WinFuture-Forum.de: WLAN USB-Adapter Treiberproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

WLAN USB-Adapter Treiberproblem


#1 Mitglied ist offline   dmessn28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 11. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2013 - 16:57

Hallo,

Ich habe mir jetzt den Alfa AWUS036NH zugelegt, da mein alter Adapter den Geist aufgegeben hat. Allerdings wird dieser bei Windows nicht erkannt (Code 31 im Gerätemanager). Bei meinem Laptop funktioniert dieser Adapter problemlos, in einer VM auch, muss also was mit meinem Windows zu tun haben. Ich habe jetzt schonmal alle Netzwerkadapter im Gerätemanager entfernt, jetzt wird auch beim Realtek PCIe-Treiber Code 31 angezeigt. Hat jemand eine Idee? Neuinstallation mache ich nur sehr ungern, da ich ungefähr 1,2TB Daten ent- und wieder verschlüsseln müsste.

Vielen Dank
MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. Februar 2013 - 17:40

hast du auf der Herstellerseite nach neuen Treibern für dein Board geschaut

chipset treiber?
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Februar 2013 - 18:03

Ist auf allen Geräten das selbe Windows installiert (Edition, Architektur, Updates etc.)?

Bei dem "Realtek PCIe" musst Du vermutlich jetzt auch die Treiber neu installieren.

Aber warum der Alfa nicht geht? Eventuell auch hier mal die Treiber von Alfa installieren.

Aber die Daten von dem Adapter machen mich da irgendwie stutzig. Wenn der wirklich so arbeitet wie angegeben, dann ist der Betrieb von dem eigentlich nicht zulässig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   dmessn28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 11. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2013 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 12. Februar 2013 - 17:40)

hast du auf der Herstellerseite nach neuen Treibern für dein Board geschaut

chipset treiber?

Ja, hab sie jetzt auch schon neu installiert und die Realtek Treiber auch. Dann noch die Treiber von Ralink statt von Alfa genommen mit dem WLAN-Utility, aber keine Chance. Beim Anstecken kommt wieder Treiber konnte nicht installiert werden und im Gerätemanager Code 31.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Februar 2013 - 18:14

Vielleicht ist ja auch gar kein Ralink Chip mehr drin.

Was steht denn im Gerätemanager unter HardwareID?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2013 - 18:25

Bei solch leistungsstarken Geräten sind bestimmte Treiber oft regional gesperrt, weil der Betrieb eben rein rechtlich nicht zulässig ist. Vielleicht ist das das Problem bei dir.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 12. Februar 2013 - 18:25

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 12. Februar 2013 - 18:34

Erklärt aber nicht, warum es an einem Gerät bei ihm läuft und am anderen nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.765
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2013 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Februar 2013 - 18:34)

Erklärt aber nicht, warum es an einem Gerät bei ihm läuft und am anderen nicht.

Kennst du beide Geräte so genau? :wink:

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 12. Februar 2013 - 18:36

0

#9 Mitglied ist offline   dmessn28 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 11. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Februar 2013 - 18:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 12. Februar 2013 - 18:14)

Was steht denn im Gerätemanager unter HardwareID?

USB\VID_148&PID_3070&REV_0101
Soweit ich weiß ist da der RT3070 drin
Und selbst wenn nicht, am Laptop und in der VM funktionierts mit Plug&Play, da muss bei Windows irgendwas sein.

Zitat

Bei solch leistungsstarken Geräten sind bestimmte Treiber oft regional gesperrt, weil der Betrieb eben rein rechtlich nicht zulässig ist. Vielleicht ist das das Problem bei dir.
Ja das weiß ich schon, aber die werden doch nur schwächer betrieben oder nicht? Ich wollte eigentlich nur einen Adapter, der mit allen Systemen 100% kompatibel ist und da wurde oft der AWUS036H empfohlen. Amazon hat mir aber einfach mal den AWUS036NH geschickt, also vielleicht schicke ich ihn sowieso zurück. Trotzdem wär es schön zu wissen woran das liegt, nicht dass ich dann beim nächsten Adapter das gleiche Problem habe.

Noch eine andere Frage: Hat schon irgendwer Erfahrungen mit einer Reparaturinstallation bei einem verschlüsseltem System? Ansonsten probier ich das mal in einer VM aus, ich hab da irgendwie bedenken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0