WinFuture-Forum.de: [gelöst]Fehler in der Bash - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[gelöst]Fehler in der Bash Wo ist denn jetzt schon wieder mein Denkfehler.

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2013 - 11:15

Aha :) Ja, wie gesagt, mein erster Ansatz ging ja auch in Richtung while().

Allerdings wäre eine unbestimmte Abbruchbedingung trotzdem nicht verkehrt, zB über date - dann bricht die zu einer bestimmten Uhrzeit ab.

Was mir halt an dem Beispiel etwas aufstößt ist, daß Initialisierungvariable = Indexvariable ($start) ist. Aber, X viele Wege führen nach Rom; kann jeder so handhaben wie er will (solange die Laufzeit nicht drunter leidet). ;)

Optimal wäre natürlich, wenn Abrufintervall(script) === Aktualisierungsintervall(Cam).

Und denk dran, auch Endlosschleifen terminieren irgendwann - nur dann halt aus unbekannten, nicht bestimmbaren Gründen. ZB weil die Platte voll ist. Und natürlich, das Beispiel oben liefert beschränkt viele Bilder, so wie's momentan ist, da kanns also passieren, das (n+1). Bild war das was Du eigentlich haben wolltest.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2013 - 11:50

Endlosschleife ist vielleicht auch das falsche Wort. Soll ja nicht unendlich laufen, sondern wenn man zum Beispiel eine grafische Oberfläche dazu bastelt, dass man dann die Auswahlmöglichkeiten hat, zu programmieren von Startzeit bis Endzeit oder man gibt die Anzahl der Bilder vor oder man bedient es manuell mit Start- und Endeknopf. Und bei der manuellen Bedienung ist ja dann auch eine Abfrage mit Bedingung drin aber die Schleife selbst läuft unabhängig von den Variablen immer weiter.

Das Problem mit den Variablen ist ein Anderes. Ich bin noch nicht dahintergekommen warum man die Variablen mal mit $ und mal ohne schreibt. Ich hab da einfach nur so lange hin- und herprobiert, bis keine Fehlermeldung mehr kam. Prinzipiell bin ich bei Variablen und besonders bei deren Namnesvergabe auch äußerst schmerzlos.
Ich bin gerade beim Seite basteln in PHP und habe da eine Variable $allerneuesteVariableSeitMontag.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Februar 2013 - 12:58

In Bash:

- Zuweisung ohne

a=5; #einfach
declare -i a=5; # explizit integer
declare -gi a=5 # global (nur in Funktionen, sonst lokal)



- Auslesen mit

echo "Variable a hat den Wert $a";
printf 'Variable a hat den Wert %d' "$a";



Mehr ist eigentlich nicht zu beachten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2013 - 21:10

Ah ja, so macht das Sinn. Na ich werde mir das mal alles näher ansehen. Bis jetzt ist das alles noch sehr logisch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0