WinFuture-Forum.de: Neue ST1500DL003 lässt sich nicht vollständig partitionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neue ST1500DL003 lässt sich nicht vollständig partitionieren VISTA 32bit


#1 Mitglied ist offline   Blare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2013 - 15:47

Hallo,

hatte gestern bei nem Kumpel ein merkwürdiges Problem.

Erstmal zum Hintergrund:

Hardware: Packard Bell iMedia (PT.U05-PV.U05) PC mit WD10EAVS 1TB Festplatte und Vista 32bit.

Die Festplatte wies schwebende Sektoren auf und wurde vorsichtshalber durch eine neue ersetzt (ST1500DL003, 1,5TB). Da die Zeit für eine Komplettinstallation gespart werden sollte, wurde die bestehende Festplatte mit Acronis True Image Boot CD auf die neue Platte geklont, dabei wurde die Partition gleich verkleinert (Bootpartition war mit 100GB belegt, Rest frei). Die alte Platte hatte nur zwei Partition, eine mit 19,5GB (Recovery) und eine mit dem restlichen Platz, die neue jetzt eine identische Recovery-Partition und eine Systempartition mit 150 GB.

Das Klonen verlief ohne Probleme und nach kurzer Zeit lief der PC mit der neuen Platte und der exakt geklonten Festplatte. Nun wurden noch ein paar nicht benötigte Programme deinstalliert und TuneUp drüberlaufen lassen, um verwaiste Registryeinträge etc. zu entfernen.

Alles lief ohne Probleme, der PC lief wieder angenehm schnell.

Nun wollte ich zuletzt noch den restlichen Festplattenplatz partitionieren. Habe eine 500GB (primär) Partition erstellt, ein logisches Laufwerk mit 350GB, beides ohne Probleme. Nun wollte ich den restlichen Speicherplatz in ein weiteres logische Laufwerk ablegen, doch dann kam ein Fehler ("Fehler beim Formatieren"), dieses Laufwerk lag nun im RAW Format vor.

Also Neustart gemacht und dann ging es los. Der PC war erschreckend langsam, der LED zufolge erfolgten extrem viele Festplattenzugriffe. Nun habe ich noch ein wenig mit den Partitionen rumprobiert, aber immer dasselbe Ergebnis: Festplatte lässt sich nicht komplett Partitionieren/Formatieren.

Dann habe ich im BIOS den SATA Mode von AHCI (Einstellung bei WD Platte) auf SATA umgestellt und die Festplatte lies sich komplett Partitionieren und Formatieren, jedoch lief der PC wieder recht langsam (ist ja auch ein Performanceverlust, dafür gibt es ja extra den AHCI Modus).

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Eine defekte Festplatte schließe ich eigentlich aus, da sie sich im SATA Modus ja komplett verwenden lässt. Außerdem war Sie fabrikneu.

Treiber hatte ich neu installiert (von der Packard Bell Homepage).

Hat jemand nen Tipp oder eine Vermutung woran es liegen könnte?

Danke!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. Januar 2013 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (Blare: 29. Januar 2013 - 15:47)

...Nun wurden noch ein paar nicht benötigte Programme deinstalliert und TuneUp drüberlaufen lassen, um verwaiste Registryeinträge etc. zu entfernen.
...

Eigentlich sollte TuneUp mit deinstalliert werden... Wenn du keine Ahnung davon hast, was verwaiste Registryeinträge sind, dann lässt du lieber einen drittanbieter ran, der die seiner Ansicht nach alle löscht... Nicht wirklich von Vorteil oder?
Außerdem gehen nicht mehr als 4 logische partitionen auf einer HDD + 1 Erweiterung...
Und so wie ich das Verstehe, hast du eine 5te probiert an zu legen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2013 - 16:31

Vielleicht mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung machen.

Momentan bin ich da auch etwas am rätseln, was das Ganze mit AHCI zu tun haben könnte.

Würde ja da mehr zu einer defekten bzw. nicht ganz richtigen Partitionstabelle tippen. Eventuell ging das Klonen doch nicht so 100% über die Bühne.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Januar 2013 - 17:04

Auf eine Festplatte (MBR) gehen 4 Primärpartitionen, davon genau eine erweiterte.

Konvertier die letzte (müßte die 500er sein) von primär nach logisch, dann sollte das funktionieren.

Alternativ halt GPT, da gehen beliebig viele Partitionen (nur vom verfügbaren Platz beschränkt).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Januar 2013 - 17:08

Naja, wenn ich da richtig mitgezählt habe, hat er da nur 3 Primäre und 2 Logische. Das passt soweit.

Wenn das Limit überschritten wäre, hätte Windows von sich aus das anlegen einer weiteren Partition geblockt und nicht erst beim Formatieren gemeckert.

Außerdem erklärt das ja nicht, warum es mit dem Modus "AHCI" nicht geht, aber mit "SATA" schon. (was wohl mit IDE gleichzusetzen ist).

Da ist irgend etwas seltsam.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Januar 2013 - 17:10

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Januar 2013 - 17:27

Mh, auch wieder wahr.

Mein erster Verdacht, insbesondere auf Basis der vielen Zugriffe und signifikantem Performanceverlust, wäre "Defekt".

Konkreter: ein zusammenhängender physikalischer Bereich dort, wo die letzte Partition hinsollte.

Wenn das dann als Unlesbar markiert wurde, würde es später wieder normal(er) funktionieren, nur halt ohne diese Sektoren... und Festplatten gehen bevorzugt entweder "ganz neu" oder "ganz alt" hops.

Läßt sich denn über SMART was rausfinden?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Blare 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 28. Juni 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2013 - 17:30

DK2000 hat´s erfasst, drei primäre und zwei logische, also alles im Rahmen. Funktioniert unter der "SATA" Einstellung, jedoch nicht unter "AHCI".

SMART hat keine Fehler gezeigt, habe die Werte aber nicht hier.

Dieser Beitrag wurde von Blare bearbeitet: 29. Januar 2013 - 17:33

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0