WinFuture-Forum.de: [Excel 2010] Zeilenhöhe der sortierten Elemente beibehalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

[Excel 2010] Zeilenhöhe der sortierten Elemente beibehalten


#1 Mitglied ist offline   Gogs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2013 - 16:18

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie ox_eye in diesem Thread nur eben mit Excel 2010 statt damals Excel 97 und 2003:

Ich habe in einigen Zellen Graphiken, unterschiedlich hoch sind und habe deshalb die Zeilenhöhe daran angepasst. Nach der Sortierung wandern einige Bilder aber in andere Zeilen und deren Höhe ist viel zu niedrig, z.B.

Angehängtes Bild: 2013-02-20 16_15_17-Microsoft Excel - Icons existent.png

Kann man irgendwie bei der Sortierung angeben, dass man die Zeilenhöhe "mitnehmen" möchte?

Grüße,
Gogs
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 20. Februar 2013 - 17:38

Moin und Willkommen :thumbup:

Ist es gewollt, dass die Bilder mitwandern?
Wenn nein, dann geh in die Eigenschaften der Grafik. Dort sollte ein Haken zu finden sein, der "von Zellposition abhängig" oder so ähnlich heisst.

Wenn die Bilder aber mitwandern sollen, dann wirds aufwändiger, denn mir ist nicht bekannt, wie beim Sortieren eine benutzerdefinierte Zeilenhöhe mitgenommen wird.

Da wäre die Frage, ob die automatische Zeilenhöhe funktioniert, d.h. ob sie auf die Bildgrösse reagiert. Wenn das funktioniert, könntest du ein Makro aufzeichnen und mit einer Schaltfläche das Makro starten.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Gogs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2013 - 08:46

Ja genau, die Bilder sollen beim Sortieren mitwandern und mit ihnen natürlich die (mühsam manuell angepasste) Zeilenhöhe.

Genau, oder die Zeilenhöhe automatisch an die Bildhöhe anpassen lassen, wäre natürlich ideal. Aber wie geht das?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Februar 2013 - 08:52

Probier mal nen Rechtsklick auf den Zeilenanfang. DA müsste irgendwo im Menü was kommen mit zeilenhöhe, automatische Höhe.

Wenn das funktioniert, sind wir nen schritt weiter.
Ich kanns hier mangels Excel nicht ausprobieren.

Alles weitere dann später, ich muss gleich auf Arbeit.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Gogs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2013 - 17:01

Automatische Zeilenhöhe einstellen hab ich schon versucht, die kümmert sich aber nicht um eingefügte Bilder sondern beachtet nur den Text.

Ich werd's mal mit nem VBA-Makro versuchen (wie in paar anderen Foren empfohlen wird), aber da muss ich erst noch ein paar Sachen testen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0