WinFuture-Forum.de: [Libre Office 4.0] Writer das Bild in Text umwandeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office
Seite 1 von 1

[Libre Office 4.0] Writer das Bild in Text umwandeln Besteht die Möglichkeit ? Wenn ja, wie geht das ?


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 17. Februar 2013 - 14:11

Hi !

Ich habe die eingescannte PDF Datei in .doc umgewandelt und möchte mit dem Programm Libre Office [Version 4.0.0.3 (Build ID: 7545bee9c2a0782548772a21bc84a9dcc583b89)] im Writer etwas bearbeiten.
Ich möchte meinen Lebenslauf updaten, leider kann ich das nicht machen, da es in Bild bearbeitet wurde und nicht in Text.

Den PDF habe ich dann noch einmal versucht, allerdings statt umkonvertieren, habe ich den Text markiert und abkopiert.
Dann habe ich es eingefügt, leider sieht das Schei*e aus... ! -.-

Weder durch normales einfügen, noch durch "Inhalte einfügen...", ich habe schon alles durchprobiert, trotzdem sieht es nicht so schön aus !
Siehe den Screenshots :

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Kann mir einer verraten, was ich sonst noch tun kann ?
Sonst bleibt mir die Option abschreiben übrig, das mag ich aber nicht, weil mir das abschreiben zu lange dauert.... (Eigene Schulerfahrung gesammelt !)

Daher meine Frage, wie wandle ich im Libre Office Writer das Bild in Text um ?
Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 17. Februar 2013 - 14:43

Text aus Bildern in richtigen Text umwandeln geht nicht zu 100%, das ist immer Fehlerbehaftet. Das Ergebnis was du dort hast dürfte schon das Maximum darstellen.

Im übrigen ist dieses Bild in Text jenes Konzept was in re-captcha optimiert werden soll. Das sind auch gescannte Wörter. Eines der beiden ist bereits bekannt und stellt die eigentliche Sicherung dar und das andere muss nur mit einer bestimmten Häufigkeit genannt werden. Die Ergebnisse sind dann echter Text.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2013 - 14:50

So lange es sich nicht um Schreibschrift in den Bildern handelt oder die Vorlage zu verrauscht ist, dann kann man mit FreeOCR gute Ergebnisse erreichen. Einfach mal ausprobieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2013 - 14:50

Also meine Erfahrung bei der Verwendung von sogenannter OCR-Software ist, dass gerade bei so Sachen wie Lebensläufen, wo dann vielleicht auch noch mit besonderen Formatierungen und Listen und Tabellen gearbeitet wird, der Text schneller nochmal komplett neu getippt ist, bis man den zurückgewandelt hat und dann soweit korrigiert hat, dass man ihn auch vernünftig weiterbearbeiten kann.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 17. Februar 2013 - 16:02

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#5 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2013 - 15:11

Da ich auch LibreOffice Anwender bin kann ich Dir nur den Tipp geben, auf die Version 3.6.5.2 (Build ID: 5b93205) umsteigen und dort mal testen. Eigentlich sollte man die Orginalvorlage (odt) immer griffbereit halten und nicht die PDF.
Konservativen Endanwendern empfehlen wir weiterhin die aktuelle Version von LibreOffice 3.6!
Das steht ja nicht umsonst auf der Download Seite!
http://de.libreoffice.org/download/

Ich habe eben mal versucht ein neueres PDF Dokument einzulesen bei mir kommt dann Ein/Ausgabe Fehler.
Mit älteren PDF's funktioniert es komischer weise!

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 17. Februar 2013 - 15:14

0

#6 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 18. Februar 2013 - 13:33

Hi !

@All

Danke für die Antworten ! :thumbsup:

@Doll-by-Doll

Ich bin leider nicht konservativ, aber dafür sehr Software-Neugierig und Downloadfreudig... :grin: Eingefügtes Bild

@DK2000

Danke für den Programmvorschlag !
Ich habe das auch getestet, das ist zwar nicht schlecht.

Jedoch wurde es auch verschoben, aber wenigstens in Text umgewandelt !
Für den raschen Gebrauch würde ich dieses Programm empfehlen, das geht schneller als sonst. :wink:

Dh. ich behalte das Progamm für die dringenden Vorfälle !
Übrigens, ich bin schon fertig mit dem Lebenslauf und habe bereits vom ODT-Dateiformat wieder auf PDF-Dateiformat umgewandelt.

Nein, keine Angst, die ODT Datei lösche ich nicht, dh. ich behalte die Datei für den Updatebedarf. ^^
Danke schön für die Mühe ! :thumbsup:

LG, Florentine. :wink:

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2013 - 15:54

So viel ich weiß war das einlesen von PDF Dateien gar nicht vorgesehen sondern nur die Erzeugung aus dem OpenOffice Format!

Zitat

Ich habe eben mal versucht ein neueres PDF Dokument einzulesen bei mir kommt dann Ein/Ausgabe Fehler.
Mit älteren PDF's funktioniert es komischer weise!

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0