WinFuture-Forum.de: PC hängt wegen Com Surrogate (50% CPU Auslastung) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

PC hängt wegen Com Surrogate (50% CPU Auslastung)


#1 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2013 - 19:19

Hallo,

ich habe gestern auf einen etwas älteren Rechner (Core 2 Duo & 4GB Ram) Windows 8 installiert. Bisher ist es meine dritte Installation gewesen und zum ersten Mal habe ich Probleme mit Windows 8.

Beim kopieren von Daten über das Netzwerk hat sich der Dialog aufgehangen. Ich konnte ihn nicht schließen und auch Windows bemerkte nicht, dass er eingefroren war. Im Taskmanager habe ich dann gesehen, dass ein Prozess "Com Surrogate" ca. 50% der CPU ausgelastet hat. Als ich den Prozess geschlossen habe, kopierte Windows wieder die Dateien, sprich der Dialog war wieder aktiv. Der Prozess "Com Surrogate" startet sich aber immer wieder von selbst neu und verbraucht sofort wieder 50% CPU Last. Der PC hängt dann zwar nicht immer, aber wenn etwas hängt/blockiert, dann hilft es den Prozess zu killen. Beispielsweise habe ich auch mal mit der rechten Maustaste auf eine Videodatei geklickt und das Menü ist anschließend eingefroren. Der PC funktionierte ohne Probleme, nur das Menü war einfach deaktiviert. Es war zu sehen, aber ich konnte nichts anklicken und es verschwand auch nicht, wenn ich mit der Maus woanders hingeklickt habe. Auch hier half es die Com Surrogate zu schließen und das Menü funktionierte wieder. Es verschwand nicht, sonder war wieder aktiv. Sprich wenn ich mit der Maus über "Öffnet mit" gefahren bin, ging das nächste Menü auf, was vorher nicht der Fall war.

Ich habe keinen blassen Schimmer woran es liegen kann. Es handelt sich hier um ein original Image von MS. Zusätzlich kommt hinzu, dass gestern bei der Installation von von paint.net eine Dialog aufgesprungen ist, um den EFS Sicherheitsschlüssel zu sichern/exportieren. Ich habe aber keine Verschlüsselung oder dergleichen aktiviert. Auch hatte ich diesen Dialog zuvor noch nie gesehen, obwohl ich Windows 8 bereits zwei mal installiert habe und selber seit einigen Monaten damit arbeite. Alles sehr verdächtig...

Weiß jemand was hier vor sich geht? Also wieso die Com Surrogate immer wieder den PC blockiert und zweitens, wieso Windows meint den EPS Schlüssel sichern zu müssen?

Gruß,
neon
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 18. Februar 2013 - 20:22

Im Normalfall ist das ein Problem mit einem Videocodec. Ist da sowas in dem Ordner vorhanden, wo Du Deine Kopierversuche startest?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Februar 2013 - 20:58

Hast du Nero oder Acronis TrueImage installiert?
0

#4 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2013 - 18:33

@WinfutAl10
Nein, weder noch. Es wurde 7zip, CdBurnerXP, paint.net, office 2010, Opera, VLC und Adobe Reader installiert.

@Urne
Hm, das kann gut möglich sein. Ich habe so viele Ordner kopiert, dass ich nicht mehr 100% weiß in welchen ein Video vorhanden war. ABER die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du recht hast. Die Frage ist nun, wie ich das Problem behebe. Normalerweise habe ich diese Probleme nicht mit Windows 8 und ich möchte ungern irgendeinen unnötigen CodePack installieren, da VLC eigentlich alles wiedergeben kann.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2013 - 20:00

Dann ist aber in deinem Fall das Naheliegenste, mal ein CodecPack zu installieren.
0

#6 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2013 - 22:17

Wieso tritt der Fehler dann aber in den anderen Installationen nicht auf?
Welchen CodecPack würdet ihr empfehlen?
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 19. Februar 2013 - 22:27

Vielleicht probierst mal das. http://winfuture.de/news,74419.html Schau aber bitte auf der Herstellerseite, ob da eine neuere Version vorhanden ist, weil Sebastian momentan wegen Urlaub den Eintrag wohl nicht aktualisiert hat.

Zitat

Wieso tritt der Fehler dann aber in den anderen Installationen nicht auf?
Wundert mich auch. Könnte mir da jetzt irgendeine Software vorstellen, die da was mitgeliefert hat.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   neon_fd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 81
  • Beigetreten: 21. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2013 - 22:49

Danke, ich werde es am Wochenende testen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0