WinFuture-Forum.de: Windows 8 Booten in 5-6 Sekunden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 8 Booten in 5-6 Sekunden.

#16 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Februar 2013 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (Ensy: 15. Februar 2013 - 13:56)

Wie kommt ihr auf so Bootzeiten ohne dieses UEFI?
Ich hab noch nen Rechner mit einer SSD und einem Phenom X6 .. Bootzeiten sind hier von Einschalten mit Metro Screen ca. 18 Sekunden. Wie kommt ihr auf eure 10 Sekunden? Verstehe ich nicht.



Es gibt Rechner, die sollen angeblich in 3 Sekunden booten. Da ist dann aber alles sauber "vorbereitet" ...


Zitat



Was meinst du?

Dies ist doch die Einstellung bei Windows 8 ( Schnelles Booten ).
Find des eigentlich eh voll der mist. Bei Jedem herunterfahren und wieder Starten des PC kommt erst ein Blauer Hintergrund mit der Schrift: Resume from .... hibernate....., startet dann auch schneller, wie ein Ruhezustand.

Schalte ich dies aus brauch mein Rechner länger zum hochfahren, deshalb: Warum abschalten?

Hibernate: http://www.golem.de/1109/86337.html



Habe ich doch oben bereits geschrieben.
Die Hibernate Datei wächst mit dem Systemspeicher, Windows 8 ist noch nicht so durchdacht , und es gibt unnötige Zugriffe beim Hochfahren. Deswegen ist "Hibernation" bei mehr Speicher Kontraproduktiv und belastet die SSD unnötig.
Bei langsamen Festplatten ist das natürlich anders. Hier kann "schnelles booten" die Seek-Zeiten der HDD ausgleichen, wodurch Windows schneller hochfahren kann.


Zitat

EDIT:

Weis jemand ob das Asrock Instant Boot für Windows 8 funktioniert?


Auf jeden Fall...

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 15. Februar 2013 - 17:26

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Reinhard62 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Februar 2013 - 19:01

Wo genau stellt man in Windows 8 denn ein, ob das System hybrid bootet oder nicht?
0

#18 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2013 - 19:22

@ Reinhard62
Windows 8 will nicht herunterfahren, neustart geht aber
0

#19 Mitglied ist offline   weisvonnix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 21. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Colditz

geschrieben 15. Februar 2013 - 20:36

Ich find meine Bootzeit liegt auch jenseits von Gut und Böse. Ca.35s bis zum Sperrbildschirm, geht vielleicht noch, und dann (je nach Laune :blink: )4-5 Minuten bis mal alles geladen ist. Und das mit nem Vaio mit i7 3632QM und 6GB Ram Hatte vorher nen Toshiba mit CoreDuo und Vista, da hat es bei weitem nicht so lange gedauert. Autostart ist schon ausgemistet, aber wer weiß was da noch alles im Hintergrund so lange Ladezeiten braucht.
0

#20 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 15. Februar 2013 - 20:45

Auch bei einer SSD startet das System mit Hibernate (bzw. dem Hybrid Boot von Windows 8) schneller als wenn man normal bootet. Die paar GB Schreibzugriffe, die dabei entstehen sind für die SSD kein Problem.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Februar 2013 - 20:54

Ist auch gesünder für SSDs, wenn sie große Datenmengen auf einmal schreiben können (statt bspw. bitweise).

~ 5 Minuten klingt wirklich etwas viel. Schon mal bei Win8 geschaut, welche Komponente wie lange zum Starten brauchte? Irgendwo ich glaub im -Action Center- gabs da eine Übersicht.


Aber ob's nun drei Sekunden sind, oder dreißig... *shrug* Wenn's System oben ist, ist es oben. Da fallen die fraglichen ("fehlenden") 25 Sekunden nicht ernsthaft ins Gewicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Februar 2013 - 21:22

Beitrag anzeigenZitat (weisvonnix: 15. Februar 2013 - 20:36)

Ich find meine Bootzeit liegt auch jenseits von Gut und Böse. Ca.35s bis zum Sperrbildschirm, geht vielleicht noch, und dann (je nach Laune :blink: )4-5 Minuten bis mal alles geladen ist. Und das mit nem Vaio mit i7 3632QM und 6GB Ram Hatte vorher nen Toshiba mit CoreDuo und Vista, da hat es bei weitem nicht so lange gedauert. Autostart ist schon ausgemistet, aber wer weiß was da noch alles im Hintergrund so lange Ladezeiten braucht.


SSD oder HDD?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 15. Februar 2013 - 20:54)

Ist auch gesünder für SSDs, wenn sie große Datenmengen auf einmal schreiben können (statt bspw. bitweise).


Noch gesünder ist es für die SSD, wenn unnötige Daten erst gar nicht geschrieben werden.

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 15. Februar 2013 - 20:45)

Auch bei einer SSD startet das System mit Hibernate (bzw. dem Hybrid Boot von Windows 8) schneller als wenn man normal bootet. Die paar GB Schreibzugriffe, die dabei entstehen sind für die SSD kein Problem.


?

Angenommen, eine SSD bringt es auf 1GB burst. Dann wäre eine gefüllte 16GB Datei in wieviel Sekunden geladen?
Standardmäßig sind wir bei 500MB/s... abzüglich IOPS und sonstige weitere Zugriffe auf die Platte.
0

#23 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Februar 2013 - 21:34

Echt, jetzt. Bei einer SSD im Rechner und mehr als 2GB Speicher, gehört "Hibernate" abgeschaltet. Die Auslagerung gehört bei mehr als 8GB ebenso deaktiviert...
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Februar 2013 - 21:35

Die wird doch nicht vollständig geladen und dann verarbeitet; das Laden geht doch schon während des Lesens los.

- Und, klar ist kein Schreibzugriff noch besser. Dummerweise möchte Windows aber auf die Systemplatte schreiben können, egal, ob mit oder ohne Fast Boot.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Februar 2013 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 15. Februar 2013 - 21:35)

Die wird doch nicht vollständig geladen und dann verarbeitet; das Laden geht doch schon während des Lesens los.



Je mehr im Speicher steht, desto mehr wird in die Hiberfile geschrieben und beim nächsten Start auch wieder geladen.

Zitat


- Und, klar ist kein Schreibzugriff noch besser. Dummerweise möchte Windows aber auf die Systemplatte schreiben können, egal, ob mit oder ohne Fast Boot.


Hier wird fast gar nichts mehr auf die Systemplatte geschrieben, weil ich obendrein eine Ramdisk nutze.
Bei 16GB ist die hier 6GB groß. Temporäre Internet-Dateien werden dort genau so hinein geschrieben, wie auch die Systemlogs, auf die man bei einem Desktop System komplett verzichten kann.
Da ich noch alte 32 Bit Programme habe, ist auf der Ramdisk auch noch eine Auslagerungsdatei untergebracht. So läuft alles schön rund.
Und dann ist auch noch das "erzwungene Schreiben" auf die Systemplatte deaktiviert.
Man kann also von einem Schreibzugriff pro Stunde auf die SSD ausgehen.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 15. Februar 2013 - 21:44

0

#26 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Februar 2013 - 22:20

Hab's gerade nochmal getestet. Obwohl schon sehr viel auf dem System installiert ist, ist ALLES in weniger als 15 Sekunden bereit. Z.B. Desktop-IE-Winfuture-Forum... 17 Sekunden.

Open Office Writer 18 Sekunden.... Gezählt vom Infoscreen beim Booten, bis zur "ersten Aktivität".
0

#27 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 16. Februar 2013 - 01:40

Zitat

EDIT:

Weis jemand ob das Asrock Instant Boot für Windows 8 funktioniert?


Auf jeden Fall...



Dann bitte erklären.
Bei mir geht das nicht. Das Programm lässt sich Installieren und auch Ausführen.
Nach dem ich PC versuche Herunterzufahren bekomme ich am Ende ein Screen und er fährt einfach wieder hoch.
Habe gehört das für Windows 8 nicht mehr geht?

Und wie gesagt ohne Hibernate is mein Boot langsamer....

Dieser Beitrag wurde von Ensy bearbeitet: 16. Februar 2013 - 01:42

Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 22

geschrieben 16. Februar 2013 - 07:49

Der Rechner im Video reaktiviert doch einfach nur aus dem Hibernate :-)
Wenn ich beim Reaktivieren das Kennwort anfordern lasse und den Sperrbildschirm auf Seattle setze, dann sieht es haargenau so aus wie im Video. Nur dass mein Rechner statt in 8:41 sek in 8:81 (ab BIOS Beep) oben ist. Also nicht immer alles glauben was man sieht.
0

#29 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Februar 2013 - 07:58

Beitrag anzeigenZitat (Ensy: 16. Februar 2013 - 01:40)

Dann bitte erklären.
Bei mir geht das nicht. Das Programm lässt sich Installieren und auch Ausführen.
Nach dem ich PC versuche Herunterzufahren bekomme ich am Ende ein Screen und er fährt einfach wieder hoch.
Habe gehört das für Windows 8 nicht mehr geht?




hm...



Zitat


Und wie gesagt ohne Hibernate is mein Boot langsamer....



Wie sieht das PC System genau aus?
0

#30 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 16. Februar 2013 - 09:22

Beim Hybrid Boot von Windows 8 wird nicht der komplette Ram-Inhalt auf die Platte geschrieben. Nach dem Abmelden des Benutzers wird nur der dann noch belegte Speicher in die Hibernate-Datei geschrieben. Das dürfte bei den meisten Systemen nicht mehr als 1 - 1,5GB sein.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0