WinFuture-Forum.de: Domain -> Keine Apps aufrufbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Domain -> Keine Apps aufrufbar Nach dem Beitreten einer Domain funktionieren keine Apps mehr


#1 Mitglied ist offline   Numrollen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2013 - 16:31

Hallo,

habe, wie auch in englischen Foren mehrere andere, das Problem bei Win8 Pro nach dem Beitritt einer Domain (2008R2) keine Apps mehr funktionieren. Das ist unabhängig ob Domainadminrechte vorhanden sind oder nicht. Die App (jede) geht auf und klappt sofort nach dem "Ladebildschirm" wieder zu. Sie sind noch offen und aufrufbar über die linke Seite/Appleiste aber klappen auch hier sofort wieder zu. Ich habe verschiedene Sachen auf dem Win8 Client bereits probiert (lokale Gruppenrichtline, Registry, Rechte setzen auf Dateiebene) die im Internet vorgeschlagen werden aber keine Lösung hat bisher funktioniert. Eine Gruppenrichtlinie wurde auch nicht gesetzt um irgendwie die Apps zu beeinflussen. Applocker wird ebenfalls nicht eingesetzt und ist(sollte) nicht aktiv.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Vorschlag was es sein könnte?


Grüße
N.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.092
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 483

geschrieben 24. Februar 2013 - 16:17

Denke mal, dass da die Konfiguration (serverseitig) nicht wirklich für "Windows 8" geeignet ist. Da reicht schon eine inkompatible Gruppenrichtlinie
0

#3 Mitglied ist offline   Numrollen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2013 - 16:57

Ja nur welche. Win2008R2 weiß nicht alzu viel über Kacheln. Und für "Startmenü" o.ä. ist nicht eingetragen.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.092
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 483

geschrieben 26. Februar 2013 - 20:44

Wenn du am W8 Rechner mal die Logs löscht, eine App startest und danach das Log prüfst müsste dies ggf. schon Aufschluss geben.

So würde ich es zumindest angehen. Leider habe ich diese Systemkonstellation nicht verfügbar um da selbst mal zu testen.

Also erst die Logs am W8-System, danach mal am Server ebenso auswerten
0

#5 Mitglied ist offline   Numrollen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Februar 2013 - 15:45

In den Logs finden sich die beiden Fehler:

Bei der Aktivierung der App „Microsoft.BingWeather_8wekyb3d8bbwe!App“ ist folgender Fehler aufgetreten: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

und:

Der Dienst "Diagnosediensthost" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
In der Dienstkontokonfiguration fehlt eine Berechtigung, die für die ordnungsgemäße Funktion des Dienstes erforderlich ist. Sie können das Snap-In "Dienste" in der Microsoft Management Console (MMC) (services.msc) und das Snap-In "Lokale Sicherheitseinstellungen" in der MMC (secpol.msc) verwenden, um die Dienstkonfiguration und die Kontokonfiguration anzuzeigen.


Bringt mich beides nicht weiter obwohl ich gesucht habe.
Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Immersive-Shell > Microsoft-Windows-TWinUI > Betriebsbereit <-- Den Pfad gibt es bei mir nicht, weder Immersive-Shell noch TWinUI ist vorhanden.

Dafür habe ich unter > A&D > MS > W > Apps folgendes gefunden:

Fehler bei der Aktivierung der App „microsoft.windowscommunicationsapps_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.WindowsLive. Calendar“ für den Vertrag „Windows.Launch“: Schnittstelle nicht unterstützt

Dieser Beitrag wurde von Numrollen bearbeitet: 28. Februar 2013 - 15:59

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 13.092
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 483

geschrieben 28. Februar 2013 - 19:15

gibt es evtl. Updates für den Server2k8?

Weiß aus eigener Erfahrung, dass Updates auf Server leider selten eingespielt werden. Durchforste mal die Windowsupdates des Servers.

Aber es kommt doch langsam Bewegung in die Lösung ;-) auch wenn das Ziel selbst noch nicht erreicht ist.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 28. Februar 2013 - 19:19

0

#7 Mitglied ist offline   Numrollen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2013 - 11:09

Hier ganz vergessen: Es ist immernoch keine Lösung in Sicht. Domaincontroller sind up-to-date, Win8 ist auf dem neuesten Stand.

Hier das Video zeigt es ganz gut: http://www.404techsu...se-immediately/

Leider bringt die Hilfestellung dort kein Ergebnis bzw. ich kann meine Gruppenrichtlinie nicht auf "nicht konfiguriert" setzen sondern nur aktiviert oder deaktiviert.
0

#8 Mitglied ist offline   Master_P. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 340
  • Beigetreten: 18. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. März 2013 - 17:53

Sind die benutzten Richtlinien PC oder User gebunden?
Evt. hilft ja ein Test mit einem lokalen Win8-Benutzer weiter, wenn es dort mit den Apps klappt...
Wobei mich die Meldung bezüglich des RPC etwas stutzig macht, denn die zeigt eigentlich das ein wichtiger Bestandteil des Systems nicht erreichbar ist und es sich eigentlich auch auf normale Applikationen auswirken sollte...

Habe die gleiche Konstellation bei mir zu Hause im Einsatz. DC ist 2008R2 und auf dem Desktop Win8 Pro. Weder mit Apps noch sonst irgendwelche Probleme die mir bisher aufgefallen sind. Habe auch das Domain-Konto mit eine Live-Konto verknüpft.
mfg
M@$t3r_P.

Das Ziel jedes Menschen liegt 2 Meter unter der Erde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0