WinFuture-Forum.de: Win8 in Virtualbox installieren funktioniert nicht :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Win8 in Virtualbox installieren funktioniert nicht :( Fujitsu Lifebook AH530


#1 Mitglied ist offline   NoCx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Februar 2013 - 14:16

Hallo,

ich besitze dieses Notebook: http://www.amazon.de...m/dp/B00742VMF4

Als OS hab ich Win7 SP1 64bit installiert.

Jetzt wollte ich Win8 als VM auf Virtualbox installieren, aber bekomme ständig die Fehlermeldung gleich nachdem ich die .iso ausgewählt habe.

"VT-x/AMD-V-Hardwarebeschleunigung ist auf Ihrem System nicht verfügbar. Einige Gäste (z.B. OS/2 oder QNX) benötigen dieses Feature und werden ohne nicht ordnungsgemäß ausgeführt."

Im BIOS kann ich diese Funktion nicht aktivieren, weil sie bei mir gar nicht vorhanden ist :(
Und meine Einstellungen in Virtualbox sehen so aus:

Eingefügtes Bild

Kann ich jetzt überhaupt nichts virtualisieren? Das wäre ja echt peinlich für ein Notebook, wenn es nicht mal diese Funktion hat...Das komisch ist ja, ich hab zusätzlich noch Virtual PC von Microsoft installiert mit Windows Server 2003 als Gast-System und da funktioniert ja anscheinend die Virtualisierung. Also ich kann zwar dort auch kein Win8 virtualisieren aber Windows Server 2003 ist ja virtualisiert. Also muss es ja irgendwie doch gehen...BIOS-Update hab ich vorhin gemacht, hat nichts gebracht :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 14:34

"peinlich" ist eher sich ein Notebook mit so einem Prozessor zu kaufen, und zu erwarten, dass das die Eier-legende-Wollmich-Sau ist ;)

"

Zitat

Der Intel Pentium P6200 ist ein Einstiegsprozessor für Notebooks. Er taktet mit lediglich 2,13 GHz und bietet keinen TurboBoost um sich zu übertakten. Auch der Level 2 Cache ist mit 3 MB nicht sonderlich groß. Im Vergleich zu dem schnelleren Core i3-330M bietet der P6200 kein Hyperthreading und kann dadurch nur 2 Threads gleichzeitig bearbeiten. VT-x Virtualisierungsfunktionen werden wie beim i3 auch nicht zur Verfügung gestellt.
"

*edit* mehr Infos zum Prozi...

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 07. Februar 2013 - 14:36

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Februar 2013 - 14:35

Lt. Intel ARK unterstützt Deine CPU kein VT-x.

Ob man jetzt dennoch Windows 8 in VirtualBox installieren kann, da bin ich jetzt überfragt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   NoCx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 31. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Februar 2013 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 07. Februar 2013 - 14:34)

"peinlich" ist eher sich ein Notebook mit so einem Prozessor zu kaufen, und zu erwarten, dass das die Eier-legende-Wollmich-Sau ist ;)

""

*edit* mehr Infos zum Prozi...

Da mein Laptop kaputt war, brauchte ich für mein studium schnell billigen Ersatz. Wusste ja bis jetzt nicht mal, dass man spezielle Prozessoren brauch, um virtualisieren zu können.
Dann frag ich mich aber trotzdem, warum WS 2003 auf Virtual PC als Virtualisierungsumgebung läuft, wenn es mein Prozessor ja nicht unterstützt.
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 07. Februar 2013 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (NoCx: 07. Februar 2013 - 14:44)

Da mein Laptop kaputt war, brauchte ich für mein studium schnell billigen Ersatz. Wusste ja bis jetzt nicht mal, dass man spezielle Prozessoren brauch, um virtualisieren zu können.
Dann frag ich mich aber trotzdem, warum WS 2003 auf Virtual PC als Virtualisierungsumgebung läuft, wenn es mein Prozessor ja nicht unterstützt.

WS2003 ist da als 10 Jahre altes OS relativ anspruchslos.
Im Prinzip kann man mit fast jedem Rechner virtualisieren, selbst mit meinem alten core2duo konnte ich diverse Systeme virtuell betreiben, nur halt grottig langsam.

Edit: Laut dem VirtualBox-Forum läuft Win8 auch ohne vt-x, wenn man es auf einer eigenen physikalischen Platte installiert.

An anderen Stellen wird (ohne Bezug auf VT-x) dazu geraten, die virtuelle Platte als .vid zu bauen

Vielleicht hilft dir das weiter.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 07. Februar 2013 - 14:54

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0