WinFuture-Forum.de: Neuer PC braucht RAM Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Neuer PC braucht RAM Upgrade

#31 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2013 - 01:59

Nene das geht nicht. Mein 1. PC steht bei meinen Eltern eingelagert im Keller. ich hab hier keine weitere alte Hardware zum testen rumliegen.

Vll ist der PC auch kaputt. Die Tastatur gibt keinen Mux von sich und einen Diodenstecker PS/2 Adapter hab ich auch nicht hier. Ich bekomme aber bald eine andere Tastatur zum Testen. Wenn die auch nicht gehen solle, muss er wohl sowieso auf den Müll.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 10. Februar 2013 - 02:14

Oder in die Rumpelkiste, noch gut für ein paar Fotos.
0

#33 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2013 - 02:21

Na ich glaub doch eher, dass es die Tastatur ist. Die Buchse am Mobo ist es zumindest nicht, die hab ich durchgemessen.

Was mich stört: das Gerät hat keine BIOS Batterie, was mich vermuten lässt, dass man zum Schreiben des BIOS ein Programm auf einer Diskette braucht, so wie es bei den 286er noch üblich war. Mein Compaq Portable 2 hat das gleiche Prinzip.

Oder läuft das auch anders. Ich schalte halt den PC ein und dann komm ich scheinbar automatisch ins BIOS, wo ich die ASCII Zuordnung des Keyboards kontrollieren soll - naja das gibt keinen Mux von sich deswegen komme ich hier sowieso erst mal nicht weiter.

Die nächste Woche wird mehr zeigen.

So jetzt gehts aber ins Bett.

Gn8
0

#34 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 10. Februar 2013 - 02:59

Es kann auch sein, daß wie bei meinem Atari ein Pinheader ist, auf den ein Stecker wie vom Frontpanel gesteckt wird. . Beim Atari war da über Kabel eine Lithium-Batterie angeschlossen, die mit Klettband am Netzteil hing..
Angehängtes Bild: P1010010.JPG
Zwischen den Pins mit Jumpern steht auf dem 286er Board direkt neben J3 etwas von 1BATT, und hinter der Tastatur-Buchse war ein Akku eingelötet, der wohl eine andere Aufgabe bekam

Dieser Beitrag wurde von sigi_der_erste bearbeitet: 10. Februar 2013 - 03:06

0

#35 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2013 - 10:56

Eben nochmal alles abgegrast - nix derartiges aufm Board. Das komische ist aber, dass die Uhr im BIOS weiter läuft. Steht zwar zZ iwas auf 2004, aber die Tage zählen hoch.
0

#36 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 11. Februar 2013 - 03:50

Es kann auch ein Akku verbaut sein. Entweder als Zylinder, Durchmesser etwa 12mm und etwa 20mm lang, oder auch als DIL-Schaltkreis ähnlich wie die RAM-"Käfer" und meist etwas höher. So etwas habe ich mal aus schwarzem Plast gesehen.

In meinem Foto die Jumper sind nur zum Umstellen auf interner/externer Akku
0

#37 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2013 - 15:34

So ich mach mal hier weiter.

Habe heute eine 2. Tastatur bekommen und doch vergessen das 4. Modul einzusetzen. So erkennt er nur 512KB RAM, doch startet und die Tastatur geht. Setze ich das 4. Modul ein funktioniert die Tastatur nicht und CMOS Diagnostics meldet sich.

Ich habe schon alle 4 Module getauscht. Scheinbar müssen auch mind. immer die ersten beiden oberen Slots belegt sein, damit sich überhaupt etwas tut. Belege ich wahllos 2 Slots kommt der Beeper mit einem Fehlercode.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Achja und das Board meldet, dass die BIOS Batterie futsch ist. Doch finden kann ich keine ;).

EDIT: Wird immer lustiger. Habe die Soundkarte ausgebaut und jetzt startet er auch mit allen 4 Modulen, doch zeigt er nur 768KB an und keinen 1MB :-O.

Im BIOS steht Base Memory 640KB + Ext. Memory 128KB.

Also sind iwie 256KB weg.

EDIT2: Im BIOS gibt es eine Funktion: Reallocate 256-384KB RAM. Das ist bei default aus - an bekomme ich meine 1024kb :).

EDIT3: kann es sein, dass die Dinger von damals noch nicht von HDD booten konnten? Ich hab die HDD im BIOS eingestellt und laut System Konfiguration ist diese auch eingerichtet, doch booten will der PC nur immer von A:
Ich kann auch im BIOS keine Bootreihenfolge einstellen. So ein Mini-BIOS hab ich noch nie gesehen. Scheinbar ist die Batterie auch nur für die Uhr, da ansonsten alle Einstellungen nach einem Ausschalten weiterhin vorhanden sind.

Ich glaub auch den Akku gefunden zu haben, doch keine Chance den auszustauschen. Ist ein großer quadratischer Dallas Klopper mit der Bezeichnung Real Time.

Das hier isses: http://de.wikipedia....iki/Dallas-Chip

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 18. Februar 2013 - 17:45

0

#38 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 18. Februar 2013 - 23:23

Na ja, einiges hast du ja gefunden. Die BIOS-Enstellungen gehen nicht verloren? Da könnte auch ein EEPROM werkeln, der ohne Spannung seine Infos hält. Der Dallas ist Batterie und Uhr zusammen. Wenn die BIOS-Einstellungen darin gespeichert sind, hat die Batterie dafür noch genug Spannung, für die Uhr aber nicht mehr. Läßt sich das gar mit ein paar Stunden Laufzeit wieder hinkriegen?
Die Boot-Reihenfolge ist wohl nicht veränderbar. Als erstes kommt das Floppy, als zweites die Primary-Master-Platte (Controller auf IRQ14). Welcher Platten-Typ ist da eingestellt? Ist Typ 47 verfügbar? Freie Wahl der Plattenparameter wie Köpfe, Zylinder, Sektoren, Landezone, ...bei Typ 47, Bei Typ 1 - 46 ist das alles voreingestellt. Nix mit auto-Erkennung der Platte, und bei falscher Einstellung kein Plattenzugriff. Ein Defekt des Controllers ist auch nicht ohne weiteres erkennbar. In meinem Atari hab ich das Phänomen, daß zur Zeit keine Platte angesprochen wird, trotz entsprechender BIOS-Einstellung. Ich vermute da einen Defekt an der Steckkarte und weiß nicht, wie ich prüfen kann. - Außer "geht nicht" im Atari.
0

#39 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2013 - 00:12

Jup Typ 47 ist eingestellt. Ist eine Seagate 250MB Platte. Diese wollte ich an einer IDE to USB Schnittstelle testen und da meckert Windows, dass die Platte nicht initialisiert werden kann. Kann also sein, dass die Platte defekt ist. Ich werde in ca. 2 Wochen eine 800MB WD, die 100% funktioniert, mal einbauen.
Bist du dir sicher, dass nach Floppy A die Master HDD gebootet werden würde? Ich hab 2 Floppies A: 5,25" und B: 3,5". Das tolle ist, dass ich das 3,5" Floppy nicht als A: bekomme. Habe auch ein anderes Kabel versucht und nur das 3,5" angeschlossen und selbst wenn im BIOS als A: das 3,5" und für B: none eingestellt ist, bootet er nicht vom 3,5er. Vom 5,25" kann ich aber problemlos mein gutes DOS 5.0 booten und auch auf 3,5" Disketten installieren, doch dann wieder nicht von den 3,5" booten :D.

Naja Floppy, als auch IDE Controller sind auf der einen Karte. Glaube nicht, dass die kaputt ist. Ich bau die mal aus und schau mir die Jumperbelegung an.

Glaube nicht, dass die Knopfzelle im Dallas noch die Einstellungen halten könnte. Kommt auch nach jedem Start die Meldung, dass die Batterie leer ist und der F1 Spaß halt.

Und die Sache mit der Soundkarte verstehe ich in keinster Weise, aber die muss ja nicht verbaut sein. der Speaker reicht für die alten Spiele auch :D.
0

#40 Mitglied ist offline   Marco1279 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 878
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 8

geschrieben 19. Februar 2013 - 11:30

Wie gut das ich alten Speicher immer aufgehoben habe.
Habe noch ca. 100 Simm Rams mit 30 Pins a 256k bis
1 MB RAM. PS 2 Module fliegen sogar noch über 200 Stück
rum. Also wenn mal Bedarf ist *gg*
0

#41 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 19. Februar 2013 - 11:51

Zur Festplatte: Bei IDE zu SATA ist es meistens so, Bei IDE zu USB vielleicht auch: Die Platte wird CableSelect gejumpert.
Zum Floppy: A und B werden durch das Kabel entsprechend angesteuert. Für Laufwerk B sind die Drähtchen 1:1 vom Controller zum Laufwerk geführt. Für Laufwerk A sind ein paar davon im Kabel verdreht.
http://www.google.de...9QEwAg&dur=7788
Es gab Adapter 3,5"x5,25" und umgedreht, auch Universalkabel mit insgesamt 5 Steckern dran, 2x3,5" oder 2x5,25" anschließbar oder kombiniert. Laufwerk A war immer am Ende des Kabels, Laufwerk B durch den Kabeldreher getrennt in der Mitte.
Zum Dallas hab ich noch gefunden
http://www.mcamafia....e0/dsrework.htm
0

#42 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2013 - 12:23

Aha deswegen bekomm ich das Teil nicht als A:, Ich hab so ein Kabel 3x 3,5 und 2x 5,25. doch von der Länge her reicht es nicht, dass ich das 5,25 in die Mitte bringe.

Die Platte hier hab ich und die ist auf Master/Single "nicht" gejumert :).
http://www.nextdatar...-SL-IDE-AT.html

Die Sache mit dem Dallas hatte ich auch gefunden, doch nur wegen der Uhr mach ich das mit Sicherheit nicht. Die Uhr fängt halt immer beim zuletzt eingestellten Tag bei 0 Uhr an. Das ist mir total egal.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 19. Februar 2013 - 12:39

0

#43 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 19. Februar 2013 - 21:34

Beim Floppy das 5,25" weglassen? Nur das 3,5" am Ende anschließen? Oder Basteln und den Stecker fürs Motherboard entfernen und einen 2. Dreher reinmachen? Oder ist noch Platz für einen Einbaurahmen 5,25" http://geizhals.de/461740 ? Auch Kabel gibt es manchmal noch http://www.hardwarec...5cm::10961.html

Zum Testen der Festplatte ist wohl ein neuerer PC sinnvoll mit IDE-Anschluß onboard oder einem gesteckten IDE-Controller. Da ist es dann gleich, ob die Platte Master oder Slave ist. Selbst meine 40MB-Conner ist schon mit einem Athlon 1800+ gelaufen. Win 3.1 mit 256MB DDR1-RAM - ich wollte doch ein schnelles Windows!

Mit dem Dallas ist es der F1-Spaß. Müssen da die Festplatten-Daten neu eingegeben werden oder merkt sich die Kiste das wirklich über längere Zeit?
0

#44 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2013 - 22:38

Das mit der Floppy-Reihenfolge ist an sich nicht so wild. Da ich den PC gerne original lassen möchte, baue ich da so wenig wie möglich rum :). Nur eine NIC von 1993 musste er verkraften und die Soundkarte, welche jetzt aber wieder raus ist.

Tja um ehrlich zu sein bin ich mir mit dem BIOS nicht sicher. Folgender Fall liegt vor:
Ich gehe ins BIOS und alle Werte sind auf default. Ich kann ja morgen mal ein Bild von machen. Ich ändere die Einstellungen und speichere/starte neu.

Geh ich jetzt nichts ins BIOS und lasse anstelle dessen den PC booten, stehen in grober Darstellung meine Änderungen in der System Konfiguration gelistet, doch er will scheinbar nur vom Floppy A booten.

Gehe ich nun ins BIOS, sind alle Einstellungen wieder auf default, bis auf die Uhr. Hier ist zumindest Tag, Monat und Jahr noch richtig, jedoch die Uhr fängt immer bei 0:00 an.
Ich kann den PC aus und einschalten wie ich will, doch die Einstellungen bleiben laut der Systemkonfigurationsübersicht bei booten erhalten.

Neben der Boot Option gibt es noch eine Systemdiagnose, welche auswählbar ist. Diese ist wieder komisch, da sie bei HDD keine und bei beiden Floppies die gleichen standard Werte (2x 5,25") anzeigt. Daher kann ich hier die HDD nicht testen.
0

#45 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 20. Februar 2013 - 02:29

Da hält das BIOS seine Daten nicht ohne die Batteriespannung, und der SRam dafür sitzt auch im Dallas.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich da 1993 dagesessen hätte :(
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0