch mal hier Klick
0

#7 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2013 - 12:50

Jap, es handelt sich um einen CMI8768. Die Treiber habe ich mir bereits direkt von der c-media webside besorgt. Klick. Das ist Stand des oben beschriebenen Verhaltens. Außerdem lade ich ohne Referenz keine Software von Drittquellen. Trotzdem danke für den link.

Thor
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0