WinFuture-Forum.de: [erledigt] Drucker Netzteil dranbasteln (Belegung) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[erledigt] Drucker Netzteil dranbasteln (Belegung)

#16 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2013 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 19. Februar 2013 - 19:07)

aber ich möchte keins kaufen.

Was möchtest denn, eins geschenkt haben?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Februar 2013 - 21:33

Das wäre natürlich chic. :D
Nein, mitnichten.
Ich dachte das sei aus meinem Ausgangspost eigentlich hervorgegangen. Ich möchte ein vorhandenes so modifizieren dass es ich nutzen kann.
Denn wozu neu kaufen wenn vorhanden?
Die Machenschaften von Herstellern, etwas zu kaufen obwohl es nicht notwendig ist, unterstütze ich nicht. Machen scho mehrere Millionen Menschen. Das Ergebnis sieht man anhand der riesigen Mülldeponien.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#18 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2013 - 22:02

Dann brauchst du aber ein Netzteil, das 16V und 32V (bei entsprechender Stromstärke) bereitstellt.
0

#19 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2013 - 22:13

Geiz ist eben nicht immer geil , aber wenn er das von mir will kann er das auch für 7 € inkl Versand
haben , wobei der schon 4 € alleine kostet der versand
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Februar 2013 - 23:34

Ich behaupte mal keß, für so nen ollen HP-OEM-Tintenstrahler (womöglich noch mit Chip-reduzierten Patronen) lohnt sich das in keinster Weise. Eigentlich lohnt sich da nicht mal die Zeit, drüber nachzudenken, wenn man's ganz genau nimmt.

~ Neuen Drucker anschaffen. Einen "richtigen". :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. Februar 2013 - 00:34

@WinFutAl10: Jaja das hab ich mittlerweile verstanden. ;) Wurde auch schon zuvor geschrieben.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben das zu umschiffen. Denn welchen Zweck hätten zwei verschiedene Spannungen?. Es ist imho nur ein technischer Kniff um den User von der Nutzung "normaler" Netzteile abzuhalten.
Alle mir bekannten Drucker(kombi)geräte laufen mit 30 oder 32 Volt.

@M-i-s-t-e-r-x: Das hat nichts mit Geiz zu tun. Ich habe einen funktionieren Drucker und bin damit sehr zufrieden.
Es wäre halt nur schön wenn ich den anderen voll funktionstüchtig als Reservegerät hier stehe hätte ohne dafür etwas auszugeben. Oder vllt auch zum verschenken.

@RalphS: Nein, die Patronen sind nicht Chipkontrolliert. Ja ok, Tröpfechenzähler klar. Lassen sich aber Probleme wiederbefüllen.
Ob es Zeitverschwendung ist sich damit zu beschäftigen, ist
Ansichtssache. ;)

Für mich liest es sich als gehörst du zu der Fraktion die sofort alles wegschmeißt sollte mal etwas nicht funktionieren.
Ich empfehle dir mal diese Reportage. Drück mich

@allgemein:Herr im Himmel, ist mein Wunsch vorhandene Teile zu nutzen anstatt wegzuschmeißen resp. Ersatzteile zu kaufen für etwas was zZ nicht zwingend benötigt wird, denn soooo ungewöhnlich? o.O
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#22 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2013 - 01:24

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 20. Februar 2013 - 00:34)

@allgemein:Herr im Himmel, ist mein Wunsch vorhandene Teile zu nutzen anstatt wegzuschmeißen resp. Ersatzteile zu kaufen für etwas was zZ nicht zwingend benötigt wird, denn soooo ungewöhnlich? o.O

Das nicht aber wie sollen wir da helfen.
Nehm doch einfach 2 Netzteile mit der passenden Spannung mit gemeinsamer Masse. Hast doch wohl alles zu Hause zu liegen.
0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Februar 2013 - 01:33

@Ler Khun: Klassisches Mißverständnis, sorry. :)

Ich seh das nämlich ganz genauso wie Du.

Der Punkt wo wir allerdings verschiedener Meinung sind ist der, daß ich sag, okay Lektion gelernt; nächstes Mal passen wir beim Druckerkauf besser auf und kaufen was, wo das NICHT der Fall ist - wo es keine proprietären Netzteile und sonstwie (künstlich!) beschränktes "Futter" (Tinte,Toner,etc) gibt.

Und nein, ich schmeiß nix weg. Hab die ganze Bude voll mit PC-Kram. ;)

Aber als Drucker hab ich halt nen knapp 10 Jahre alten LaserJet mit PS-Unterstützung, Kaltgerätekabelanschluß, chipfreiem Toner und ohne Ärger.

Denn all die Drucker, welche über die Tinte (und zunehmend auch den Toner) finanziert werden, sind es wirklich einfach nicht wert, erneuert zu werden (in welcher Form auch immer). Dafür leisten sie einfach nicht genug, qualitativ, geschwindigkeitsmäßig, etc.

Sorry, aber aktuelle Tinter sind - schon seit Jahren - Wegschmeißware. Sowas kann, und darf, man als preis- und qualitätsbewußter Mensch daher nicht kaufen. Von Umwelt reden wir da noch gar nicht. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. Februar 2013 - 01:38

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2013 - 01:53

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 20. Februar 2013 - 00:34)

Denn welchen Zweck hätten zwei verschiedene Spannungen?.

Warum werden SATA Laufwerke mit 5V, und 12V versorgt? Weil es halt so ist.

Aber so problematisch wird das doch nicht sein. Du kannst ja mal ein Netzteil mit 32V anschließen und schauen, was passiert. Wenn es nicht geht, Musst Du halt ebend irgendwie noch eine 16V Leitung her bekommen. Anders geht es halt nicht.

Da es vermutlich keine Schaltpläne für das Gerät gibt, Kann ich Dir auch nicht sagen, warum das mit den beiden Spannungen so sein muss.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 20. Februar 2013 - 00:34)

@allgemein:Herr im Himmel, ist mein Wunsch vorhandene Teile zu nutzen anstatt wegzuschmeißen resp. Ersatzteile zu kaufen für etwas was zZ nicht zwingend benötigt wird, denn soooo ungewöhnlich? o.O

Ne, das ist nicht ungewöhnlich. Aber wenn Du zu Hause kein passendes Netzteil stehen hast oder genügend Bauteil, um ein solches zu basteln, dann musst Du halt auch ein wenig investieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. Februar 2013 - 06:37

Wenn ich richtig sehe hat das NETZTEIl von HP ja 45W max (d.h. auf der 32V Leitung).

Du musst auf der 16V Leitung eben 16V wegbekommen. Geht wohl am ehesten mit einem Wiederstand (wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten das 23Ohm sein)

so in etwa:

Angehängtes Bild: Unbenannt.png

Empfehle aber ehr anstelle eines festen Wiederstandes eine Poti einzusetzen um das besser einstellen zu können.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 20. Februar 2013 - 06:48

0

#26 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2013 - 08:12

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 20. Februar 2013 - 06:37)

Wenn ich richtig sehe hat das NETZTEIl von HP ja 45W max (d.h. auf der 32V Leitung).

Du musst auf der 16V Leitung eben 16V wegbekommen. Geht wohl am ehesten mit einem Wiederstand (wenn ich mich nicht verrechnet habe müssten das 23Ohm sein)

so in etwa:

Anhang Unbenannt.png

Empfehle aber ehr anstelle eines festen Wiederstandes eine Poti einzusetzen um das besser einstellen zu können.

Cool eine Anleitung, wie man sich seine Hardware zerschießt :). Wie kommst du darauf, dass hier ein statischer Verbraucher vorliegt? Mit einem Widerstand erreichst du hier nur eine Bombe.

Da brauchts schon einen Festspannungsregler, doch der alleine kostet in dem Leistungsbereich ein paar €, plus Widerstanden und Kondies und einer Lochrasterplatine... und dann das ganze unverschlossen... da kannst du dir gleich das Netzteil kaufen.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. Februar 2013 - 01:53)

Da es vermutlich keine Schaltpläne für das Gerät gibt, Kann ich Dir auch nicht sagen, warum das mit den beiden Spannungen so sein muss.

Naja man hat halt auf ein internes Netzteil verzichtet und alles ausgelagert - günstiger für den Produzenten, da es günstiger ist, Netzteile als Verbrauchsartikel einzukaufen.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 20. Februar 2013 - 08:12

0

#27 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2013 - 12:25

@Ler-Kuhn: Wie Member_ZERO schon schrieb, haben manche Drucker schon ein eingebautes Netzteil / einen eingebauten Spannungsregler und daher ist bei denen nur eine Spannung von außen nötig. Die anderen Spannungen erzeugen diese Geräte intern.
0

#28 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2013 - 13:53

Trotzdem ist, wie in fast jedem System, ein transienter Strom der Fall, also nix mit Vorwiderstand ;).
0

#29 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.977
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. Februar 2013 - 18:13

Nach dem Motto was hab ich zu verlieren, habe ich den Stecker vom Netzteil gekappt und rumprobiert -und es läuft.
Schauen wir mal wie lange..

Danke an alle für die Meinungen und Lösungsansätze.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#30 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2013 - 19:39

Funktioniert auch wirklich alles (Drucker, ggf. Scanner, Fax)?
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0