WinFuture-Forum.de: [2 PCs] Etwas ältere Rechner upgraden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[2 PCs] Etwas ältere Rechner upgraden Lohnt sich ein Upgrade preislich überhaupt?

#16 Mitglied ist offline   Pedobear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 20:11

Sorry Daniel, hab es total vergessen, zu erwähnen. Ich habe tatsächlich GPU-Z benutzt, wie du es vorgeschlagen hast. GPU-Z zeigt mir ebenfalls nur "5800 Series" an, aber ich habe durch Vergleich von Werten herausgefunden, dass es doch eine 5850 ist.

Angehängtes Bild: GPU-Z.gif

Folgende Werte von GPU-Z stimmen überein mit den gleichen Werten von der Wikipedia-Seite bezüglich Radeon Grafikkarten:

Angehängtes Bild: GPUZ2.jpg


Denn selbst wenn es eine 5870 wäre, dann würde ich die gegen eine neuere und schnellere wechseln.
Gibt es eine Grafikkarte, welche du empfehlen würdest? Auch wenn ich einen neuen Rechner kaufe, würde ich trotzdem gerne deinem Rat folgen wollen und die Grafikkarte des jetzigen PCs upgraden. Beim RAM warte ich noch ein wenig ab, denke ich.

Meine Frage wäre jetzt nur noch, ob du vor hast deinen Monitor zu behalten oder gegen einen mit FullHD Auflösung zu tauschen?
Für den Augenblick reicht der Monitor vollkommen. Vielleicht in Zukunft irgendwann einen FullHD Monitor.

Ein neuer SATA DVD Brenner müsste auch gekauft werden - Kostenpunkt ca. 20 Euro.
Null problemo.
0

Anzeige



#17 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 20:56

Also die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall behalten, wenn der Monitor mit der nativen Auflösung: 1680x1050 weiter benutzt werden soll. Die nimmt sich, was die Performance und den Stromverbrauch angeht, nicht viel mit einer HD6850. Das sollte noch passen, wenn man bei aktuellen Spieletiteln bereit wäre, ab und an Abstriche bei der Bildqualität hinzunehmen. Bei der CPU könnte man auch auf Schnäppchen spekulieren. Hier ging neulich mal ein Q8400 für 40€ weg. Das wäre zusammen mit der HD6850 eine recht leistungsstarke und stromsparende Kombi gewesen...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 13. Februar 2013 - 20:58

0

#18 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (DP455: 13. Februar 2013 - 20:56)

Das sollte noch passen, wenn man bei aktuellen Spieletiteln bereit wäre, ab und an Abstriche bei der Bildqualität hinzunehmen.

Nun ja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist der TE

1) Mit der Leistung seines Systems unzufrieden
2) Nicht (mehr) dazu bereit diese Abstriche bei den Grafikdetails hinzunehmen

Von daher ist es glaube ich angebracht tatsächlich in stärkere Hardware zu investieren.
Eingefügtes Bild
0

#19 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:35

Wobei Far Cry 3 wohl eher wegen der CPU (E6600) ruckeln dürfte. Die Grafikkarte sollte das eigentlich ohne Probleme packen...;)

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 13. Februar 2013 - 22:35

0

#20 Mitglied ist offline   Pedobear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:46

1) Mit der Leistung seines Systems unzufrieden
Genau, bei Spielen (z.B. Far Cry 3) auf jeden Fall.

2) Nicht (mehr) dazu bereit diese Abstriche bei den Grafikdetails hinzunehmen
Nun ja, ich würde schon gerne auf hoch bzw. sehr hoch stellen, statt auf mittel.

Nachfolgend Screenshots der aktuellen Grafikeinstellungen bei Far Cry 3.
Mit diesen Einstellungen ist zwar flüssiges Spielen möglich, jedoch fängt es bei Feuergefechten mit 4-5 Figuren in der Umgebung und bei schneller Fortbewegung (Boot, Auto), sowie bei manchem Wechsel der Szenerie (in ein/e Höhle/Haus/Basis hinein oder aus denselben heraus) an, stark zu ruckeln sowie nachzuladen.

Angehängtes Bild: farcry31.jpg
Angehängtes Bild: farcry32.jpg



Hier ging neulich mal ein Q8400 für 40€ weg. Das wäre zusammen mit der HD6850 eine recht leistungsstarke und stromsparende Kombi gewesen...

:blink: Wow. Kannst du mir bitte verraten, was genau du mit "Hier" meinst und ob/wie es möglich wäre, dass ich auch an solch ein Angebot, bzw. ein vergleichbares, herankomme?
0

#21 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 22:59

Im Off-Topic-Bereich dieses Forums gibt es einen Suche&Biete-Teil, wo man mit viel Glück mal so ein Schnäppchen machen kann. Ich sage mal so, jede CPU aus der Leistungsklasse E7500/E8400 oder schneller hätte besser zur Grafikkarte gepasst. Wenn man so etwas für 30€ oder weniger angeboten bekommt, würde ich es nehmen. Ich hätte ja auch vorgeschlagen, die CPU mal zu übertakten. Bei der Güte des vorhandenen Boards, dem hohen FSB und dem niedrigen Multi der vorhandenen CPU kommt man da wahrscheinlich nicht weit...

Beitrag anzeigenZitat (Pedobear: 13. Februar 2013 - 22:46)

Nun ja, ich würde schon gerne auf hoch bzw. sehr hoch stellen, statt auf mittel.

Dann wirst du auch bei der CPU mehr Rechenleistung benötigen, im Falle einer Sockel775-CPU dann halt einen Vierkerner...

Dieser Beitrag wurde von DP455 bearbeitet: 13. Februar 2013 - 23:03

0

#22 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2013 - 23:04

Also DP455, ich sage man kommt längerfristig nicht damit aus. Mit deinem Vorschlag würde man es nur noch um einige Monate nach hinten verschieben, bis das System endgültig fertig ist. Man muss es bei dem Neukauf ja auch nicht gleich übertreiben... ein Core i3 i.V. mit einer HD7870 sind ja relativ kostengünstig und bringen den TE auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 13. Februar 2013 - 23:05

Eingefügtes Bild
0

#23 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Februar 2013 - 23:15

Ja, längerfristig kommt man damit natürlich nicht aus. Für aktuelle Titel muss dann wirklich ein neuer Rechner ran. Aber wenn man die vorhandene "CPU-Bremse" hier mit einer vergleichsweise kleinen Investition noch "lösen" kann, dann wäre das doch auch ein super Zweitrechner für die Zukunft, oder nicht ;)?
0

#24 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2013 - 23:19

Wenn denn dann der Bedarf eines Zweitrechners besteht, vielleicht ja. Aber wie gesagt, ein neuer PC muss meiner Meinung nach auf jeden Fall her. Bevor ich hier jetzt aber was zusammenstelle, soll der TE sich nochmal zu Wort melden.
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Pedobear 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 14. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Februar 2013 - 21:41

Okay, danke sehr soweit.

Sagen wir:

1.) Ich will den jetzigen Rechner als Zweit-/Nebenrechner behalten, jedoch aber trotzdem soweit aufrüsten, wie vom Preis-Leistungs-Verhältnis sinnvoll.

2.) Ich will noch dazu einen Neurechner kaufen.
  • Budget 800€-1000€
  • Zweck: Multimedia + (High-End, also neueste Titel mit hohen Grafikeinstellungen) Gaming.
  • SSD nicht zwingend notwendig!

  • Win7 64bit vorhanden
  • Monitor momentan 1680x1050 vorhanden (Monitor mit FullHD in höherer Auflösung in Zukunft nicht ausgeschlossen!)
  • Peripherie (Lautsprecher, Eingabegeräte, etc.) vorhanden.


Was sind eure Vorschläge/Zusammenstellungen für Nr. 1 und 2? :­>
0

#26 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2013 - 10:07

zu 1)

Da machen nur eine günstige Quadcore CPU und zwei zusätzliche Gigabyte an RAM, Sinn. Alles andere brauchst du nicht aufrüsten. Vorschläge dazu hast du ja bereits in diesem thread.

zu 2)

Ich mache dir jetzt nicht die nötigste/die günstigste Zusammenstellung.

Wenn dir das Gehäuse nicht gefällt, z.B. wegen dem Fenster, gibt's auch viele Alternativen. Eine davon wäre z.B. das Bitfenix Shinobi. Die Preise sind jetzt alle von Hardwareversand.de

Intel Core i5-3570K - 193 Euro
ASRock Z77 Pro4 - 90 Euro
8GB Gskill DDR3-1333 - 35 Euro
XFX 7870 Double Dissipation - 200 Euro
Scythe Ninja 3 Rev. B - 32 Euro
Xigmatek Midgard II - 62 Euro
BeQuiet Straight Power E9 450W - 68 Euro
128GB Samsung SSD 840 Pro - 116 Euro
Western Digital AV-GP 1000GB - 65 Euro
LG DVD Brenner mit SATA - 17 Euro

Unterm Strich kommst du dabei auf ca. 880 Euro. Die SSD kannst du dir sparen, wenn du sie wirklich nicht brauchst. Die Verfügbarkeit bei zwei Dingen ist leider zum Wochenende hin nicht mehr gegeben, aber jetzt kommenden Montag oder Dienstag solltest du alles bestellen können. Bzw. du kannst auch jetzt schon alles bestellen, aber du musst dann eventuell damit rechnen, dass die Ware erst etwas später kommt...solltest du heute bestellen, müsste alles aber dann innerhalb einer Woche bei dir sein.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0