WinFuture-Forum.de: Kalender Kachel mit iPhone sysnchroniseren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Mircosoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kalender Kachel mit iPhone sysnchroniseren

#1 Mitglied ist offline   hauno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 17:59

Hallo!

Ich habe Windows 8 und Outlook 2010 installiert und synchronisiere das iPhone und iPad über iCloud, funktioniert bestens. Allerdings möchte ich die Termine und Kontakte auch auf den Kacheln der Metro Oberfläche haben. Das klappt aber nicht.

Ich kann in der Kalender und Kontakte App auch kein Outlook Konto hinzufügen, das in Outlook ordnungsgemäß angelegt ist und funktioniert. Es wird immer eine Domain und ein Benutzer verlangt, keine Ahnung was da einzugeben ist.

Bitte um Hilfe
hauno
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 10.909
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 265

geschrieben 13. Februar 2013 - 20:45

Da hast du aber ein ganz schönes Konstrukt vor ;D

ok: Windows 8 ist noch jung, iTunes unterstützt das Synchronisieren mit den Modern-UI-Apps (noch) nicht. Unter Outlook ist ja nahezu alles gleich geblieben (von der neuen Oberfläche mal abgesehen)

Es scheinen aber wohl mehrere dran zu knabbern:

http://answers.micro...e0256ebf?page=2

Unterm Strich:

In Outlook dein "Outlook.com"/"Windows LiveMail" Konto hinzufügen und die Kalender untereinander händisch synchronisieren. Es gibt auch Tools welche PST-Files untereinander abgleichen können, diese kosten in der Regel aber ein heiden Geld.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   hauno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 21:39

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin wirklich begeistert von Windows 8, vor allem die Metro Oberfläche ist wirklich gut, wenn man sich mal intensiv damit beschäftigt hat. Daher mein Wunsch, die Kontakte und Termine auf die Kacheln zu bringen.

Outlook 2010 benötige ich nicht wirklich, da ich einen eigenen Mailserver habe, ist nur zum testen installiert. Am liebsten wäre mir, wenn iCloud direkt mit den Kalender und Kontakte Kacheln synchronisieren könnte, das wäre dann das Nonplusultra ;-)

P.S. Ich verwende das neue Sony Vaio Duo 11, ist mit Windows 8 echt der Hammer, genau das, was ich immer wollte.

Liebe Grüße
hauno

Dieser Beitrag wurde von hauno bearbeitet: 13. Februar 2013 - 21:40

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 10.909
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 265

geschrieben 13. Februar 2013 - 21:47

also ohne Outlook (also ne Verbindung die iTunes "kennt") hast du wohl vorerst keine brauchbare Lösung. Da müsstest du etwas warten.

Da müsste seitens Apple mal was "rüberwachsen" um dieses merkliche Defizit auszubessern.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ^_^

aber ernsthaft? ich bin froh, dass ich wieder ein WindowsPhone8 habe und vom iPhone los bin hat mich irgendwie in letzter Zeit nicht mehr so vom Hocker gerissen was ua. im iOS verschlimmbessert wurde - das zu diskutieren geht aber denke ich etwas zu weit ins Off-Topic :wink:
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   hauno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:07

Im Grunde genommen schon richtig, aber ich habe jede Menge Apps für iPhone und iPad, zum Teil auch sehr teure wie die von Gira zur Haussteuerung, die ich nicht mit Windows 8 ersetzen kann.

Das Nokia Lumia 920 wäre ein vollwertiger Ersatz für das iPhone 5, mein Vaio Duo 11 ist schon der Ersatz für das iPad, aber das Problem mit den Apps bleibt. Daher werde ich wohl auf eine Lösung des Problems warten müssen. Bin aber guter Dinge, da vor allem in den amerikanischen Foren schon viele eine Lösung suchen. Auch Microsoft selbst hat schon erkannt, dass die iCloud Integration verbessert werden muss.
0

#6 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.031
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 65

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:07

Der Kalender von Windows 8 wird ja automatisch mit deinem Live-Konto synchronisiert. Den Kalender aus dem Live-Konto kann man auch problemlos mit dem iPhone synchronisieren.
0

#7 Mitglied ist offline   hauno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:28

Genau da scheitere ich aber momentan, ich kann kein Outlook Konto im Metro Kalender anlegen. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung und die Aufforderung, eine Domain und einen Benutzer einzugeben. Keine Ahnung, was da einzugeben ist.

In Outlook funktionieren die Live Konten aber, ich kann Emails senden und empfangen.
0

#8 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.031
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 65

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:43

Du brauchst kein Outlook Konto im Metro Kalender.

Metro Kalender -> synchronisiert sich sowieso immer über Windows Live
Outlook Kalender -> Kann über den Hotmail Connector mit Windows Live synchronisiert werden
iPhone/iPad -> Kalender kann einfach mit Windows Live synchronisiert werden

Edit: Mit Windows Phone geht es übrigens auch nicht anders.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 13. Februar 2013 - 23:30

0

#9 Mitglied ist offline   hauno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2013 - 00:06

Hotmail Connector ist installiert, auch ein Update. iCloud ist ebenfalls installiert und synchronisiert zwischen iPhone, iPad und Outlook perfekt.

In Outlook sind bei Email das POP3 Konto von A1, das me.com Konto von Apple, iCloud und das Live Konto eingetragen.

Bei Kalender finden sich "Meine Kalender" von Outlook und alle Kalender von iCloud.

Aber vom Kachel Kalender findet sich nichts und es wird auch nichts synchronisiert, weder nach Outlook noch von Outlook.

Bin ich nur zu blöd oder was übersehe ich?
0

#10 Mitglied ist offline   -adrian- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Februar 2013 - 12:41

Hast du dein Windows 8 mit einem Microsoft Konto verbunden?
Wenn ja stell ich mir das so vor.
Windows 8 Kalender synced mit outlook.com
outlook.com mit dem Iphone als exchange server adresse und fertig
musst du halt entweder alle kontakte und termine rueberspeichern und zukuenftig nicht in icloud ablegen sondern in exchange. dann haste es aufm phone laptop und online

Dieser Beitrag wurde von -adrian- bearbeitet: 14. Februar 2013 - 12:42

0

#11 Mitglied ist offline   hauno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2013 - 15:41

Klar, ich melde mich mit dem Benutzer des Microsoft Kontos an, eigentlich sollte die Kalender Kachel ja über den Outlook Connector mit Outlook synchronisieren, tut es aber nicht.

Der Rest funktioniert schon, iPhone und iPad werden einwandfrei über iCloud mit Outlook synchronisiert.

Noch lieber wäre mir aber, wenn ich den Umweg über Outlook nicht brauche, da ich einen eigenen Mailserver installiert habe und den niemals gegen Exchange tauschen würde. Ideal wäre also, die Apps Kalender und Kontakte über iCloud zu synchronisieren, ist aber wohl noch ein Wunschtraum.
0

#12 Mitglied ist offline   hauno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2013 - 19:49

So, schön langsam kommt Licht in mein Dunkel, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt sehen will;-)

Wird Hotmail mit Outlook verknüpft, dann legt Hotmail einen eigenen Kalender unter "Meine Kalender" an und nur dieser wird mit dem Metro Kalender synchronisiert. Also weder der Outlook Kalender noch die von iCloud synchronisierten Kalender. Noch dazu lähmend langsam, dauert bei mir mehrere Minuten und nicht wenige Sekunden wie bei iCloud.

Genauso wird es auch mit den Kontakten sein, also für mich unbrauchbar. Vermutlich werde ich warten müssen, bis es eine direkte Synchronisation zwischen iCloud und Metro gibt.

Sehe ich das richtig oder hat jemand noch eine Idee?
0

#13 Mitglied ist offline   hauno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2013 - 17:02

So, die Probleme sind großteils gelöst, Kontakte, Mails und Kalender werden zwischen Windows 8 und iOS einwandfrei gesynct.

Ich habe einfach in Outlook 2010 die Kalender von iCloud auf das live.com Konto kopiert, dann die iCloud Kalender gelöscht. Ich bekomme zwar eine eigenartige Fehlermeldung, dass ich den Ordner nicht kopieren kann, weil irgendwelche Rechte fehlen, kopiert wird der Ordner dennoch. Anschließend sind die Einträge des Ordners sofort in Metro Kalender sichtbar.

Will man die iOS Geräte weiterhin aktuell halten, einfach das Hotmail Konto am iPhone anlegen und schon werden die Hotmail Kalender auch an das iPhone oder iPad übertragen.

Neue Einträge am iPhone/iPad einfach unter den Hotmail Kalendern eintragen, dann wird auch der Metro Kalender sofort aktualisiert. Outlook 2010 brauche ich im laufenden Betrieb nicht mehr.

Einfach klasse, wie Windows 8 bis jetzt funktioniert, muss ich als bisher überzeugter Apple User sagen, jetzt noch das Lumia 920 holen, ist in Verbindung mit dem Sony Vaio Duo 11 ein mehr als vollwertiger Ersatz zu iPad/iPhone.

Dieser Beitrag wurde von hauno bearbeitet: 21. Februar 2013 - 17:03

0

#14 Mitglied ist offline   -adrian- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 133
  • Beigetreten: 07. Oktober 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Februar 2013 - 17:39

sag ich ja :)
und ja .. lumia920 holen .. echt nen super phone
0

#15 Mitglied ist offline   hauno 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2013 - 21:16

Ja, sehe ich auch so, eine Frage habe ich aber noch zum Thema Kontakte. Beim Übertragen der Kontakte in Windows Life konnte ich zwar Gruppen anlegen, in der Kontakte App. aber nicht danach selektieren. Solle das beim Handy auch nicht klappen, wäre es eine echte Schwäche im Vergleich zum iPhone.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0