WinFuture-Forum.de: Dateien in "System Volumen Information" löschen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dateien in "System Volumen Information" löschen geht auch nicht cacls "C:\System Volume Information" /e /

#16 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2013 - 17:22

Ich versteh dich trotzdem nicht.

wozu Systemwiederherstellung aktiviert lassen, wenn ich sie überhaupt nicht brauche, da ich mit images Arbeite?

Szenario:

Deaktivierte Systemwiederherstellung aktuelles Image:
Programm zickt wie du beschrieben hast bei Install rum -> Image wiederherstellen -> Systemwiederherstellung aktivieren -> Neustart -> installieren -> schauen ob besser -> testen -> deaktivieren -> Neustart -> Programm testen -> neues Testimage.

An Systemrelevanten Dateien fingere ich am Besitz nur am %userprofile% rum.

Vom winsxs der viel fetter ist, läßt doch auch die Finger.

Man kann auch die Größe der Systemwiederherstellung anpassen, so daß z.B 200MB in deinem Fall auch reichen könnte.

Desweiteren, wenn du es ganz genau nimmst, du auch den Mülleimer, der auch fett sein kann, Userspezifisch geleert/oder immer leer haben mußt.

Nun, und richtig Audiophil bin ich glaube ich (im klassischen Sinne) nicht, da meine Anlage keine 50k € Wert ist und ich leider noch keinen Plattenspieler für 10k€+ habe und meine Nadel auch nur 200€ Wert ist und ich noch keine Plattensammlung habe, welche eine Umstellung rechtfertigt. kommt aber vielleicht irgendwann .... :wink:
Ich weiß nur, was gehen könnte und kann mit der derzeitigen Situation, was mir gefällt und wie derzeit produziert wird, nur enttäuscht den Kopf schütteln.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 09. Februar 2013 - 17:28

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2013 - 17:28

Das müsste gehen, wenn Du eine Konsole bzw. den Windows Explorer mit Systemrechten startest. Da zu benötigst Du aber die "PsExec". Die Datei(en) irgendwo entpacken und dann einfach in einer Konsole mit Adminrechten das Tool ausführen:

psexec -i -d -s "C:\Windows\Explorer.exe"

oder

psexec -i -d -s "C:\Windows\System32\cmd.exe"

Der Explorer bzw. die Eingabeaufforderung laufen jetzt mit Systemrechten. Hier kommt man dann auch an Sachen ran, auf welche der normale Admin keinen Zugriff hat.

Ich habe es gerade mal unter Windows 8 (x64) probiert und hatte keine Probleme, alles in "System Volume Information" zu löschen (über Konsole). Bei einigen Dateien muss man allerdings vorher noch die Attribute löschen (S und H). Aber ansonsten ist der Ordner jetzt leer.

Aber unter dem Strich bringt das nur bedingt etwas, da einige Dateien sofort wieder von Windows angelegt werden. Man wird sie also nicht wirklich los.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Februar 2013 - 17:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
3

#18 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. Februar 2013 - 17:47

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Februar 2013 - 17:15)

Richtig, wie geschrieben, gehen manche nicht zu löschen. Das ist normal; die sind, solange Windows läuft, exklusiv geöffnet.
Vermutlich gehen die zu löschen, wenn Du Windows von DVD startest und dort die Kommandozeile öffnest.
DAS würd ich aber nun WIRKLICH nicht machen - es sei denn Du bist wirklich interessiert und kannst Dein System problemlos wiederherstellen, in welchem Fall ich schon mal Interesse anmelde, ob und welche Auswirkungen das hatte.
Aber nur dann!
Na ja, wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich das mal ausprobieren.
Für Notfälle hatte ich mir eine super UBCD zusammengestellt, aber mit der wird meine SSD leider nicht „gefunden“. Muss mir wohl mal eine neue erstellen.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Februar 2013 - 17:15)

Aber... sag mal....
... Du sagst, Du möchtest ein Image schreiben. Läßt sich nicht ganz einfach \System Volume Information\* von der Imageerstellung ausschließen? Ich verwende O&O DiskImage, da ist das sogar standardmäßig ausgeschlossen, zusammen mit ein paar anderen unnötigen Ordnern - \Windows\Temp\*, %TMP%\*, %TEMP%\*, und so weiter.
Ich habe früher mit DriveImage gearbeitet, super schnell, super zuverlässig, nie ein Problem.
Aber trotz einiger Bastelarbeiten konnten sich DriveImage und Win7 nicht wirklich anfreunden.

Da mal wieder der Pleitegeier über meinem Geldbeutel kreist, konnte ich dann nur Free-Image-Programme ausprobieren. War aber mit keinem so wirklich zufrieden, weshalb ich das in Win7 integrierte Wiederherstellungsprogramm nutze. Und seitdem ich vor dem zurückspielen des Systemabbildes dispart einsetze, gibt es 0 Probleme. Und geht sehr schnell.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Februar 2013 - 17:51

Welche DI-Version denn? Ich nutz die 6.x, erst unter 7/64, jetzt unter 8/64, null Problemo.

DK: Danke für den Tip, werd ich mir merken falls Windows mich mal wieder an irgendwas nicht ranläßt.

Wobei ich da unter der "normalen" Adminkonsole bisher nie Probleme mit hatte, nur unter "Standard"eingabeaufforderungen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. Februar 2013 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Februar 2013 - 17:28)

Das müsste gehen, wenn Du eine Konsole bzw. den Windows Explorer mit Systemrechten startest. Da zu benötigst Du aber die "PsExec". Die Datei(en) irgendwo entpacken und dann einfach in einer Konsole mit Adminrechten das Tool ausführen:

psexec -i -d -s "C:\Windows\Explorer.exe"

oder

psexec -i -d -s "C:\Windows\System32\cmd.exe"

Der Explorer bzw. die Eingabeaufforderung laufen jetzt mit Systemrechten. Hier kommt man dann auch an Sachen ran, auf welche der normale Admin keinen Zugriff hat.

Ich habe es gerade mal unter Windows 8 (x64) probiert und hatte keine Probleme, alles in "System Volume Information" zu löschen (über Konsole). Bei einigen Dateien muss man allerdings vorher noch die Attribute löschen (S und H). Aber ansonsten ist der Ordner jetzt leer.

Aber unter dem Strich bringt das nur bedingt etwas, da einige Dateien sofort wieder von Windows angelegt werden. Man wird sie also nicht wirklich los.
Danke für den super Tipp.

Ich habe psexec -i -d -s "C:\Windows\System32\cmd.exe" ausgeführt und es hat sich ein weiteres Fenster geöffnet. In diesem Fenster bin ich dann zu "System Volume Information" und habe dort (z.B.)eingegeben: del WindowsImageBackup.

Wurde dann gefragt J /N
J
Keine Fehlermeldung, aber der Ordner wurde nach wie vor nicht gelöscht.

Muss es ein anderer Befehl als „del“ sein?

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Februar 2013 - 17:51)

Welche DI-Version denn? Ich nutz die 6.x, erst unter 7/64, jetzt unter 8/64, null Problemo.
DriveImage von PowerQuest? http://www.chip.de/a...2_12811286.html
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Februar 2013 - 18:41

Leere Ordner wirst Du mit rd los:

rd Ordner



Und volle mit rd /s:


rd /s Ordner



/f erzwingt Löschen auch bei gesetztem +r Flag, /q unterdrückt Abfragen.

Mit del Ordner ohne Parameter kriegst Du nur die Dateien im Ordner "Ordner" los, insbesondere aber nichts anderes - keine Unterordner und auch keine Dateien in denen. Dazu bräuchtest Du del /s Ordner (löscht alle Dateien im Ordner "Ordner" und in allen Unterordnern, läßt aber die leeren Unterordner stehen).

Imagesoftware - okay, daß Powerquest unter 7 nicht mehr geht, ist einzusehen. Das war auch meine Image/Partitionssoftware der Wahl... damals...

Bis Symantec die gekauft hat. Schweinepriester. :ph34r:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#22 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2013 - 18:55

Starte mal ein Linux Live System, der Ordner System Volumen Information wird dann mit Inhalt angezeigt. Dateien die nicht gebraucht werden kannst Du dann auch löschen.
Nach einem Neustarten von Windows werden bestimmte Dateien wiederhergestellt das kannst Du ja dann selber überprüfen. Verkehrt machen kann man da eigentlich nichts und die Systemwiederherstellung einfach wieder anstellen.
0

#23 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. Februar 2013 - 19:02

:grin: Trallali-trallala jetzt klappt es :grin:

:thumbsup: Danke RalphS und DK2000 :thumbsup:

-------------
Jetzt brauche ich nur noch einen Platzhalte für die Dateien, deren Namen man unmöglich eintippen kann. *.* in verschiedenen Variationen geht leider nicht.

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 09. Februar 2013 - 19:03

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Februar 2013 - 20:19

CMD ist gar nicht mal soo untauglich im Hinblick auf Platzhalter, also...

... was für Dateinamen sollen denn erwischt werden?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 09. Februar 2013 - 21:38

Alle Dateien mitdiesen unendlich langen Namen
z.B. 49864293847-GHZRDJ-493738494-Gn29487-GKTN27-08394Hn
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#26 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Februar 2013 - 22:44

CMD kann Autovervollständigen, weiß aber nun nicht ob das bei Dir an ist und wie es konfiguriert ist.

Probier einfach mal die ersten ein, zwei Zeichen des Dateinamens anzugeben und dann Tab zu drücken.

Ansonsten solltest Du mit einem ? pro Zeichen hinkommen, wenn die zu löschenden Dateien einem Schema entsprechen.

ZB:


del /s /q ?-abc-?-*
-- EDIT --
WF klaut die zusätzliche "?" raus, scheint's; sorry. Also 5 Fragezeichen, ein Strich, abc, noch ein Strich, 2 Fragezeichen, NOCH ein Strich, dann ein Asterisk.
-- /EDIT --

löscht ohne Rückfrage alle jenen Dateien aus dem aktuellen Ordner und seinen Unterordnern, welche:

- Mit genau 5 Zeichen losgehen
- Das 6. Zeichen der "-" ist
- Dann noch genau zwei beliebige Zeichen
- Noch ein Strich
- Kein, ein, oder mehrere Zeichen dahinter haben.

Entsprechend paßt "?" auf Dateinamen mit _genau_ drei Zeichen, "?*" auf solche mit _mindestens_ dreien.

Und schließlich läßt Option /a Attribute auswählen. Besonders nützlich, wenn Symlinks wegsollen ( /A:L) oder alles außer ( /A:-L ).

Weitere Infos unter cmd, wenn Du del /? eingibst.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 09. Februar 2013 - 22:48

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0