WinFuture-Forum.de: Weiterleitung auf zweiten Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Weiterleitung auf zweiten Rechner


#1 Mitglied ist offline   Pitanium 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:Programmierung

geschrieben 18. Februar 2013 - 00:00

Hey,

ich habe vor auf einem PC einen Server zu hosten. Allerdings habe ich ein kleines Problem, was die Erreichbarkeit angeht. Die derzeitige Situation sieht so aus, wie auf dem Bild im Anhang kurz aufgezeichnet. Die Frage ist, ob man von außen (also von vor dem Router) auf den PC 2 zugreifen kann? Oder benötige ich dafür extra noch einen Router?

Danke schonmal für die Antworten :)

PS: Die Dauerhafte Erreichbarkeit wird schon von etwas ähnlichen wie DynDNS sichergestellt :D Es geht nur um das hier genannte Problem

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: NW1.png

Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihnen gar nicht hätten.

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2013 - 00:24

Seh ich das so richtig, daß PC2 an PC1 hängt?

Dann müßte dieser, um #2 zu erreichen, immer an sein. Oder zumindest zur der Zeit, wo auf #2 zugegriffen werden soll.

Gibt es denn spezifische Gründe für diese Topologie? Oder kann man PC2 auch direkt an den Router hängen?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Pitanium 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:Programmierung

geschrieben 18. Februar 2013 - 01:10

Ja, das siehst du richtig :) Der Grund ist, dass es ziemlich unmöglich ist, ein Kabel vom Router zum PC zu verlegen. Und ich bin zu geizig nochmal 10€ in einen WLAN Stick zu investieren :D Das wäre eine andere Lösung, dass ich mir noch einen WLAN Stick zulege. Aber vielleicht klappt es auch in der jetzigen Aufstellung
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihnen gar nicht hätten.

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2013 - 01:56

WLAN ist auch nicht so sonderlich optimal - für den Serverbetrieb gibt es da mE zuviele Störquellen. (Sicherheit reden wir mal lieber gar nicht drüber.)

Ganz zu schweigen davon, daß mit WLAN der Rechner nicht aufzuwecken geht; der muß also wirklich *laufen* - was Strom kostet.

Das ist doch sicherlich nicht das gesamte Netzwerk, oder? Da hängt mehr am Switch, richtig?

Eine Direktverbindung Router <> PC2 wäre sicher optimal. Wenn Du PC1 irgendwie umgehen kannst, ist aber schon viel gewonnen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2013 - 02:06

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. Februar 2013 - 01:56)

Ganz zu schweigen davon, daß mit WLAN der Rechner nicht aufzuwecken geht
Wie kommst du auf das dünne Brett? Ich wecke meinen Desktop jeden Morgen aus dem Bett raus, via WLAN vom Handy. Wenn überhaupt, wäre das eine Limitierung im Router, aber dem ist in der Regel egal, woher das Paket kommt(ausser man filtert es natürlich selbst aus irgendwelchen Gründen).
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2013 - 02:19

Mh, na schön, ist mir neu daß das geht.

Dann bleibt wohl die WLAN-Verbindung bei ausgeschaltetem/im Standby befindlichen PC erhalten? Ich mein, das Paket muß ja irgendwie ankommen, und wenn da keine Verbindung besteht...
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2013 - 03:12

Hab ich was falsch verstanden? PC2 soll doch immer an sein, geht - warum auch immer - aber durch PC1? Der hängt am Router via Kabel und wird somit vom Router geweckt; woher der das Signal bekommt, LAN oder WLAN ist ja relativ schnuppe.

In der derzeitigen Topologie ist ja das Problem, dass PC2 nicht direkt am Router hängt. Entweder man macht das doch direkt, wie auch immer, dann gibt's gar kein Problem, oder man behält die aktuelle Struktur bei.

WoWLAN ist übrigens bei aktuellen Geräten schon lange kein Problem mehr, laut Wikipedia können das z.B. Intel-Chipsätze >= dem hier. Wie beim normalen WoL ist aber auch hier natürlich BIOS/(U)EFI-Support von Nöten.
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2013 - 04:16

Zitat

In der derzeitigen Topologie ist ja das Problem, dass PC2 nicht direkt am Router hängt. Entweder man macht das doch direkt, wie auch immer, dann gibt's gar kein Problem, oder man behält die aktuelle Struktur bei.


Ja, genau darum ging es.

- Der OP schrieb, daß PC2 zu weit weg ist, als daß man ihn mit Kabel an den Router hängen könnte, und überlegte, sich ggf. einen WLAN-Stick zu besorgen.

- Dann wäre PC2 direkt mit dem Router verbunden. Aber eben über WLAN.

- Wenn er jedoch am PC1 bleibt, muß DIESER anbleiben - damit die Pakete an PC2 durchgereicht werden können. Zumindest ist mir nix bekannt, daß das auch funktioniert, wenn die Brücke (was ja PC1 hier ist) offline ist.


Nicht mehr. Nicht weniger.


Wenn sich PC2 natürlich über WLAN verbinden ließe - und auch darüber aufwecken läßt -- wäre das zumindest eine relativ einfache Lösung; WLAN-Karte rein (oder Stick dran) und fertig.

Dann muß nur noch die NAT des Routers so konfiguriert werden, daß an bspw. Port 80(http) einkommende Pakete an PC2 durchgereicht werden. Oder was auch immer für Dienste nach außen bereitgestellt werden sollen.


[EDIT]
WoWLAN ist, aller Wahrscheinlichkeit nach, keine Option; es sei denn, PC2 hat Wifi-Funktionalität *onboard* (KEINE Erweiterung).

Siehe hier, unter Limitations:

Zitat

- Integrated Adapters Required - The wireless adapter is required to be integrated onto the motherboard in order to control the power state of the workstation (this category also includes mini-PCI and mini-PCIe adapters). Newer motherboards and plug-in wireless adapters do not have the required power connector and cable as some older systems provided. Therefore, external adapters that are not integrated into the motherboard will not be able to control the power circuity and thus cannot support WoWLAN.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. Februar 2013 - 04:25

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2013 - 04:53

Ok, falsch verstanden, ich dachte die gesammte Lösung müßte nur on-demand laufen.
0

#10 Mitglied ist offline   Pitanium 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:Programmierung

geschrieben 18. Februar 2013 - 09:03

PC 1 ist mein Hauptrechner. Wenn dieser nicht an ist, hat PC 2 eigentlich gar keine Existenzberechtigung :D
Wie ich es hier herausgelesen habe, ist die Möglichkeit PC 2 direkt mit dem Router zu verbinden besser (macht ja auch sinn :D ) aber es ist wohl auch möglich PC 1 als Brücke zu benutzen?
Im Endeffekt wird es wahrscheinlich wirklich darauf hinauslaufen, PC 2 direkt anzubinden. Wie auch immer. Ich denke da findet sich schon eine Lösung. Zumal es dann auch egal ist ob WLAN oder nicht. PC 1 wird auch "nur" von WLAN gespeist :)
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihnen gar nicht hätten.

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2013 - 13:08

Wenn's Dich nicht stört, daß beide Rechner (also PC1 *UND* 2) immer an sein müssen, wenn PC2 erreichbar sein soll...

... Auf PC1 in den Netzwerkverbindungen einfach WLAN (Richtung Router) und LAN (Richtung Switch -> PC2) markieren, rechtsklicken und "Verbindungen überbrücken" auswählen.


Ist leider nicht ganz klar, was genau der Einsatzzweck ist: möchtest Du selber von außen zugreifen können, wenn Du nicht da bist? Oder sollen andre das können, aber nur, wenn Du auch zu Haus bist? Oder was gänzlich anderes?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Pitanium 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 07. Dezember 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:Programmierung

geschrieben 18. Februar 2013 - 13:15

Zweiteres trifft zu. Es sollen andere zugreifen können, wenn ich auch da bin. Die Funktion "Verbindung überbrücken" kenne ich zwar. Ich währe aber nie auf die Idee gekommen das so anzuwenden :D
Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihnen gar nicht hätten.

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Februar 2013 - 13:40

Damit kommen die Pakete vom WLAN zum Switch über die Netzwerkbrücke in Form des "PC1" (und zurück, natürlich). Sonst bleiben die Netze getrennt und Du kommst nicht durch den PC1 durch.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2013 - 14:27

Wie wär's mit einem Netzwerkkit via Steckdose? So teuer sind die nicht (mehr) und in der Regel auf jeden Fall fixer und weniger störanfällig als WLAN - ausser es geht ev. über mehrere Stockwerke, da müßte man die ganzen Phasen und ev. Kästen mit in Betracht ziehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0