WinFuture-Forum.de: Preisfrage: defekts iPhone 4, 32GB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Preisfrage: defekts iPhone 4, 32GB


#1 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 13:51

Hi Zusammen,
habe hier ein defektes iphone 4 32GB mit Wasserschaden. Laut "Phonecare" ist das Ding tot, und die würden mir das "abnehmen" für die 39,- (bzw. das Geld zurückerstatten), was ich für das Prüfen bezahlt habe... meint ihr das ist oki, oder bekommt man in der Bucht evtl. mehr?
0

Anzeige



#2 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2013 - 16:53

Bei sowas wäre ich vorsichtig. Erst letzte Woche kam eine Freundin zu mir mit ihrem Laptop, der nicht mehr startete. Das Netzteil hat den Akku auch nicht mehr geladen und sie hatte es zur Kontrolle in einen PC Laden gebracht und die meinten auch "Totalschaden" und wollten es ohne Gebühr fachgerecht entsorgen.

Ich schau mir das Teil an und nichts tut sich. Ich teste das Netzteil und siehe da -> tot. Ich pack den Lappi an mein Labornetzteil und es kommt ein satter Lurzschlussstrom. Ding aufgemacht und siehe da die Strombuchse war defekt. Sie hatte den Lappi mit eingestecktem Netzteil in den Rucksack gefeuert, sodass es vom Stecker die Rückwand weg gehauen hat und zw. beiden Kontakten, da diese ebenso verbogen wurden, einen Kurzen gab.

Ende vom Lied. Neuen Stecker verlötet und neues Netzteil und das Ding läuft wieder. Ich zum Schluss noch zum Laden mit dem Schadensbefund, denn die wollten immerhin 49,99€ für die 1,5h Fehlersuche und Diagnose haben. Naja sie haben keinen Cent gesehen und können froh sein, wenn es dabei bleibt.

Also am besten selber gucken was da Sache ist. Wenn die das bei angeblichen Totalschaden abkaufen wollen, kann nur was faul an deren Geschichte sein, denn die müssen ja Plus machen.
0

#3 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 16:55

naja, wenn ich selber gucken KÖNNTE, hätte ich das sicherlich getan... :) hab's aber nicht so mit der Smartphonetechnik... ist halt nun ne doofe Situation, denn das nix mehr ging hab ich auch gesehen.. und viel mehr haben die mir auch nicht gesagt, "könnte akku sein, könnte platine sein, das kann man bei wasserschaden nie so genau sagen", tja, also hab ich mal eben 39,- für eigentlich gar nichts bezahlt und das Ding liegt hier immernoch rum...
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2013 - 17:03

Wasserschaden und dann 39,-?

Lass dich nicht verarschen! Selbst wenn das Ding nicht mehr angeht, ist alleine das Display - sofern in Ordnung - noch einiges an Geld als Ersatzteil wert. Wahrscheinlich ist das ein ganz simples Problem und die wollen dich nur abzocken.

Ne Freundin hatte ein ähnliches Problem mit einem HTC-Gerät, die hab ich einfach zum technischen Labor der Uni geschickt und die Jungs da haben das für'n Sixpack Bier und die Ersatzteilkosten in zwei Tagen wieder flott gemacht.

Was heist überhaupt, "das können die nicht sagen", haben die kein Equippment um die einzelnen Teile durchzumessen?

Dieser Beitrag wurde von ph030 bearbeitet: 07. Februar 2013 - 17:04

0

#5 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 17:06

naja, in der Bucht gehen defekte teils auch nur für 40 weg.. von daher...

der meinte, er hätte halt diverse test gemacht, alles gereinigt, akku geprüft etc. aber wo nun genau der fehler liegt könnte er halt nicht sagen.

also nochmal die Frage in Raum gestellt: Was meint ihr, ist son Ding noch wert?

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 07. Februar 2013 - 17:22

0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2013 - 17:27

Naja das kann auch kein Schwein genau sagen. Je nach Chip könnte man zBsp den Takt messen. Je nach Interface die Daten zum Display, um zu schaun, ob es zBsp nur ein Display Schaden ist. Fakt ist: die ICs kannst du so nicht testen, da du nicht an die Daten vom Hersteller rankommst, um genau zu wissen, an welchem PIN was anliegt. Auch hast du keinen Schaltplan und bei Multilayer, am besten 6-8 lagig, kannst du dann lange messen, um auch nicht weiter zu kommen.

Fakt ist: wenn die das Teil haben wollen, muss es mehr wert sein. Daher liegt es nahe, dass es ein einfacher Schaden sein muss, welchen sie auch kennen. Hast du denn selber mal einen anderen Akku getestet?
0

#7 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2013 - 17:32

Mal bei Apple gefragt, ob die das reparieren können/wollen und was das kosten würde? Fürn Fuffi würd ich's sonst auch nehmen :P
0

#8 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 17:36

Apple würd austauschen gegen n anderen funktionierenden Rückläufer... für Schlanke 229,- ...........^^

Das Ding ist, ich hab nun das Teil hier liegen, bin 39,- euro ärmer, aber kein Stück schlauer als vorher... das nervt mich. Ich tacker es gleich an die Wand und gut ;)^^


@Member_ZERO: nope, habe keinen rumliegen.. wie gesagt, Smartphones sind nicht so meine Welt :)

Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 07. Februar 2013 - 17:37

0

#9 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 18:21

Da ich keine Ahnung von iphones habe, habe ich mal bei Tante g. nach Wasserschadenindikator gesucht.



Scheint da ja einen zu geben, der müsste dann ja angeschlagen haben.

Angeblicher Wasserschaden habe ich auch schon von Leuten mit nem "toten" Samsung gehört und am Ende war es ne Kleinigkeit.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 07. Februar 2013 - 18:25

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#10 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 18:27

ist definitiv wasserschaden, ich war dabei... :) und "clever" wie sie war, hat sie es kurz danach versucht anzustellen....
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 07. Februar 2013 - 18:27)

ist definitiv wasserschaden, ich war dabei... :) und "clever" wie sie war, hat sie es kurz danach versucht anzustellen....


Nadann Zwei wege?

Bucht
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 18:50

naja, da ist von 11-60 euro alles dabei... ich glaub ich tacker es gleich wirklich an die wand.. hat auch nicht jeder ;) moderne Kunst sozusagen^^
0

#13 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Februar 2013 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (ph030: 07. Februar 2013 - 17:32)

Mal bei Apple gefragt, ob die das reparieren können/wollen und was das kosten würde? Fürn Fuffi würd ich's sonst auch nehmen :P



Beitrag anzeigenZitat (dnr: 07. Februar 2013 - 18:50)

naja, da ist von 11-60 euro alles dabei... ich glaub ich tacker es gleich wirklich an die wand.. hat auch nicht jeder ;) moderne Kunst sozusagen^^

ph030 hat dir doch schon was geboten :rolleyes:
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 18:55

Beitrag anzeigenZitat (dnr: 07. Februar 2013 - 18:27)

wasserschaden, ich war dabei... :) und "clever" wie sie war, hat sie es kurz danach versucht anzustellen....



Beitrag anzeigenZitat (dnr: 07. Februar 2013 - 18:50)

naja, da ist von 11-60 euro alles dabei... ich glaub ich tacker es gleich wirklich an die wand.. hat auch nicht jeder ;) moderne Kunst sozusagen^^

Mal dumm gefragt: Wo liegt dein Ärger?

Ist es jetzt Deines, welches sie versenkt hat, oder Ihres, und du willst es Ihr "retten"
Im ersteren Fall, sollte doch Ihre Haftpflicht einspringen. Die sollte doch mehr als 39€ bezahlen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2013 - 23:43

Nein ist ihres und sie hats versenkt ;) ich bin nur "Mittelsmann" ^^

Mein Ärger liegt darin, dass ich 39,- bezahlt habe, für etwas was ich schon wußte... nämlich, dass das Ding tot ist... bzw. zu seien scheint.

Gebe ich das Ding nun an Phonecare steht sie +- Null da, das ärgert mich ein wenig, gerade in der Hinsicht dass die mir eigentlich nichts gescheites gesagt haben. Ich hätte sowas erwartet wie: "das ist der akku", "das ist der prozi", sonstirgendwas.. aber so... *brummel*
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0