WinFuture-Forum.de: Beratung für ca. 650€ setup - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Beratung für ca. 650€ setup


#1 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2013 - 20:22

Narbend,
Ich habe vor mir in nächster zeit ein neues System zu basteln, und bin total unschlüssig. Ich möchte eine kaufberatung möglichst nach Leistung und ohne Vorliebe zu Intel oder AMD.
Ich nutze das System zum spielen, spiele brauche ich denke nicht nennen da alle aktuellen spiele drauf laufen sollte!
Zu den feststehenden teilen gehören ein bereits vorhandenes 500 Watt bequite nt 8 Gb ripsaw RAM und Sachen wie SSD,HDD, DVD Laufwerk usw....

Worum es sich im Gründe handelt sind die grundlegenden Sache, wo zur Auswahl stehen:

-CPU:

Intel® Core™ i5-3570K
(Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge", boxed)


Oder


AMD FX-8350
(Boxed, "Vishera", boxed)


Ich denke einer der beiden wird es werden da diese genau in meiner Preisklasse liegen! Ich weis nur nicht welcher der beiden CPUs besser zum spielen geeignet die einen sagen der Intel, die andern sagen der AMD. Fakt ist ich will nicht viel rum Takten oder so das Ding bekommt einen alpenföhn drauf und dann soll es stabile und schnell laufen ;) für mich sieht das so aus der AMD hat 8x 4000 MHz das ist mehr wie der Intel also würde ich den kaufen allerdings spielen bei spielen andere werthe eine Rolle ..... Glaub ich :) also wenn es eine Empfehlung gibt bitte gerne mit Erklärung warum das so ist ;)

Dann zu der graka:



XFX Radeon HD 7870 Dual Fan Black Edition
(Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort, Retail)


Oder

ASUS GTX660-DC2O-2GD5
(Retail, DisplayPort, HDMI, 2x DVI, Retail)



Wenn ich mich für den AMD CPU entscheiden sollte bleibt auf Grund des geringen CPU Preisentwicklung Geld übrig wo ich mich eventuell mit den Gedanken anfreunden könnte zu einer: (((((((((((XFX HD7950 Dual Fan Black Edition(Retail, HDMI, DVI, 2x Mini-DisplayPort, Retail) )))))))))))). Das aber erstmal in ganz dicken Klammern und auch nur wenn es sich wirklich sehr lohnen würde die 70 € mehr zu investieren.

Doch davon erstmal ab!!! Ich möchte erstmal wissen in welcher Konstellation der genannten Komponenten ich die best mögliche Leistung in spielen bringt.

So genug geschrieben nu seit ihr dran ;) ich freu mich auf Antworten

Lg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2013 - 20:57

Ich würde beim CPU den Intel Core i5 bevorzugen. Der hat einfach in Spielen die bessere Leistung und den geringeren Stromverbrauch.
Bei der Grafikkarte würde ich zur HD7870 tendieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2013 - 21:11

Hast du überhaupt einen FullHD Monitor?

Genaue Bezeichnungen bzw. gegebenenfalls Anschlusstyp von Netzteil, SSD, Festplatte(n), DVD Laufwerk und Arbeitsspeicher? Auch wenn ich mir das alles schon denken kann, so ist es sicherer es abzuklären.

Gehäuse und CPU Kühler vorhanden oder benötigt? Bezeichnung(en)?

Die 7950 lohnt sich eher weniger. Dann kannst du dir gleich eine 7970 (nicht 7970 GE) für 300 Euro holen. Prinzipiell dürfte die 7870 aber in den meisten Fällen genügen.

Alle aktuellen Spiele? Kannst du sie trotzdem bitte beim Namen nennen?
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2013 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 18. Februar 2013 - 21:11)

Hast du überhaupt einen FullHD Monitor?

Genaue Bezeichnungen bzw. gegebenenfalls Anschlusstyp von Netzteil, SSD, Festplatte(n), DVD Laufwerk und Arbeitsspeicher? Auch wenn ich mir das alles schon denken kann, so ist es sicherer es abzuklären.

Gehäuse und CPU Kühler vorhanden oder benötigt? Bezeichnung(en)?

Die 7950 lohnt sich eher weniger. Dann kannst du dir gleich eine 7970 (nicht 7970 GE) für 300 Euro holen. Prinzipiell dürfte die 7870 aber in den meisten Fällen genügen.

Alle aktuellen Spiele? Kannst du sie trotzdem bitte beim Namen nennen?


Zum Monitor benutze ich diesen: Samsung SyncMaster SA300 angeschlossen ist dieser über dvi
Nt ist bequite dark power 500 Watt, SSD ist von Samsung 120 Gb HDD auch von Samsung 800gb genauen Bezeichnungen habe ich grad nicht zur Hand. DVD ist von lg RAM ist 8 Gb ripsaw. Gehäuse ist ein einfacher midi Tower wird eventuell mal ein haf. CPU Kühler soll ein alpenföhn Brocken werden.
Mit der graka denke ich dann Ehr die 78er da mir 300 dann doch zu viel ist.
Was bei der graka auch insgesamt wäre ist ob ich die Marken gut gewählt habe ?
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2013 - 21:35

Netzteil ist prinzipiell gut. Wie alt ist das denn?

Okay ich stelle die Fragen anders...

Festplatte ist SATA vermute ich mal... aber welchen Anschluss hat das DVD Laufwerk? SATA oder IDE? Eventuell brauchst du dann ein neues. Ein DVD Brenner mit SATA kostet weniger als 20 Euro.

RAM ist DDR3 oder DDR2? Welche Geschwindigkeit? Das findest du mit CPU-Z heraus.

Das Gehäuse ist wichtig. Unter Umständen passt da die Hardware sonst nicht rein. Das Thema Belüftung/Kühlung möchte ich hier jetzt noch nicht aufgreifen. Mach sonst Fotos...

Der EKL Brocken ist gut, aber der Serienlüfter nicht. Kauf dir entweder einen anderen 120mm Lüfter von Scythe oder Enermax, oder kauf dir gleich nen anderen Kühler (Scythe Mugen 3 Rev. B oder Ninja 3 Rev. B beispielsweise). Die sind noch relativ preiswert... leider ist der Preis des Thermalright HR-02 Macho gestiegen, sonst wäre das meine Empfehlung gewesen.

Die XFX Double Dissipation Modelle sind eine gute Wahl.

Was ist nun mit den Spielen?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 18. Februar 2013 - 21:35

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2013 - 22:22

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 18. Februar 2013 - 21:35)

Netzteil ist prinzipiell gut. Wie alt ist das denn?

Okay ich stelle die Fragen anders...

Festplatte ist SATA vermute ich mal... aber welchen Anschluss hat das DVD Laufwerk? SATA oder IDE? Eventuell brauchst du dann ein neues. Ein DVD Brenner mit SATA kostet weniger als 20 Euro.

RAM ist DDR3 oder DDR2? Welche Geschwindigkeit? Das findest du mit CPU-Z heraus.

Das Gehäuse ist wichtig. Unter Umständen passt da die Hardware sonst nicht rein. Das Thema Belüftung/Kühlung möchte ich hier jetzt noch nicht aufgreifen. Mach sonst Fotos...

Der EKL Brocken ist gut, aber der Serienlüfter nicht. Kauf dir entweder einen anderen 120mm Lüfter von Scythe oder Enermax, oder kauf dir gleich nen anderen Kühler (Scythe Mugen 3 Rev. B oder Ninja 3 Rev. B beispielsweise). Die sind noch relativ preiswert... leider ist der Preis des Thermalright HR-02 Macho gestiegen, sonst wäre das meine Empfehlung gewesen.

Die XFX Double Dissipation Modelle sind eine gute Wahl.

Was ist nun mit den Spielen?



dieser ram ist ddr3 Kapazität: 8 GB Timings: CL9 9-9-24. hdd ist sata dvd ist ide aber das dvd spielt ja auch keine rolle ist ehh nur als lückenfüller brauchen tu ichs zu selten da ich noch ein notebook habe ;) der ekl brocken hat mitlerweile einen neuen lüfter drauf und denke der sollte locker reichen. ins gehäse passt er auch da ich aktuell in dem gehäuse den groß glockner drin habe und der sehr viel größer ist um sowas habe ich mir bereits gedanken gemacht ;) notfalls hätte ich auch noch einen 120mm bequite lüfter rumfliegen der damals bei dem nt bei war ;)
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2013 - 23:03

Ohne jetzt hier auf AMD vs NVIDIA eingehen zu wollen, würd ich statt der GTX660 die -Ti Variante empfehlen. Die kostet, bezogen auf die Mehrleistung, nur wenig mehr.

Von NVIDIA-Seite her ist die ASUS so ziemlich die beste Wahl.

Die Entscheidung, ob die dann einer AMD-Grafikkarte vorzuziehen wäre --oder nicht-- überlaß ich anderen. :)

Weiterführendes:
--- Comparative Review: 8 GTX660Ti-based graphics cards: Klick.
--- Comparative Review: 3 GTX660-based graphics cards: Klick.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2013 - 23:19

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Februar 2013 - 23:03)

Ohne jetzt hier auf AMD vs NVIDIA eingehen zu wollen, würd ich statt der GTX660 die -Ti Variante empfehlen. Die kostet, bezogen auf die Mehrleistung, nur wenig mehr.

Von NVIDIA-Seite her ist die ASUS so ziemlich die beste Wahl.

Die Entscheidung, ob die dann einer AMD-Grafikkarte vorzuziehen wäre --oder nicht-- überlaß ich anderen. :)

Weiterführendes:
--- Comparative Review: 8 GTX660Ti-based graphics cards: Klick.
--- Comparative Review: 3 GTX660-based graphics cards: Klick.



die ti kostet aber auch schon wieder 300 € da bekommt man dann auch eine 7970 für die dann wohl glaub ich wieder die bessere wahl wäre oder ? zumal 300 dann doch zu viel ist ;)
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2013 - 23:49

300 Euro? Wo denn?

Doch nicht etwa bei ebay?

Bei mindfactory 260 (200 ohne -Ti), bei Amazon 280 (220).

Okay, ob ich bei M/F einkaufen würde weiß ich auch nicht, aber amazon ist auf jeden Fall okay.

Und für die Mehrleistung lohnt sich das mE durchaus; Leistungsvergleiche 660 zu 660Ti finden sich ja zuhauf im Netz.

Einziger potentieller Knackpunkt: Die Ti braucht zwei Stromstecker, wo die non-Ti nur einen braucht. Das muß das NT also hergeben.


Aber, wie gesagt. Mit AMD werd ich das erst gar nicht zu vergleichen versuchen, da blamier ich mich nur. :wink:

Allerdings gabs bei den verlinkten Artikeln auch Weiterverweise auf vergleichbare AMD-Karten. Da kann man ja dann weiterlesen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. Februar 2013 - 23:54

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2013 - 06:31

Die GTX 660Ti ist weniger als 10% schneller als die 7870 (GHz Edition). Die erste brauchbare GTX 660Ti kostet 240 Euro, die erste brauchbare 7870 GHz kostet 190 Euro - das sind 50 Euro weniger. Der Stromverbrauch beider Karten ist, bis auf lächerliche 5 Watt, gleich.

Hmmm also da muss ich jetzt wirklich mal GANZ genau überlegen, welche die bessere Karte von beiden ist. Kleiner Tip, die GTX 660Ti ist es nicht.

Zurück zum Thema PC...

Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, brauchst du "nur" Prozessor, Mainboard und Grafikkarte. Der RAM wird ja wohl DDR3-1333 sein. Falls nicht, bitte korrigieren und prüf das auf jeden Fall nach! Ich weiß nicht warum du dafür so lange brauchst, das ist ne Sache von ein paar Minuten. Ebenfalls verstehe ich auch nicht, warum ich dich so oft nach den Spielen fragen muss...also zum dritten Mal: welche Spiele spielst du bzw. willst du spielen?

Intel Core i5-3570K - 195 Euro
ASRock Z77 Pro4 - 85 Euro
XFX 7870 GHz Edition - 200 Euro (leider noch nicht lieferbar, da es ein sehr beliebtes Modell ist)

Im besten Fall kommst du so auf knapp 490 Euro inkl. Versand.

Noch etwas. Mindfactory ist ein super Laden. Erstens sind die immer günstig und zweitens schnell im Versand. Ich habe am Sonntag(!) um 23:00h einen Monitor bestellt und der war gestern um 13:30h bereits hier vor Ort in meiner Stadt...leider zu spät um noch in den Paketwagen geladen zu werden. Und durch das sogenannte "midnight shopping", kann man die Versandkosten sparen - nur nicht bei LCDs und Fernsehern, leider. Aber das bestellst du ja eh nicht.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Februar 2013 - 07:02

Ich weiß echt nicht, wie oft ich's noch wiederholen soll.

.... ach was, geschenkt. Bringt eh nix.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 19. Februar 2013 - 07:07

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 19. Februar 2013 - 06:31)

Zurück zum Thema PC...

Wenn ich das jetzt also richtig verstehe, brauchst du "nur" Prozessor, Mainboard und Grafikkarte. Der RAM wird ja wohl DDR3-1333 sein. Falls nicht, bitte korrigieren und prüf das auf jeden Fall nach! Ich weiß nicht warum du dafür so lange brauchst, das ist ne Sache von ein paar Minuten. Ebenfalls verstehe ich auch nicht, warum ich dich so oft nach den Spielen fragen muss...also zum dritten Mal: welche Spiele spielst du bzw. willst du spielen?

Was zumindest den RAM angeht:

Beitrag anzeigenZitat (masel86: 18. Februar 2013 - 22:22)

dieser ram ist ddr3 Kapazität: 8 GB Timings: CL9 9-9-24. hdd ist sata dvd ist ide aber das dvd spielt ja auch keine rolle ist ehh nur als lückenfüller brauchen tu ichs zu selten da ich noch ein notebook habe ;) der ekl brocken hat mitlerweile einen neuen lüfter drauf und denke der sollte locker reichen. ins gehäse passt er auch da ich aktuell in dem gehäuse den groß glockner drin habe und der sehr viel größer ist um sowas habe ich mir bereits gedanken gemacht ;) notfalls hätte ich auch noch einen 120mm bequite lüfter rumfliegen der damals bei dem nt bei war ;)


Mich persönlich würde trotzdem das Gehäuse interessieren. Also bitte Marke Modell nennen.
Wenn du so viel Geld über hast, sollte man überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre auch da zu investieren.
Zumal ein optimaler Airflow Gold wert ist!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   masel86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 03. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2013 - 09:03

moin moin,

also ich denke auch das es nicht die 660ti werden wird da sie zu teuer ist. Da ich mir den i5 holen werde allerdings ohne k da ich keinen offenen multiplikator brauche (da ich nicht vorhabe zu takten) spaare ich dort auch nochmal 30 euro ein sowie bei dem mainboard was eine ersparnixx von ca. 70 € ausmacht und ich da bereits anfange mit der XFX HD7950 Dual Fan Black Edition zu liebäugeln.
was ich allerdings gern wissen würde, (was sich auf den hersteller xfx bezieht) in wie fern ich die "Black Edition" einordnen kann. Ich weis das diese bereits übertaktet sind aber wo liegen die bei der leistung in vergleich zu den karten in den meisten benchmark test`s ? dort liest man immer nur was von core edition oder ghz edition oder boost edition. Eine karte von xfx wäre mir persönlich am liebsten da ich meine letzten karten alle von dem hersteller hatte und immer zufrieden war. außerdem gefallen mir die karten einfach :P

zu den spielen wollte ich bewust nix sagen da ich so zimlich alles spiele was raus kommt, daher sollte es jetzt nicht auf speziell ein spiel bezogen werden. ich kann aber auch gerne ein paar spiele nennen z.b. bf3, crysis 3 skyrim und auch strategie spiele ;)

das gehäuse ist ein no name da kann ich leider nix zu sagen könnte aber sein das es bald mal gegen ein haf3 eingetauscht wird.
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2013 - 09:47

Hier etwas zum Thema Grafikkarten...

Die Übertakteten Versionen bieten meistens im Schnitt etwa 5-10% Mehr Leistung als eine "normale" Karte.

Ich rate dir nachwievor zur 7870 GHz, oder eben gleich zur 7970 (nicht GHz Edition).

Mich würde mal interessieren wo du jetzt meinst etwas beim Mainboard einzusparen. Welches willst du dir denn bitte holen?
Eingefügtes Bild
0

#15 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2013 - 16:30

Bei Notebooksbilliger gibt's die XFX Double Dissipation HD7950 gerade zum Angebotspreis von 202€, solange der Vorrat reicht versteht sich. Keine Ahnung, ob die da gerade 'ne Lagerräumung machen. Zu lange fackeln würde ich da allerdings nicht, wenn ernsthaftes Interesse bestehen sollte. Hier mal ein kleiner Benchmarkvergleich: XFX HD7870 Black Edition vs. HD7950...

EDIT(H sagt): Das war's schon mit dem Angebotspreis. Beitrag kann somit gelöscht werden...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 19. Februar 2013 - 17:18

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0