WinFuture-Forum.de: Laufwerksbuchstaben zuweisen auf USB-Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Laufwerksbuchstaben zuweisen auf USB-Stick

#1 Mitglied ist offline   TAG 

geschrieben 13. Februar 2013 - 10:37

Hallo Fachleute,

ich benötige mal Hilfe für folgendes Problem. Auf meinem USB-Stick habe ich einen Ordner, welche portable Tools enthält. Diese möchte ich über Verknüpfungen aufrufen, welche außerhalb dieses Ordners im „Stammverzeichnis“ des Sticks liegen. Also außerhalb aller Ordner meine ich, damit diese gleich zu sehen sind.

Um diese Verknüpfungen ansehnlicher zu gestalten, habe ich diesen über „Eigenschaften > Symbol ändern“ selbst erstellte Symboldateien (.ico) zugewiesen. Die Symboldateien selbst liegen mit im bereits genannten Programmordner.

Sobald ich den Stick jedoch an einen anderen PC stecke, finden die Verknüpfungen die ihnen zugewiesenen Symboldateien nicht mehr und werden durch ein Windows-Symbol (leeres Blatt) ersetzt, was natürlich nicht schön aussieht. Die Verknüpfungen funktionieren aber trotzdem, d.h. die Programme werden gefunden/gestartet.

Ich weiß, dass dies an den wechselnden Laufwerksbuchstaben liegt, welche Windows dem Stick zuteilt. Aber wie kann ich dieses Problem lösen? Den Laufwerksbuchstaben unter der Windows Datenträgerverwaltung fest einstellen geht nicht, da der Stick an ständig wechselnden PCs und von verschiedenen Leuten genutzt werden soll. Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, diesen Laufwerksbuchstaben auf dem Stick zu hinterlegen?

Alternativ habe ich auch schon von relativen Pfadangaben gelesen, mit welchen ich die Symboldateien den Verknüpfungen zuweisen könnte. Hab davon aber leider gar keine Ahnung. Falls dies funktioniert, wäre ich für eine ausführliche Erklärung sehr dankbar. Aber auch andere Lösungsansätze sind willkommen. Danke!

TAG
0

Anzeige

#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 14:01

Versuch mal das Tool hier:
http://www.heise.de/...ger-usbdlm.html
Viel Erfolg.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.915
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 83

geschrieben 13. Februar 2013 - 19:41

Das von Doll-by-doll gepostete Tool ist eine gute Lösung, zumindest solange du den Stick nur zuhause benutzt.
Wenn du ihn an einem fremden Rechner nutzt, funzt es natürlich nicht mehr.

Wie hast du die icos zugewiesen? Per desktop.ini im Ordner in dem sich auch die geweilige exe des Programms befindet?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 13. Februar 2013 - 19:41

MfG


Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren
testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0