WinFuture-Forum.de: Drucker für zwei PC's benutzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Drucker für zwei PC's benutzen


#1 Mitglied ist offline   Tvtiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 07. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2013 - 11:39

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Anliegen. Zwei nebeneinander liegende , durch eine Wand getrännte Räume, die ich mal A und B nenne. In Raum A steht ein Drucker Color LaserJet CM 2320nf über USB mit einem Notebook verbunden, dieses ist auch über LAN mit einer Firewall "Sonicwall TZ 100" verbunden. Von dort aus geht es widerum über LAN zum Router von Vodafone. So schön so gut Zwinkernd, nun zu dem Raum B, dort steht ein PC der auch zu der besagten Firewall geht.Beide PC's benutzen Windows XP.So nun möchte Raum B auch den Drucker in Raum A nutzen, die Frage ist das möglich und wenn ja,wie? Bitte so antworten das dass auch ein Laie nachvollziehen kann.

Danke, Danke, Danke

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft der hat schon verloren!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Februar 2013 - 12:11

Sollte möglich sein über die Druckerfreigabe.

Grundsätzlich gibst Du auf dem Notebook den Drucker frei. Dazu rechts auf das Drucker-Symbol klicken, "Eigenschaften" wählen und dann auf den "Freigabe"-Reiter wechseln. Von dort sollte es eigentlich relativ selbsterklärend sein.

Auf dem PC gehst Du dann den Weg über "Drucker hinzufügen", wählst im Assistenten "Netzwerkdrucker" aus und gibst dort dann den auf dem Notebook vergebenen Druckernamen an.

Danach verwendest Du ihn ganz normal wie einen lokal angeschlossenen Drucker.

~ Was mich persönlich jedoch etwas wundert, ist, daß der Drucker ausgerechnet am Notebook hängt.

~ Wenn Dein Drucker einen Netzwerkanschluß besitzt, kannst Du ihn auch direkt an den Router hängen.

Weiterführende Lektüre:

Technet-Artikel (engl.) hier.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2013 - 13:21

nf bei der Bezeichnung von HP-Druckern ist soweit ich weiß, die Abkürzung für Netzwerk/Fax, also sollte das Teil eigentlich netzwerkfähig sein.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Februar 2013 - 13:24

Schließ den drucker doch gleich über LAN an und entfern den USB Anschluß.
Dann auf beiden Laptops den Treiber installieren und wählen, dass der Drucker im LAN steht. Den treiber suchen lassen und schon ahst du einen LAN Drucker.
Wichtig:
Feste IP dem Drucker vergeben!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2013 - 15:49

Oder wenn du von google eine E-mail-Adresse hast kannst du google cloud print benutzen (Google Clout Print).Das ist zwar noch eine beta Version aber es funktioniert (bei mir jedenfalls)
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0