WinFuture-Forum.de: Ist eine Übertaktung Sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ist eine Übertaktung Sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. Februar 2013 - 18:03

Hey Leute,

ich habe mir zu Weihnachten einen PC zusammenbauenlassen. Leider musste ich heute aufgrund eines Fehlers die BIOS Einstellungen zurücksetzen. Nun sind ja alle Einstellungen futsch. Also auch die Multiplikatoreinstellungen. Ich frage mich ob ich ihn nun wieder übertakten soll. Ich möchte euch fragen ob es wirklich etwas bringt.

Ich bin Gamer und Let's Player. Also ist meine CPU oft bei 80%. Ich rendere Videos und Spiele sehr viel.

Mein System:
MSI Z77A-G43
Intel Core i7-3770k @ 3.50 GhZ (Standard, Turbo: 3.9GhZ)
Gainward NVidia GeForce GTX680 Phantom
8GB RAM Dual Channel
Thermaltake 730W

Macht es wirklich Sinn? Also Läuft alles schneller (bzw. meine Spiele = mehr FPS und weniger Renderzeit?)

BITTE VERSCHIEBEN :(
Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. Februar 2013 - 18:23

wenn ich das richtig deute kann man bis gut 4,5GHz übertakten,nur stellt sich mir die Frage nach den Temps.
Hast du einen guten Lüfter drauf?

was es zeitmäßig für ein Gewinn ist kann ich dir nicht sagen(z.B. renderen)

ein wenig sollte ja gut sein aber bis an die Grenze würde ich persönlich nicht gehen,so ein Teil kostet ja mal eben was um die dreihundert Euro


hier mal was zum lesen


http://www.tomshardw...e-241007-9.html

da sind die Temps zwischen 77 und 85 Grad

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 11. Februar 2013 - 18:41

0

#3 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. Februar 2013 - 18:27

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 11. Februar 2013 - 18:23)

wenn ich das richtig deute kann man bis gut 4,5MHz übertakten,nur stellt sich mir die Frage nach den Temps.
Hast du einen guten Lüfter drauf?

was es zeitmäßig für ein Gewinn ist kann ich dir nicht sagen(z.B. renderen)

ein wenig sollte ja gut sein aber bis an die Grenze würde ich persönlich nicht gehen,so ein Teil kostet ja mal eben was um die dreihundert Euro


hier mal was zum lesen


http://www.tomshardw...e-241007-9.html

da sind die Temps zwischen 77 und 85 Grad

Ich habe eine ASETEK Wasserkühlung. Meine Temps sind eigentlich kühl. Jetzt im moment sind sie so bei Circa 25 Grad (Google Chrome und Teamspeak 3 offen).
Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. Februar 2013 - 18:31

wie hoch hast du den schon getaktet gehabt?

und lief alles stabil?

wenn ja was spricht dagegen
0

#5 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. Februar 2013 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 11. Februar 2013 - 18:31)

wie hoch hast du den schon getaktet gehabt?

und lief alles stabil?

wenn ja was spricht dagegen


Ja ich war bei 4.5 GhZ und hatte die gleichen Temps. Nur weiss ich jetzt nicht welche Voltage und so :(
Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2013 - 18:37

Beitrag anzeigenZitat (flymia: 11. Februar 2013 - 18:27)

Ich habe eine ASETEK Wasserkühlung. Meine Temps sind eigentlich kühl. Jetzt im moment sind sie so bei Circa 25 Grad (Google Chrome und Teamspeak 3 offen).

Die Temperaturen im idle sind irrelevant. Interessant wird es erst, wenn du die Kiste auf Vollast laufen lässt. Und bei Vollast glaube ich dir die 25°C nicht.

laut dem, was ich mit Google gefunden habe, sind die Wasserkühlungen von Asetek nicht wirklich der Bringer und machen gern Probleme. Eigene Erfahrungen hab ich da nicht, da ich seit Jahren wieder Luftkühle.

Allgemein zur Übertaktung:
Solange die CPU stabil arbeitet, die Temperaturen passen und die restliche Hardware hinterherkommt, kann eine Übertaktung durchaus Geschwindigkeitsvorteile bringen, gerade bei CPU-lastigem Kram wie Rendering.

Bei Spielen allerdings ist meistens die Grafikkarte der Flaschenhals, gerade bei einem derart potenten Prozessor wie dem i7-3770.

Zudem geht das ganze auch auf die Haltbarkeit der CPU, da bei höheren Temperaturen und Betriebsspannungen interessante physikalische Effekte im Silizium auftreten.

Wenn du die Maschine wieder hochtakten willst, dann könntest du dich ja mal an den Support von xmx wenden, welche Einstellungen die normalerweise für dein System benutzen (ich nehm mal an, die Kiste war ab Werk übertaktet)

EDIT: Lief die Kiste etwa auch im Leerlauf mit 4.5Ghz?

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Februar 2013 - 18:39

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. Februar 2013 - 18:45

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Februar 2013 - 18:37)

Die Temperaturen im idle sind irrelevant. Interessant wird es erst, wenn du die Kiste auf Vollast laufen lässt. Und bei Vollast glaube ich dir die 25°C nicht.

laut dem, was ich mit Google gefunden habe, sind die Wasserkühlungen von Asetek nicht wirklich der Bringer und machen gern Probleme. Eigene Erfahrungen hab ich da nicht, da ich seit Jahren wieder Luftkühle.

Allgemein zur Übertaktung:
Solange die CPU stabil arbeitet, die Temperaturen passen und die restliche Hardware hinterherkommt, kann eine Übertaktung durchaus Geschwindigkeitsvorteile bringen, gerade bei CPU-lastigem Kram wie Rendering.

Bei Spielen allerdings ist meistens die Grafikkarte der Flaschenhals, gerade bei einem derart potenten Prozessor wie dem i7-3770.

Zudem geht das ganze auch auf die Haltbarkeit der CPU, da bei höheren Temperaturen und Betriebsspannungen interessante physikalische Effekte im Silizium auftreten.

Wenn du die Maschine wieder hochtakten willst, dann könntest du dich ja mal an den Support von xmx wenden, welche Einstellungen die normalerweise für dein System benutzen (ich nehm mal an, die Kiste war ab Werk übertaktet)

EDIT: Lief die Kiste etwa auch im Leerlauf mit 4.5Ghz?


Ja lief sie. Ich weiss, die Leute von XMX sollte man echt erschlagen. Ja sie war "Ab Werk" übertaktet. Die Graka ist doch wohl in Ordnung^^

Dieser Beitrag wurde von flymia bearbeitet: 11. Februar 2013 - 18:46

Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2013 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (flymia: 11. Februar 2013 - 18:45)

Ja lief sie. Ich weiss, die Leute von XMX sollte man echt erschlagen. Ja sie war "Ab Werk" übertaktet. Die Graka ist doch wohl in Ordnung^^

Die wollen sich wahrscheinlich das Gemecker von unwissenden Kunden ersparen, die eine Übertaktete Kiste kaufen und dann im Leerlauf nur 1,6Ghz sehen und machen das Speedstepping deswegen aus.

Wenn du dich weiterbilden willst: Ivy Bridge: The Overclocking Guide

GEgen die Graka is nix zu sagen, die hat schon Dampf. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Overklocking nix bringt wenn die restliche Hardware den eigentlichen Flaschenhals darstellt.
Bei Spielen ist dies oft die Grafik, beim Rendern kommt der Speicher ins Spiel. Wenn die Platten die Daten nicht schnell genug liefern und wieder wegtragen können, langweilt sich die CPU.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Februar 2013 - 18:55

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#9 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. Februar 2013 - 19:00

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 11. Februar 2013 - 18:51)

Die wollen sich wahrscheinlich das Gemecker von unwissenden Kunden ersparen, die eine Übertaktete Kiste kaufen und dann im Leerlauf nur 1,6Ghz sehen und machen das Speedstepping deswegen aus.

Wenn du dich weiterbilden willst: Ivy Bridge: The Overclocking Guide

GEgen die Graka is nix zu sagen, die hat schon Dampf. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Overklocking nix bringt wenn die restliche Hardware den eigentlichen Flaschenhals darstellt.
Bei Spielen ist dies oft die Grafik, beim Rendern kommt der Speicher ins Spiel. Wenn die Platten die Daten nicht schnell genug liefern und wieder wegtragen können, langweilt sich die CPU.


Danke für deine Tipps. Aber es ist generell schon möglich bei nem Multiplikator von 45 das Speedstepping anzulassen oder? (Damit er sich automatisch runtertaktet)
Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. Februar 2013 - 19:18

NAtürlich. Es wird ja der maximale Multiplikator hochgesetzt.

Da du anscheinend Anfänger in der Übertaktungsmaterie bist, (ich bin dagegen ziemlich eingerostet :D , gerade mit Ivybridge hab ich noch nix gemacht), empfehle ich dir dich erstmal genauer in die Sache einzulesen und dich von unten an die Grenzen deiner CPU ranzutasten, anstatt sofort die 4.6 Ghz zu setzen.
Ausserdem solltest du die automatische Erhöhung der Vcore meiden, nach dem was ich bisher gelesen habe, wird die Vcore da viel zu hoch gedreht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2013 - 01:30

Naja mit einem Ivy Bridge und der Wärmeleitpaste ist man bzgl. des Overclockings sowieso angearscht. Da wär ein Sandy Bridge besser gewesen.

Ich finde es sehr interessant, dass niemanden dieser BIOS Fehler? interessiert. Scheinbar lief der PC doch nicht stabil.
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2013 - 05:35

Du kannst ja mal gucken, ob die Einstellungen in einem der Profile gespeichert sind... irgendwo im BIOS müsste das sein.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   flymia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. Dezember 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 12. Februar 2013 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 12. Februar 2013 - 01:30)

Naja mit einem Ivy Bridge und der Wärmeleitpaste ist man bzgl. des Overclockings sowieso angearscht. Da wär ein Sandy Bridge besser gewesen.

Ich finde es sehr interessant, dass niemanden dieser BIOS Fehler? interessiert. Scheinbar lief der PC doch nicht stabil.


Guck mal auf mein Profil bei meinen Beiträgen. Ich hab zu meinem Fall was gepostet.
Euer WinFuture-Fan flymia!
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   ShinjiIkari284 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 01. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2013 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 12. Februar 2013 - 01:30)

Naja mit einem Ivy Bridge und der Wärmeleitpaste ist man bzgl. des Overclockings sowieso angearscht......

naja ich hab bei meinem 3770k Die intel Paste unter dem Heatspreader getauscht gegen Liquidmetal Ultra selbe unter dem Kühler und hab ihn stabil bei 5ghz allerdings mit ner custom Wakü

Eingefügtes Bild
0

#15 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Februar 2013 - 00:55

Flüssigmetall und Alu? Klingt nach AUA. Stand da nicht drauf: nicht auf Alu, oder hast du einen Cu Heatspreader, oder gar vernickelt?

Boah die Vcore ist ja hoch und da soll die CPU im Leerlauf nur ~30 Grad warm sein. OK Last ~70-80 Grad ist kritisch, wenn nicht tödlich.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0