WinFuture-Forum.de: Brauche hilfe beim Kabel ans mainbord anschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Brauche hilfe beim Kabel ans mainbord anschließen


#1 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2013 - 23:41

Hallo Alle:) (Ich hoffe ich habe das Topic an der Richtigen stelle geöffnet).

So ich habe ein großes Problem.

Es ist wie folgt:

Ich besitze ursprünglich einen Acer Fertig-Pc.

Rüste diesen jetzt nachund nach auf. Neue GraKa neues NT und neues Case.

So jetzt habe ich alles aus dem alten Gehäuse ausgebaut und in das neue gehäuse eingebaut.

Sitzt alles und passt auch gut nur jetzt habe ich das Problem dass ich gar keine Ahnung von den Anschlüsen habe und nicht weiß wo jetzt welches Kabel ans Mainbord kommt.

Problem ist zurzeit ist noch ein Mainboard von Acer drinnen (Acer FX58) und ich kann nicht mal ins Mainbuch manual reinschauen um nach den anschlüssen nachschauen zu können.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich hoffe es so sehr ...

Bilder folgen in wenigen Minuten.

Gruß und vorab danke,
Pascal.

Wie angekündigt jetzt die Bilder:

Das ist das einzige Bild das ich von vor dem Unbau ins neue Case besitze...

Eingefügtes Bild

Das sind jetzt die Bilder in dem neuen Case.

Von den Anschlüssen:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Von den Kabeln:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2013 - 01:16

Ich könnte es in wenigen Minuten zusammen stecken, aber das zu erklären, ne. Die Stecker passen in der Regel nur da wo sin hingehören. Also Steckdosen ansehen. Bild 7 von oben ist komplizierter, das die Anschlüsse zum Rechner starten, Reset usw. Die Belegung sollte gewusst sein oder austesten, aber USB Stecker nicht austesten da lauert ein Kurzschluss.
Bild 8 und 9 HDD.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 03. Februar 2013 - 01:53

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Februar 2013 - 01:58

So wie ich das sehe, sind die Gehäuseanschlüsse beschriftet, mit POWER, RESET, HDD etc.

Der Rest sollte im (Mainboard-)Handbuch zu finden sein.

~ EDIT ~

Du schreibst "nach und nach"; kommt da noch ein neues Mainboard nach? Wenn ja, spar Dir den Streß; denn der ganze Trubel kommt dann nochmal auf Dich zu, komplett mit Aus- und Einbau plus Kabelverbinden.

Wenn Dein Mainboard ODER Dein Gehäuse Firewire-Schnitstellen mitbringt, genau auf Beschriftung achten, sonst machst Du Dir Dein Board kaputt.

Ansonsten ist es ein wenig schwierig, die einzelnen Anschlüsse zu bezeichnen, da auf den Bildern i.A. mehr als nur einer zu sehen ist und ich nicht weiß, ob Du diese voneinander unterscheiden kannst (außerdem fehlt eine eindeutige Bildkennzeichnung; soll "Bild 1" das oberste sein oder das erste vom neuen Gehäuse?) sodaß eine Zuordnung kaum möglich ist.

Guck daher einfach mal bei Wikipedia und Google Images unter IDE, S-ATA, PCIe, USB und Firewire sowie ATX.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 03. Februar 2013 - 02:11

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2013 - 02:07

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Februar 2013 - 01:58)

Der Rest sollte im (Mainboard-)Handbuch zu finden sein.

Da wo er aus welchen Grund auch immer nicht reinschauen kann.

Beitrag anzeigenZitat (Pascal90: 02. Februar 2013 - 23:41)

Problem ist zurzeit ist noch ein Mainboard von Acer drinnen (Acer FX58) und ich kann nicht mal ins Mainbuch manual reinschauen um nach den anschlüssen nachschauen zu können.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 03. Februar 2013 - 02:28

0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Februar 2013 - 02:31

Mh, ja, hab ich auch grad gesehen. :huh:

Aber die Bezeichnungen sollten trotzdem auf dem Board stehen, mir ist seit AT-Zeiten keins mehr untergekommen wo man rätseln mußte, was was ist. Und ich kann auch in der Vorschau noch sehen, wie die I/O-Ports beschriftet sind.

Wie Du ja selbst schriebst, passen die Stecker üblicherweise eh nur jeweils in die richtige "Dose"...

... Allerdings seh ich nirgendwo einen IDE-Port an Bord... muß ich erstmal selber gucken...

... Aber außer "das Ding ist proprietär und entspricht so ziemlich GAR KEINEM Standard" scheint da nix zu finden zu sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Berber 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Februar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2013 - 08:22

Warst du schon bei Acer.de auf der Homepage + hast unter Support / Treiber-Download nach dem Rechner gesucht? Ich denke das du da eher Erfolg haben wirst, an ein Handbuch zu kommen.

Dort muss du angeben welcher Rechner es ist. Entweder per Seriennummer oder unter Angabe der Modellnummer . Suche über Dektop/Workstation --> dann Angabe des Produkttyps, dann Serienmodell, dann welches Betriebssystem.

Dort sind unter der Karteikarte Dokument auch Handbücher enthalten probiere es mal aus.

Ich hoffe da sind deine gewünschten Informationen enthalten.
Wenn nicht, bleibt noch die Möglichkeit beim Acer-Support die Anschlussbelegung abzufragen.

Es kann übrigens auch sein, das das neue Netzteil andere Anschlüsse hat als dein altes Board, dann Bau das alte Netzteil aus und Baue dieses erst einmal ins neue Case ein.
Erst wenn das neue Mainboard mit CPU und Lüfter da ist, dann das neue NT rein.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 03. Februar 2013 - 10:57
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 09:57

Wenn du es garnicht hinbekommst, mach dir eine skizze von deinem mainboard, nummeriere die Anschlüsse und kleb dir nen Zettel oder ein Stück Klebeband an jeden Stecker die du ebenfalls korrekt durchnummerierst. Normalerweise und das sehe ich ja bei deinem Mainboard auch, steht an jedem Steckplatz dran was es ist. Du musst da mal genau hingucken, eigentlich ist das echt nicht schwer.

EDIT: Ach Moment, das mit dem durchnummerieren bringt dir ja nichts mehr, du hast ja bereits alles rausgezogen. Tja nun das ist Pech jetzt, fürs nächste Mal weißt du es besser. Dann probier eben dir die Stecker genauer anzusehen, das steht da wie gesagt an jedem Steckplatz in kleiner weißer Schrift was es ist.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 03. Februar 2013 - 09:59

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 10:23

Was vielleicht nicht unwichtig ist, son Netzteil ist ja sehr universell ausgelegt. Es muß nicht falsch sein, wenn Kabel übrig bleiben oder wenn mehr überdurchschnittlich viele Komponenten (oder veraltete) einbaut, kann es auch passieren, dass Kabel fehlen, dann muß man sich mit Adaptern und/oder Y-Kabeln helfen. Was ich sagen will, wenn ein Kabel übrig bleibt, es aber keine weitere Anschlußmöglichkeit gibt, dann muß man nicht verzweifelt suchen.

(Nicht dass es so ein Wochenwerk wird, wie bei nem Kumpel, der ein Getriebe auseinandergenommen hat und dem wir dann heimlich zwei Zahnräder dazugelegt haben.)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 14:09

So hi.

Das Video von Youtube hat mir sehr weiter geholfen. ich habe jetzt nur noch 2 Probleme.:

- Ich finde die 2 Sata Stecker auf meinem Mainboard nicht.


- ich weiß nicht wo hin mit den folgenden Steckern.

Eingefügtes Bild

Also ich vermute das die Frontpanel- Stecker hier rein kommen, weiß aber lider nicht die belegung..

Eingefügtes Bild

[Edit:

Ich habe ein Handbuch im Internet gefunden.aber werde aus diesem nicht ganz so schlau.:

http://www.manualowl...0/Manual/114434

Auf Seite 61 wirde das Frontpanel beschrieben. In der Abbildung hat aber zum Beispiel das HDD Led 1 Pin aber das Kabel hat einen 2 Pin Eingang.

Und soweiter halt generell die Belegung...]

Dieser Beitrag wurde von Pascal90 bearbeitet: 03. Februar 2013 - 14:42

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Februar 2013 - 15:29

SATA-Anschlüsse müssten diese hier sein (von der Seite zugänglich)

Angehängtes Bild: img0693sq.jpg

Der grosse blaue Stecker ist fürs USB 3.0 Frontpanel, dafür wirds auf diesem Board möglicherweise keinen Anschluss geben. Es gibt allerdings Adapter, mit denen du den Front-USB auch auf nen USB-2 Header anschliessen kannst. Diese sind bei dir mit F_USB1, F_USB2 und F_USB3 beschriftet.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 03. Februar 2013 - 15:33

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2013 - 16:24

Also der FP Header bringt mich da auch gerade ins schleudern.

So vom Gefühl her, ist wohl HDD LED Pin 3+5 und POWER SW eventuell 6+8. ABer der Rest?

Wie sah denn der Stecker am alten Gehäuse aus?

Habe hier noch was gefunden: >klick<

Aber keine Ahnung, ob das wirklich passt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 03. Februar 2013 - 16:28

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 17:42

Also Sata war dort wie versprochen ! Danke hier zu.

Hdd, reset, led +, led - und led sw wie in dem link beschrieben angeschlossen. Habe dann auf power gedrückt.

Dann Drückte ich den Powerknopf. Daraufhin leuchtete ein rotes licht, pc ging aber nicht an. Hoffe dadurch ging jetzt nichts kaputt

Edit: Vermute ist nicht kaputt. Sobald ich auf power drücke kommt wie beschrieben eine rote led. Aber die Ventilatoren versuchen auch anzufangen.

Edit2: so jetzt leuchtet dauerhaft eine rote LED solange er am strom hängt. Der Powerbutton zeigt aber gar keine Reaktion mehr.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 381606595.996408.jpg

Dieser Beitrag wurde von Pascal90 bearbeitet: 03. Februar 2013 - 18:52

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Februar 2013 - 19:26

Eventuell passt die Belegung doch nicht.

Welche LED leuchtet denn da? Power oder HDD?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Pascal90 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 24. Oktober 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2013 - 19:32

Keine beschriftung....

Bin so kurz vorm ziel:(
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Februar 2013 - 19:43

Beitrag anzeigenZitat (Pascal90: 03. Februar 2013 - 19:32)

Keine beschriftung....

Bin so kurz vorm ziel:(


Prüfe doch bitte mal ob nicht irgendwo auf dem Board eine Bezeichnung aufgedruckt ist (auffallend große Buchstaben/Zahlen). Anhand dieser Angabe könnte man ein Anschlussplan für das Board raussuchen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0