WinFuture-Forum.de: Dual Boot bei bestehender Aktivierung beider Systeme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Dual Boot bei bestehender Aktivierung beider Systeme Bootvorgang


#1 Mitglied ist offline   Mardie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 04. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2013 - 14:18

Hallo und Guten Tag,

Zunächst meine Hardware: Dell Alienware M18xR2, neu

Vorhanden:
Slot 0, Disk 0 aktiviertes Betriebssystem W7U
Slot 1, Disk 1 aktiviertes Betriebssystem W7P mit MC

Leider habe ich diesen Beitrag/Anleitung:http://winfuture.de/special/windows8/faq/Kann-ich-Windows-8-parallel-zu-Windows-7-installieren-105.html
zu spät gesehen. Nun möchte ich dies im "nachhinein" ändern. Ist dies möglich?

Was ich nicht möchte: EasyBCD oder BootUs

Leider bin ich ein wenig älter und bitte höflich um nachvollziehbare Bewerkstelligung.

Besteht eine Möglichkeit Win8 Pro mit aktivierten MC noch einmal zu installieren um das Auswahlfenster zu erhalten, ohne den Verlust meines Kontos von MS und ohne Verlust der Aktivierungen?

Zu Eurer weiteren Info: derzeit wechsele ich mehrmals täglich die Festplatten. Nun habe ich langsam Angst die Verschraubungen zu stark zu belasten.

Win7 möchte ich vorläufig behalten um damit zu arbeiten. Win8 möchte ich zuerst gründlich kennenlernen, bevor ich dann endgültig das Betriebssystem wechsele (oder auch nicht)

Zunächst vorab einen Dank für eventuelle Bemühungen einem "Grufti" zu helfen.
Es grüßt
Mardie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. Februar 2013 - 14:33

Servus!

dein Problem ist einfach. Du hast windows 8 installiert und danach Windows 7 richtig?
(auf jeden Fall startet immer windows 7 automatisch wenn beide Platten im PC sind oder?)

Naja jedenfalls musst du nun ganz einfach den Bootloader neu schreiben.
Was du brauchst:
- Windows 8 DVD
- beide Festplatten im Computer

Nun machst du folgendes...
Du startest von der Windows 8 DVD.

Aber anstatt nun auf "Upgrade oder Jetz installieren" zu klicken wählst du unten links "Computer reparieren"
Es kommt ein Menü hoch, wo du auswählen kannst, wie du reparieren möchtest.

Dort wählst du die Eingabeaufforderung aus.

Es startet ein kleines Fenster, indem du folgende Befehle eingibst:
bootrec.exe /ScanOS --> Dieser Befehl listet alle installierten Microsoft Betriebssysteme auf, die auf einem Datenträger installiert sind.
Hier sollte als ausgabe dann stehen: Windows 7 Partition 0 Disk 0 und Windows 8 Partition 1 Disk 1 (SO ÄHNLICH!!!! HAUPTSACHE IST HIER WERDEN BEIDE BETRIEBSSYSTEME ANGEZEIGT!!!!)

Danach kommt der Befehl:
bootrec.exe /RebuildBcd --> der Befehl sucht auch noch mal nach vorhandenen Installationen und schreibt dann den Bootloader neu und voilla --> du solltest das Auswahlfenster haben, wo du beim starten zwischen 7 und 8 auswählen kannst.

WICHTIG:
Es MUSS ZWINGEND eine Windows 8 DVD sein, da Windows 7 älter ist und entsprechend windows 8 nicht erkennt.

(Wenn du etwas optisches suchst, woran du dich orientieren kannst, dann schau bitte mal hier vorbei: Wintotal --> die Anleitung ist zwar für Windows 7, aber da sind die Befehle schön erklärt und auch die Bilder für den entsprechenden Vorgang)

ich hoffe ich konnte dir helfen und natürlich auch, dass es funktioniert.

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 04. Februar 2013 - 14:34

0

#3 Mitglied ist offline   Mardie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 04. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2013 - 15:14

@Thomynator

Hi, vielen Dank. Das ist Verständlich, problemlos werde ich dies umzusetzen wissen.

Zitat

......windows 8 installiert und danach Windows 7 richtig?


Nein, Der Rechner wurde ausgeliefert (lt. meiner Bestellung) mit Win7 HP OA, um die Option von MS wegen Win8 zu nutzen.

Zitat

......immer windows 7 automatisch wenn beide Platten im PC sind oder?)
Nein, habe ich aus Angst etwas falsch zu machen bislang nicht probiert.

Leider muss ich meine Ungeduld sehr, sehr zügeln. Meine DVD (mitbestellt) habe ich noch nicht erhalten. Und dummerweise den Download auf dem USB Stick (bedingt durch die Erstellung der Sicherungsdateien wurde das installierte WIN 8 Pro) gelöscht.

Apropros, nun sagen Sie mal, da Sie von der Eingabeaufforderung sprechen, geht dies auch damit? Kennen Sie sich aus?

Ich sage Ihnen mal was auf dem USB-Stick vorhanden ist:

boot "Dateiordner"
efi "Dateiordner"
sources "Dateiordner"
bootmgr "Datei"
bootmgr "Efi Datei"

Können Sie damit was anfangen?

Es grüßt
Mardie
0

#4 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 04. Februar 2013 - 15:44

auch mit dem USB Stick (Windows 8), von dem du starten kannst geht das.

Das ist alles kein Problem und macht keinen Unterschied ob Stick oder DVD.

lg

Tommy
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Februar 2013 - 15:45

schau da mal rein

kannst du dir Windows8 noch mal runterladen


Windows 8 erneut runterladen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0