WinFuture-Forum.de: [PC]Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[PC]Kaufberatung Multimedia-PC Schwerpunkt Videobearbeitung


#1 Mitglied ist offline   zwiebackman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2013 - 12:35

Hi Leute,

ich will mir einen neuen Komplettrechner anschaffen. Speziell für den Einsatz von Video und Bildbearbeitung.
Für die Videobearbeitung habe ich Magix Video Deluxe, plane aber auch Adobe Premiere.
Für die Bildbearbeitung habe ich ACDSee, plane aber parrallel Adobe Photoshop.
Über eine TV-Karte möchte ich per Kabel von Unitymedia in SD-Qualität aufnehmen können.
Gespeichert sollen die Videodateien lokal, wie auch zur Archivierung auf meinem Synology NAS-Server.
Auf ein gutes, übersichtliches EPG und weiteren Komfort lege ich auch großen wert.
Musik plane ich über Itunes, ein Itunes-Server läuft auf meiner Synology-DS 212j.
Nebenbei übliche Anwendungen, die keine besonderen Anforderungen haben, z.B. surfen, Office 2010 ...
Der Rechner sollte schon eine Anschaffung für mehrere Jahre dienen, also zukunftsorientiert und aufrüstbar.

Ich tendiere zu folgender Hardware:

Mainboard: S1155 Asus P8Z77-V LX
CPU: S1155 Intel Core I5-3550 3,3 GHz 6MB
Festplatte für Betriebssystem, Anwendersoftware, etc: 120GB 2,5 SAMSUNG 840 SATA-600
Festplatten für Video/Bildbearbeitung, Datenablage u.s.w. : 2x Seagate 250GB Festplatten aus altem Rechner in Raid 0 (Stripeset)
Arbeitsspeicher: Kingston DDR3 16GB(2x8GB) 1600MHz blue
Grafikkarte: Asus mit Chipsatz GT 630 / GTX650 wegen CUDA-Unterstützung für Videobearbeitung ?
TV-Karte: TechniSat CableStar HD 2 - DVB-C-HDTV

Speziell zur Grafikkarte wäre meine Frage, ob es sich lohnt den GTX-650 Chipsatz für die Videobearbeitung zu nehmen?
Allgemein würde mich Eure Erfahrungswerte zu dieser kompletten Zusammenstellung interessieren.

Wie wirkt sich die Arbeitsweise von 4 Kernen und 8 Threads in der Praxis bei Videobearbeitung aus? Bringt das so viel zusätzliche Rechenleistung, daß sich ein Preisaufschlag von 80€ lohnt?
Ob der Rechner hinterher 55 Min. oder 60 Min. zum rendern braucht, spielt für mich nicht so die Rolle.
Mir ist nur wichtig, daß ich flüssig arbeiten kann und die Vorschauen auch schnell sind.

Bin für Alternativen und Anregungen und weitere Überlegungen offen ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 31. Januar 2013 - 13:26

Wichtig wäre noch ein Budget.
Außerdem solltest du die SSD auch für die Bildbearbeitungssoftware nutzen. Und nicht die RAID0 lösung. Die ist definitiv nicht so schnell wie eine SSD...
Und wenn du "richtiges" Bildbearbeiten betreibst, könnte es schon ein i7 werden. Die zusätzlichen echten Kerne bringen in dem Anwendungsgebiet ordentlich was. Da kann man auch schon mal von 15 min Zeiterspraniss reden.
Außerdem läuft es damit definitiv flüßig.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 31. Januar 2013 - 13:38

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   bamesjasti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 26. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Januar 2013 - 16:18

unabhängig von den komponenten die du dir ausgesucht hast kann ich, wenn es nur generell um ein konstrukt für den rechner geht, die empfehlung auf gamester.de sehr empfehlen: http://www.gamestar....bau_pcs_p4.html
mag jetzt dem einen oder anderen nicht passen, aber ich habe bisher selber und in meinem freundeskreis 4mal nur gute erfahrungen mit diesen zusammenstellungen gemacht. für den einkauf empfehle ich hardwareversand.de - die sind mitunter am günstigsten
0

#4 Mitglied ist offline   zwiebackman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2013 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 31. Januar 2013 - 13:26)

Außerdem solltest du die SSD auch für die Bildbearbeitungssoftware nutzen. Und nicht die RAID0 lösung. Die ist definitiv nicht so schnell wie eine SSD...
Und wenn du "richtiges" Bildbearbeiten betreibst, könnte es schon ein i7 werden. Die zusätzlichen echten Kerne bringen in dem Anwendungsgebiet ordentlich was. Da kann man auch schon mal von 15 min Zeiterspraniss reden.
Außerdem läuft es damit definitiv flüßig.


Die Videobearbeitungssoftware und Bildbearbeitungssoftware, wie auch das Betriebssystem habe ich auch vor, alles zusammen auf der SSD-Platte zu installieren.
Lediglich die Videodateien, die zu bearbeiten sind, hatte ich auf das RAID 0 geplant.

Meintest Du oben das flüssige Arbeiten bei Bildbearbeitung oder Videobearbeitung?
Ist das flüssige Videobearbeiten nur mit der I7 möglich und nicht mit einer I5 + Unterstützung einer CUDA-Grafikkarte?
Wie sieht es mit der Bildbearbeitung aus?
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 31. Januar 2013 - 22:16

Die reine Bearbeitung sollte auch mit nem i5 kein Problem darstellen. Interessant wirds beim komprimieren, wenn die 8 Threads eines I7 unterstützt werden, geht das wesentlich flotter vonstatten, als mit den vier Kernen des i5
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Januar 2013 - 22:32

RAM, RAM, RAM, RAM und nochmals RAM.

Video und Grafikbearbeitung kann davon eigentlich garnicht genug haben ;D

der Rest sieht doch sehr potent aus.
0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 31. Januar 2013 - 23:01

16GB Ram und der i5 sollten reichen. Wenn es beim Rendern auf jede Sekunde ankommt, dann i7 - ansonsten reicht der i5 vollkommen.

Vergleich i5 i7 Video rendering

auf die schnelle ausgegraben. Wenn man sich die Preisunterschiede anschaut ist denk ich der i5 die bessere Wahl.

@bamesjasti: Gamestar ist ja echt toll, aber was die Hardwareredaktion da immer zusammenschustert bleibt mir ein Rätsel, preisleistungsmäßig nicht überragend und meiner Meinung nach ziemlich oversized. Die Zusammenstellungen im Computerbase-Forum sind da deutlich bessere Richtwerte.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 01. Februar 2013 - 11:06

Ich habe dir mal was zusammengestellt.
Das sollte erstmal so als Grundlage dienen. Ich habe auch bewußt 32GB RAM reingepackt. Davon kannst du glaube ich nie genug haben. So wie Stefan_der_Held schon geschrieben hat.
Desweiteren haabe ich dir auch einen Blu-Ray Brenner reingepackt. Ichnehme mal an, du willst die Filme auch Brennen.
Falls dir was nicht passt, oder Unklar ist, dann sag bescheid.
Ach und meinst du nicht, das 2 1TB Platten im RAID0 nicht besser wären? Wenn ich jetzt an FHD denke oder sogar das neue 4k Format, wachsen die Filme bestimmt ordentlich...

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 01. Februar 2013 - 11:06

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   zwiebackman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2013 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 01. Februar 2013 - 11:06)

ng
Ich habe dir mal was zusammengestellt.
Das sollte erstmal so als Grundlage dienen. Ich habe auch bewußt 32GB RAM reingepackt. Davon kannst du glaube ich nie genug haben. So wie Stefan_r_Held schon geschrieben hat.
Desweiteren haabe ich dir auch einen Blu-Ray Brenner reingepackt. Ichnehme mal an, du willst die Filme auch Brennen.
Falls dir was nicht passt, oder Unklar ist, dann sag bescheid.
Ach und meinst du nicht, das 2 1TB Platten im RAID0 nicht besser wären? Wenn ich jetzt an FHD denke oder sogar das neue 4k Format, wachsen die Filme bestimmt ordentlich...


Mit Arbeitsspeicher kann ich bei dem Mainboard noch auf insgesamt 32GB aufrüsten. Die kleinen Festplatten will ich nehmen, da ich diese noch aus meinem jetzigen Rechner über habe.
Zur Archivierung nehme ich meinen Synology-NAS-Server mit 2x2TB HDD's.
Das Thema TV-Karte hat sich erledigt, da ich einen Receiver bekommen habe.

Ich bin mir aktuell unsicher, was für eine Grafikkarte ich nehmen soll und ob das o.g. Mainboard zum eventuell späteren aufrüsten von PCI-Express Karten etc ausreicht.
Bei der CPU tendiere ich jetzt nur der S1155 Intel Core I5-3550 3,3 GHz 6MB.
0

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2013 - 18:21

32 GB RAM sind einfach nur Geldverschwendung.
0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Februar 2013 - 21:46

Was soll den an dem Mainboard nicht reichen?
Es hat genau wie dein ausgesuchtes eine Z77 Chipsatz. Mehr braucht es nicht.
Mit dem Board bist du mehr als nur gut gerüstet für die nächsten Jahre und vor allem auch zum Nachrüsten!
Und die verlinkte Grafikkarte sollte für dich vollkommen ausreichen. So lange du nicht zockst, wird die wahrscheinlich nicht so viel Leistung brauchen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht weiß wie sich das beim Rendern von Videos verhält..
Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp dazu?!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 _DP455_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2013 - 22:33

Beitrag anzeigenZitat (Member_ZERO: 03. Februar 2013 - 18:21)

32 GB RAM sind einfach nur Geldverschwendung.

Ich würde es auch erstmal mit 'nem 16GB-Kit @ 70€, wie zum Beispiel diesem, versuchen. Dazu vielleicht ein i5-3470 @ 160€ auf einem Z75 oder Z77-Board von ASRock. Eine GTX650 wie diese @ 100€ dürfte für die Anforderungen des TOs voll und ganz ausreichen. Mehr Geld würde ich stattdessen in ein besser ausgestattetes und verarbeitetes Gehäuse sowie in eine größere SSD (256GB) investieren, wenn mit Adobe Photoshop, ?Lightroom?, Premiere etc. gearbeitet werden soll. Was das Gehäuse angeht, da wäre mein Vorschlag das Design Arc oder das Define R4 von Fractal Design. Zusätzliche Lüfter sind dort nicht mehr vonnöten, die verbauten reichen vollkommen aus und sind zudem (geregelt) auch angenehm leise...
1

#13 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2013 - 01:25

Also wenn ich genannte Programme nutzen wollte und das Rendering über die GPU läuft, dann muss hier fett in eine ordentliche Graka investiert werden. Ne fette CPU sollte es dazu auch noch sein, doch 32GB braucht kein Schwein, da genannte Programme wohl nicht parallel zum Einsatz kömmen können/dürfen.

Chipsatz H77, oder Z77.

Eig. rauchst noch einen schnellen Speicher zum Auslagern, doch ne SSD wär mir da zu schade, denn damit hättest du einen schönen Verschleiß an der SSD. Bei 32GB RAM kann man dann locker 20GB als RAMDISK nutzen und alles hier auslagern. Mach ich auch so. Fertige Sachen können dann ja iwo hin und da swird mit Sicherheit keine SSD sein.
0

#14 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 04. Februar 2013 - 13:33

Würde mir auch Gedanken über einen guten/professionellen Monitor machen, wenn nicht schon vorhanden.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#15 Mitglied ist offline   zwiebackman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 05. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2013 - 19:59

was ist bei Thema Grafikkarte mit einer Asus, Chipsatz GT 630?
Diese wurde mir im Laden empfohlen...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0