WinFuture-Forum.de: Netzteil ausreichend? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Netzteil ausreichend?


#1 Mitglied ist offline   Philipp1596 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 13:28

Hi,

ich habe mir diesen PC gekauft: Klick
Ich habe hier noch eine EVGA NVIDIA GeForce GTX550 TI, die ich gerne in diesen PC einbauen möchte. Da dieser PC nur ein 300 Watt Netzteil hat, habe ich mal alles mit der neuen Grafikkarte zusammen gerechnet, und es sind noch ca. 40 Watt nicht benutzt. Kann ich diese Grafikkarte dann in den PC einbauen, oder mache ich mir dabei irgendetwas kaputt?

Philipp1596
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Februar 2013 - 13:44

Ist nicht ausreichend. Du brauchst 400W min.

NVIDIA Spezifikationen
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Philipp1596 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 14:01

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. Februar 2013 - 13:44)

Ist nicht ausreichend. Du brauchst 400W min.

NVIDIA Spezifikationen


Dann wären doch ca. 120 Watt unbenutzt, oder verstehe ich das falsch?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Februar 2013 - 14:36

Wie meinst Du?

- Zusammen mit der 550Ti benötigt der PC 400W (mindestens) unter Last.

- Das Netzteil liefert 300W max.

Fehlen 100W. Startest Du ein Spiel, was die Grafikkarte fordert, schmiert der Rechner ab, oder das Netzteil haut durch, oder irgendwelche anderen, unvorhersehbaren Dinge passieren.

Was steckt denn momentan für eine Grafikkarte drin?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2013 - 14:44

Nicht die Leistung deines Netzteils sind das Problem, sondern die Qualität - vermute ich mal. Da wird nur irgendein Billigteil verbaut sein und wenn ich mir so die Hardware anschaue, dann wird der NT auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Für ein Qualitätsnetzteil wäre das nun kein Problem, aber wie gesagt, ich vermute einfach mal da wird irgendein billiges Gerät verbaut sein.

Rein theoretisch gesehen reicht auch ein gutes 300W Netzteil für dich aus, aber da man den PC ja auch noch etwas länger betreiben will und immer etwas Spiel nach oben lässt, sind 400W für dich am geeignetsten.

Fortron Aurum Gold 400W oder BQ Efficient Power F1 400W. Die nehmen sich beide nichts und sind mit deiner Hardware auch kompatibel...
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Philipp1596 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 23. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 15:06

Auf dieser Seite: Klick steht, dass diese Grafikkarte unter Vollast einen Verbrauch von 116 Watt hat. Ich habe nun alles Zusammen gerrechnet, und komme auf ca. 260 Watt verbrauch. Dass Netzteil ist das HP-D3006A0.
0

#7 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2013 - 15:27

Die Wattzahl ist nicht zwingend ausschlagebend... sondern eher die Effizienz - die bei so Billignetzteilen nicht wirklich gegeben ist - ... aber bitte, probiers und wir sehen uns dann wieder hier wenn Dir was abgeraucht ist...
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2013 - 15:33

Das HP Netzteil reicht nicht.
Eingefügtes Bild
0

#9 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 16:45

Beitrag anzeigenZitat (Philipp1596: 13. Februar 2013 - 15:06)

Dass Netzteil ist das HP-D3006A0.


Was haben wir denn? Ein OEM-Netzteil für HP aus chinesischer Massenfertigung mit wenigen und noch dazu sehr kurzen Kabeln (PCIe-Kabel sind nicht vorhanden, was in der Regel auch nichts anderes bedeutet als dass man besser auf eine Grafikkarte mit zusätzlicher Stromversorgung verzichten sollte), einem wahrscheinlich alles andere als leisen 80er Lüfter auf der Rückseite, passivem PFC (ist gleichbedeutend mit mieser Effizienz), fehlenden Angaben zu (nicht) vorhandenen Schutzschaltungen und Leistungsangaben auf der Rückseiten des Netzteils, aus denen ganz klar hervorgeht, dass das Netzteil keine 300W (25A), sondern bestenfalls 19A über die 12V-Schiene bereitstellen kann, und das auch nur dann, wenn die anderen Schienen nicht gleichzeitig auch noch belastet werden. Um es auf den Punkt zu bringen, das reicht einfach nicht. Die Leistungsangaben zur 3,3V- und der 5V-Schiene spielen bei aktuellen PCs nur noch eine sehr kleine Rolle. Entscheidend ist heutzutage, was das Netzteil auf der/den 12V-Schiene(n) zu leisten im Stande ist. Eine Netzteil, was hier den Anforderungen standhält, scheitert auch nicht an der 3,3V- und der 5V-Schiene. Wenn die Werte auf der 3,3V- und der 5V-Schiene also (deutlich) höher ausfallen als auf der 12V-Schiene, dann ist das nicht nur irreführend zum einen (weil diese Leistung dort nicht mal ansatzweise abgerufen wird), sondern nur ein weiteres Indiz dafür, dass es sich bei vorliegenden Netzteil um einen Blender (oder auch Chinaböller) handelt. Angesichts des Wertes der kombinierten Maximalleistung auf der +5V- und der +12V-Schiene kann man sich vielleicht auch ausrechnen, dass die Angaben über die Leistungsfähigkeit auf der +3,3V- und der +5V-Schiene schlichtweg übertrieben sind. Was man auch gar nicht beurteilen kann, wie sich die Alterung/Nutzungsdauer auf die tatsächliche Leistungsfähigkeit ausgewirkt hat. Es kann durchaus sein, dass das vorliegende Netzteil bereits bei einem dauerhaften Verbrauch von 150W seinen Geist aufgibt. 200W oder mehr sollte man einem in die Jahre gekommenen Blender wie diesen, nicht mal als Peak, aber auf keinen Fall zumuten.

Ich würde also ebenfalls zu einem neuen Netzteil raten. Dieser Kauf sollte auch stattfinden, bevor die neue Grafikkarte verbaut wird. Ich warne eindringlich davor, hier etwas mit Adapterkabeln zu erzwingen, was nicht nur dem Netzteil selbst, sondern auch den verbauten Komponenten schaden könnte. Denn dass in dem Blender funktionierende Schutzschaltungen verbaut sind, die eine Überlastung verhindern würden, halte ich für unwahrscheinlich.

Ein sehr guter Kompromiss aus Preis und Leistung wäre das Be Quiet System Power S7 400W @ ~40€. Damit tut man dann nicht nur seiner Hardware einen großen Gefallen, sondern auch sich selbst. Die höhere Effizienz sollte den Stromverbrauch (und damit auch mittel- und langfristig die Stromkosten) des PCs deutlich reduzieren. Zudem verrichtet das BeQuiet seinen Dienst aufgrund des verbauten und langsamer drehenden 120er Lüfters auch deutlich leiser. Dieser kühlt nicht nur die verbaute Elektrik, sondern hilft auch, die Abluft, die im Gehäuse entsteht, besser nach außen zu befördern.

Ich könnte noch mehr Argumente in den Raum führen, die einen Kauf rechtfertigen. Aber dann werde ich wahrscheinlich nie fertig ;). Abschließend also nur noch etwas Lektüre von Tom's Hardware zum Thema : I & II...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 13. Februar 2013 - 16:47

1

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (Philipp1596: 13. Februar 2013 - 15:06)

Auf dieser Seite: Klick steht, dass diese Grafikkarte unter Vollast einen Verbrauch von 116 Watt hat. Ich habe nun alles Zusammen gerrechnet, und komme auf ca. 260 Watt verbrauch. Dass Netzteil ist das HP-D3006A0.

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 13. Februar 2013 - 15:27)

Die Wattzahl ist nicht zwingend ausschlagebend... sondern eher die Effizienz - die bei so Billignetzteilen nicht wirklich gegeben ist - ... aber bitte, probiers und wir sehen uns dann wieder hier wenn Dir was abgeraucht ist...

Nicht nur das, sondern auch die Leistungsaufteilung auf die unterschiedlichen Potentiale ist entscheidend. Die Grakas ziehen meines wissens nach nur immer 12V und man weiß hier, dass auf der 12V Spur max. 25A geliefert werden können, doch was nimmt noch alles von der 12V Spur Saft? Beim Mobo ist das sehr intransparent.
0

#11 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 23:40

Wie gesagt, im besten Falle wären es 19A @ 12V, aber nur wenn die anderen Schienen nicht gleichzeitig mitbelastet werden. Der Blender wird mit 'nem vergleichsweise stromsparenden Intel-Vierkerner wie dem i7-860 in Kombination mit einer Grafikkarte mit Stromversorgung über den PCIe-Slot (wie der GT440) noch ganz gut klarkommen. Für mehr reicht's dann aber nicht. Bei einer GTX550Ti müsste man dann mit doppelter Spielelast (~100/~50W) kalkulieren. Ich glaube nicht, dass das Netzteil dem (längerfristig) standhält...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 13. Februar 2013 - 23:41

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0