WinFuture-Forum.de: Wärmeleitpads wirklich so schlecht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Wärmeleitpads wirklich so schlecht?

#16 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Februar 2013 - 14:04

Und wenn es hoch kommt hatte ich in der Zeit noch keine 10 Defekte CPU´s durch normale Nutzung.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 15. Februar 2013 - 15:49

Kein Dogma, nur meine 5 Cent... Zweck der Wärmeleitpaste ist es doch, die Rautiefen in den Kontaktflächen auszugleichen, also zu verfüllen. Hierbei reden wir von Tiefen im µM-Bereich, also nichts, wo etwas großartig durch den Verlust von Flüssigkeit "reinschrumpfen" wird. Demnach ist es völlig egal, ob die Paste nun feucht (neu) oder staubtrocken (nach Jahren) ist, die Tiefen sind durch die Feststoffe verfüllt. Punkt! Der Feuchtanteil in der Paste hat nur einen einzigen Grund: Puder lässt sich beschissen auftragen...
Eingefügtes Bild
1

#18 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Februar 2013 - 17:17

So isses
0

#19 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 15. Februar 2013 - 22:11

@Sepultura ,
du kannst die vom Hersteller aufgetragene WLP ruhig am CPU Kühler lassen. Es ist ganz genau so, wie von @XiLeeN2004 im Beitrag #17 geschrieben.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#20 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2013 - 22:21

Und wo steht denn als Tipp, dass man überhaupt mal die Paste wechseln soll? Ok bei den Basteltipps für das Kühlkörper wechseln für versierte Nutzer schon, aber ich meine bei den normalen Tipps, auf die der Ottonormal-Benutzer achten soll. Da steht, dass man den Kühlkörper sauber halten soll, die Rippen frei von irgendwelchen Fremdkörpern usw. aber da steht nichts von Paste wechseln, zumal Prozessortausch und Kühlkörperwechsel nicht wirklich als normale Instandhaltung, die vom Endverbraucher regelmäßig durchzuführen ist, vorgesehen ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#21 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2013 - 22:38

Es gibt doch genügend Möglichkeiten die Temperaturen auszulesen.
Solange alles im grünen Bereich ist besteht auch kein Bedarf etwas zu ändern.
0

#22 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. Februar 2013 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 15. Februar 2013 - 07:59)

So wie ich das sehe, ist der Anteil von Pasten die aus Silikon und anderen die auf Silber- (oder sagen wir mal Metall-) und Keramikbasis hergestellt werden, relativ ausgeglichen. Und letztere muss man definitiv nicht, und um mich da jetzt unmissverständlich auszudrücken, innerhalb der durchschnittlichen Lebenszeit des Computers (3-4 Jahre), austauschen.

Manchmal habe ich hier in diesem Forum das Gefühl, als dass es Leute gibt die wirklich nichts besseres zu tun haben als einfach nur auf die kleinste Undeutlichkeit zu warten um es dann zu kommentieren, weil sie sonst nichts zum Thema beizutragen haben, oder können.


Ich denke mal das war an mich gerichtet.
Das so etwas von jemandem kommt der selbst gerne alles auf die Goldwaage legt, wundert mich ein wenig.
Aber davon jetzt mal ab: Nein, das war nicht meine Intention.
Wie du sicher weißt nehmen viele das erstbeste was sie irgendwo lesen für wahre Münze und handhaben es dann so.

Wenn Leute wie jetzt in deinem Post lesen, dass man WLP niemals -außer bei einem Kühlerwechsel- wechseln muss, werden sie's nicht machen.
Es tauscht nicht jeder so wie wir, alle ~zwei Jahre seine Hardware, sondern diese läuft 10 Jahre oder länger.
Jenes solltest du vllt auch mal bedenken und nicht gleich die Keule schwingen Daniel.

Dass die wärmeleitenden Eigenschaften von WLP bereits nach einem Jahr nachlasen, wurde in div. Tests erwiesen. Es mag vllt nur im Bereich von 2-3 Grad sein, und somit fast unrelevant, aber Fakt ist nun mal dass sie nachlassen. Frei nach XiLeeN2004: Punkt!
Selbst bei den sog. "Flüssigmetall-Patsen" (Was'n nettes Phantasiewort für Epoharze mit ein Metallstaub versetzt)ist dies der Fall.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. Februar 2013 - 22:48

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#23 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2013 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15. Februar 2013 - 22:40)



Dass die wärmeleitenden Eigenschaften von WLP bereits nach einem Jahr nachlasen, wurde in div. Tests erwiesen. Es mag vllt nur im Bereich von 2-3 Grad sein, und somit fast unrelant, aber Fakt ist nun mal dass sie nachlassen. Frei nach XiLeeN2004: Punkt!



Komisch, bei mir läuft es seit über 2 Jahren mit Pad absolut stabil mit den gleichen Temperaturen.
Was mache ich verkehrt?
0

#24 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. Februar 2013 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 15. Februar 2013 - 22:45)

Komisch, bei mir läuft es seit über 2 Jahren mit Pad absolut stabil mit den gleichen Temperaturen.
Was mache ich verkehrt?


Nehm's mir nicht übel/versteh mich nicht falsch, aber hast du dass unter Laborbedingen getestet?
Ich vermute mal dass es dir schlichtweg nicht aufgefallen ist bzw auffallen kann. Der Rechner läuft vermutlich keine 24/h, wird unterschiedlich stark belastet, schwankende Raumtemperatur, Luftfeuchte,.. Du gehst vermutlich von durchschnittlichen Werten aus wie ZB: Ja meine liegt schon immer so bei ca. 60°C, oder?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. Februar 2013 - 22:55

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#25 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2013 - 22:57

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 14. Februar 2013 - 23:06)

Heutige Wärmeleitpaste muss man nicht erneuern. Außer man bewegt den Kühlkörper oder entfernt ihn...dann muss man die WLP logischerweise neu auftragen.

Das seh ich genauso, auch aus dem praktischen Leben damit. Wenn halt die Temperaturen sehr hoch sind, nach einiger Zeit könnte man mal wechseln. Das liegt dann aber meist am zugesetzten Lüfter.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 15. Februar 2013 - 22:59

0

#26 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2013 - 23:01

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 15. Februar 2013 - 22:54)

Nehm's mir nicht übel/versteh mich nicht falsch, aber hast du dass unter Laborbedingen getestet?
Ich vermute mal dass es dir schlichtweg nicht aufgefallen ist bzw auffallen kann. Der Rechner läuft vermutlich keine 24/h, wird unterschiedlich stark belastet, schwankende Raumtemperatur, Luftfeuchte,.. Du gehst vermutlich von durchschnittlichen Werten aus wie ZB: Ja meine liegt schon immer so bei ca. 60°C, oder?


Es würde mir auffallen, da ich die Temperaturen überwache, weil ich meinen Knecht
mindestens 14 Stunden am Tag belaste.
Wir sind uns doch hoffentlich darüber einig dass auch andere Faktoren eine Rolle
spielen:

Sauber halten, Gehäuse, Zusatzlüfter etc.

Mir wird bei Pauschalurteilen grundsätzlich unwohl, das sei zu einigen Aussagen
angemerkt.
0

#27 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Februar 2013 - 23:10

Zitat

Es tauscht nicht jeder so wie wir, alle ~zwei Jahre seine Hardware, sondern diese läuft 10 Jahre oder länger.


JA und genau solche PC´s sehe ich auch ab und zu noch vor 10-12 Jahren gabs die ersten P4 mit lächerlich kleinem Lüfter da ist mir auch noch keiner weg gestorben wegen Hitze sondern eher wegen kaputten Elkos etc..

was du von dir gibst ist Müll
0

#28 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. Februar 2013 - 23:32

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 15. Februar 2013 - 23:01)

Mir wird bei Pauschalurteilen grundsätzlich unwohl, das sei zu einigen Aussagen
angemerkt.

Ich habe schlichtweg eine Vermutung aufgestellt was der Grund bei dir sein könnte. Keine Behauptung. Das ist ein großer Unterschied.

Beitrag anzeigenZitat (Yournightmare: 15. Februar 2013 - 23:01)

Wir sind uns doch hoffentlich darüber einig dass auch andere Faktoren eine Rolle
spielen:

Sauber halten, Gehäuse, Zusatzlüfter etc.

Sicher. Das ist der Hauptgrund für hohe Temperaturen.
Was anderes habe ich auch nie behauptet.

Genauso wenig wie dass dadurch 'ne CPU kaputtgeht.
Von daher versteh ich dales dummen Schlag in meine Ricvhtung nicht.
Es ist kein Müll was ich schrieb.
WLP verliert nachweislich ihre Eigenschaften. Wenn du dale, oder auch die anderen weiterhin anderer Meinung seid, verlinkt bitte entsprechende Tests.

Mehr habe ich nicht zu schreiben. Daniel hat genau wie Gestern sein Ziel erreicht. Es wird sich gestritten und der Großteil vom Thread gelöscht.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. Februar 2013 - 23:32

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#29 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2013 - 23:38

Meine Güte, es geht mir nicht darum zu streiten, nur sollte wohl berücksichtigt
werden dass man von den eigenen Verhältnissen nicht auf andere schließen darf.
Ich habe keine Ahnung warum du meine Angaben bezweifelst, aber das ist ja auch
nicht weiter schlimm.
Warum sollte ich mir etwas in die Tasche lügen was nicht Fakt ist.
Was ich nur gar nicht mag sind Besserwisser die meinen alles auf andere projezieren
zu müssen.
0

#30 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2013 - 00:33

Also wenns hier schon so ab geht:

Mal was für die Zähne:

Oder Flüssigmetall:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0