WinFuture-Forum.de: Neuer PC braucht RAM Upgrade - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Neuer PC braucht RAM Upgrade

#16 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 09. Februar 2013 - 21:15

Ich hab mal in der Rumpelkiste gewühlt. Hier lassen sich pro "Bank" in den Kombi-Fassungen 3x 256K*4 einsetzen oder in der ganzen Bank 9x 256K*1. Auf den Schaltkreisen steht in der Bezeichnung etwas von 4256 für die 4bit- oder nur 256 für die 1bit- Variante. Auf dem SIPP-Riegel im Foto gut zu ekennen.
Der DIL-Schalter auf meinem Board hat irgend etwas mit den Speicher-Adressen zu tun. Wenn bei dir so etwas auf dem Board ist, könnte das auch den Bereich des Speichers verschieben..
Meiner Meinung nach sollte eine Mischbestückung möglich sein., so daß ein Teil des RAM mit DIL-Schaltkreisen bestückt wird und ein Teil mit SIPPs. Bei dir sind es eben SIMMs.
Cache-Speicher ist hier nicht vorgesehen., das ist alles Hauptspeicher. Und bei den 256K liegen die 18 Adressleitungen als High-Address bzw. Low-Address im Wechsel an 9 Pins des Schaltkreises.
Beim Cache sind es nur 16k - 64k, die in voller Busbreite anliegen wegen dem höheren Takt. Da sind dann auch mehr Pins am Schaltkreis nötig. (z.B. für 16k 14 Pins)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: P1010002.JPG

0

Anzeige



#17 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2013 - 21:54

Oh ein 286er im PLCC Design.

So hier mal die Bilder.
So einen Schieber habe ich nicht, doch dafür ne Jumperkaskade. Dessen Bedeutung kenne ich aber nicht.

Angehängtes Bild: DSCF1253.JPGAngehängtes Bild: DSCF1256.jpg

In der Nähe der der Jumperkaskade - 6 Stück: stehen zZ alle auf 1-2 -> also Pin 1 mit 2 gebrückt (arunter ist jeweils ein PIN 3) - befindet sich eine Art Legende, wo ich denke, dass die Dazu gehört:

1:2: SIMM on Bank 0/1
2:3: SIMM on Bank 2/3

Neben der 1. SIMM Bank Steht Bank 0/2
und zwischen der 3. und 4. Bank 1/3

Neben den DRAM DIP Sockeln Steht Bank 0.

Macht für mich alles keinen Sinn.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 09. Februar 2013 - 22:03

0

#18 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 09. Februar 2013 - 22:43

Ja Super! In den Fassungen steht die Schaltkreisbezeichnung "441000". Das sieht aus, als brauchst du keine ***4256***, sondern ***441000***-Schaltkreise. Und daneben steht etwas von "Bank1". Diese Steckplätze sollten gleichberechtigt neben den SIMM-Fassungen funktionieren. Nach http://www.alldatash...Z-C12X-KKH.html sollte der 441000 eine Organisation von 128k*8 haben, der 4256 aber 256k*4.

Hat die "Jumperkaskade". irgendwelche Beschriftung? Etwa "J7" oder "JP2" bzw. etwas Ähnliches? Und ist irgendwo auf dem Board Platz für eine Tabelle, in der diese Bezeichnungen vorkommen?
Ich glaube, da steht gleich daneben was von "1-2 SIMM...." und "2-3 SIMM on Bank...", der Rest ist durch Kabel verdeckt.. Wenn das zutrifft, kannst du dort die Startadresse des RAM festlegen. Bank"0" müßte mit der Adresse "0" starten, Bank0 steht aber auch neben den DIL-Fassungen. So könntest du den SIMM-RAM auf die Adressen der Schaltkreise stellen, wenn da nichts drinsteckt..

Habe schon wieder zu lange gegoogelt

Das sollte in dieser Jumperstellung funktionieren. Auch mal an defekten RAM gedacht? Austausch der SIMMs gegeneinander?
Die ersten beiden SIMMs lassen sich als Bank0 oder Bank2 betreiben, die anderen als Bank1 oder Bank3.. Mit den Jumpern wird eingestellt, ob der Adressbereich für Bank 0/1 oder 2/3 genutzt wird.. Die DIL-Schaltkreise (wenn vorhanden) sind immer Bank0. Schaltkreise und SIMMs zusammen auf Bank0 geht nicht!

Dieser Beitrag wurde von sigi_der_erste bearbeitet: 09. Februar 2013 - 23:00

0

#19 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2013 - 22:50

Es geht von JP2 bis JP7. Eine Legende dazu ist nicht auf Board.

Neben den DIPs steht nicht Bank 1. Da steht doch Bank 0. Bank 1 sehe ich nirgends. Neben der Jumperkaskade steht was wie bereits erwähnt:

1:2 SIMM on Bank 0/1
2:3 SIMM on Bank 2/3

Neben den SIMM Sockeln steht nur Bank 0/2 und Bank 1/3.

Der von dir verlinkte NEC Speicher kann das aber nicht sein, da der 32 PINs hat und die Sockel ja nur 20.

Wieso sollen denn jetzt welche defekt sein?

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 09. Februar 2013 - 23:09

0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Februar 2013 - 23:45

Für genau das Board findet man auch nichts mehr.

Die Jumper können dazu gut sein, um dem Board mitzuteilen, dass BANK 0/1/2/3 mit SIMMs bestückt sind. Kann sein, dass in dem Falle die 20pol. RAM Fassungen leer bleiben müssen.

Bei diesen alten Boards gab es auch so eine Mischbestückung, wo man anstelle der SIMMs einzelne RAM Chips nehmen konnte. Also z.B. Bank 0/1 mit Chips und Bank 2/3 mit SIMM. Die Jumper gaben dann an, was wo bestückt wurde.

Das ist jetzt schwer zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 09. Februar 2013 - 23:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 09. Februar 2013 - 23:46

Weil am Anfang etwas stand von 128K RAM verfügbar.. Wenn die SIMMs ordentlich arbeiten, um so besser..

Bei dem 441000 hab ich das erstbeste Google-Ergebnis genommen. Die 32 Pins zeigen, daß die Adress-Leitungen hier nur einfach belegt sind. Ob es da noch andere Ausführungen gibt, weiß ich nicht.
Die Daten- und Steuer-Leitungen sollten aber keine Hardware-gefährlichen Stöme führen. Und wenn da 4256er drin gelaufen sind und es gab falsche Werte, könnten auch andere "Käfer" reingehören
Da die Spannungsanschlüsse genormt sind, sollte bei falschen Schaltkreisen kein Schaden am Board entstehen.. Ich hoffe, schon damals hat man den PC-Schraubern das Schlimmste zugetraut.
0

#22 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2013 - 23:49

Hm ich glaube ich hol mir einfach dickere SIMMs. Da bin ich auf der sicheren Seite, wo es ja so oder so alles nur Hauptspeicher ist.
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2013 - 00:13

Aber nicht zu dick kaufen ;)

Der 386SX unterstützt maximal 16MB. Die meisten Boards für den konnten seinerzeit aber nur 4MB bzw. 8MB.

Wenn Du neue SIMMS kaufst, achte darauf, dass nur 3 Chips aufgelötet sind. Die mit den 4 Chips sind für den 386DX.

Sind denn die besagten Jumper bei Dir gesteckt?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Februar 2013 - 00:15

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2013 - 00:25

Ui auf was man alles achten muss. Mein 1. PC, ein 386er SX wurde auf 16MB RAM aufgerüstet, doch auf die Chipzahl habe ich nicht geachtet. Ich glaube da waren 9 Chips pro Modul drauf. Die Kiste läuft auch damit nicht wirklich stabil, bzw. ist iwie langsamer als sonst. Habe mich da immer schon gewundert, was da wohl faul sein mag.

Naja wenn ich noch einen i387er hätte, könnten dann auch die anderen SIMMS zu Einsatz kommen?

Btw was für Jumper meinst du jetzt?

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 10. Februar 2013 - 00:27

0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Februar 2013 - 00:47

Das Besondere beim 386SX ist der Adressbus. Der hat nur 24bit. Daher hatte der so eine seltsame Bestückung mit nur 3 Chips pro Modul. Die einzelnen Chips hatten meist einen 8bit Adressbus. Gibt da auch noch Zwischendinger mit mehr Chips, aber das Board muss dafür ausgelegt sein.

Der 387 ist nur die FPU (Gleitkommaeinheit). Die gab es seinerzeit noch nicht in der CPU.

Ich meine diese beiden von Dir oben beschriebenen Jumper. Wenn 4 SIMMs drin stecken, sollten die geschlossen sein, da alle 4 Bänke mit SIMMs belegt sind.

Könntest mal so ein Modul ausbauen und mal schauen, was da für Chips drauf sind. Vorausgesetzt es steht was drauf bzw. man findet ein Datenblatt zu den Chips, dann wüsste man, was da eigentlich bestückt ist.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Februar 2013 - 00:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 10. Februar 2013 - 00:53

Bitte vergewaltige so einen Rechner nicht!
Win3.11 läuft ganz gut, auch mit 2MB. Fürs 95er sollten schon 8MB sein, wenns die erste Fassung ist. Mit der 95A und dem eingebundenen IE geht der beste 386 in die Knie.
0

#27 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2013 - 01:06

@DK: das sind insg. 6 Jumper und alle sind mit 1 und 2 gebrückt. Ich hätte halt gerne 8MB, aber wird wohl auf 4MB hinaus gehen. Windows 95 kommt nicht drauf. Das hatte cih auf meinem anderen 386er - > dafür auch die 16MB RAM und dafür ist die CPU zu schwach. Kommt wieder mein schönes MS DOS 6 drauf.

So ich hab mal einen raus genommen und es steht drauf:

Panasonic
MN41C4256-08
Japan 137B4

Hab noch nicht nach gegoogelt, aber das schreit ja nach 256k x8

Edit: ist 256k x4 -> sollte dann nicht ein Modul 1MB haben?

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 10. Februar 2013 - 01:12

0

#28 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 10. Februar 2013 - 01:39

Der Schaltkreis hat 256k x4Bit. bei 2 chips sind es 256k x8Bit, also 256KiloByte. Der 3. Schaltkreis hat 256k x1Bit und stellt das 9. Bit zur Verfügung. Ich glaube, das nannte sich Paritätsbit. Das ganze läßt sich auch mit 9 Schaltkreisen zu 256k x1Bit realisieren.

Angehängtes Bild: P1010004.JPG Auch das war möglich.

Wieder was gelernt (Bilder im Beitrag einfügen) :imao:
0

#29 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2013 - 01:45

OK wenn dann ein Modul 256KB hat, müsste das Gerät doch dann bei 4 Modulen 1MB anzeigen.

Wie im Bild schauen meine 4MB Module aus.

Dieser Beitrag wurde von Member_ZERO bearbeitet: 10. Februar 2013 - 01:47

0

#30 Mitglied ist offline   sigi_der_erste 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schwarzenberg

geschrieben 10. Februar 2013 - 01:54

Du kannst ja mal 2 davon einbauen.
Die von mir fotografierten haben "nur" 256kx8Bit. Das könnte nicht laufen, weil das 9. Bit fehlt. So wie heute ein Rechner, der ECC-RAM benötigt, nicht mit Normal-Modulen läuft.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0