WinFuture-Forum.de: SATA 6 an ultra sata Anschluß - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

SATA 6 an ultra sata Anschluß Einbau von neuer Festplatte


#1 Mitglied ist offline   Escoffier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. März 11
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ffm

geschrieben 29. Januar 2013 - 02:14

Ich möchte eine neue Festplatte einbauen. Ich habe eine seagat Barracuda 80GB, 7200RPM, schnittstelle: ultra sata/100 und würde gerne gleiche Marke, 500GB, 7200RPM, schnittstelle: Sata 6. Muß ich da einen Konverter zwischenschalten oder einen JUMPER setzten um die Geschwindigkeit von SATA 6 zu haben?
Vieleicht hat das ja schon jemand gemacht. Alles was ich dazu lese verwirrt mich nur.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 29. Januar 2013 - 03:01

Bist Du Dir sicher, daß Du nicht IDE,standard ATA, inzwischen P-ATA meinst? Also breites 40/80pin Flachbandkabel?

Denn die Daten Deiner Festplatte klingen nicht sehr nach S-ATA, was erst bei SATA/150 losgeht.


In welchem Fall das zwei verschiedene Anschlüsse wären - ein breiter IDE und ein verhältnismäßig kleiner S-ATA.

Hast Du letzteren Anschluß NICHT auf der Hauptplatine, wäre eine S-ATA Controllerkarte ratsamer als ein Konverter, da die Platte am IDE-Anschluß gnadenlos ausgebremst würde.

So eine Controllerkarte käme erwartungsgemäß um 30 Euro.

Aber poste bitte vorher mal die Bezeichnung oder ggf. ein Foto Deiner Hauptplatine, damit wir Dir zu einer passenden raten können (bzw. ob überhaupt eine notwendig ist.)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 29. Januar 2013 - 03:02

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2013 - 09:40

Zitat

Barracuda 80GB, 7200RPM, schnittstelle: ultra sata/100


Es könnte sich hier auch um eine SCSI U Platte handeln.
http://www.itwissen....elle-USCSI.html

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 29. Januar 2013 - 10:47

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 29. Januar 2013 - 11:05

Sag uns doch bitte die genau Bezeichnung deiner HDD. Auszulesen mit HD Tune z.B. Ich tippe auch sehr stark auf IDE...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Escoffier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. März 11
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ffm

geschrieben 29. Januar 2013 - 14:58

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 29. Januar 2013 - 03:01)

Bist Du Dir sicher, daß Du nicht IDE,standard ATA, inzwischen P-ATA meinst? Also breites 40/80pin Flachbandkabel?

Denn die Daten Deiner Festplatte klingen nicht sehr nach S-ATA, was erst bei SATA/150 losgeht.


In welchem Fall das zwei verschiedene Anschlüsse wären - ein breiter IDE und ein verhältnismäßig kleiner S-ATA.

Hast Du letzteren Anschluß NICHT auf der Hauptplatine, wäre eine S-ATA Controllerkarte ratsamer als ein Konverter, da die Platte am IDE-Anschluß gnadenlos ausgebremst würde.

So eine Controllerkarte käme erwartungsgemäß um 30 Euro.

Aber poste bitte vorher mal die Bezeichnung oder ggf. ein Foto Deiner Hauptplatine, damit wir Dir zu einer passenden raten können (bzw. ob überhaupt eine notwendig ist.)


Vielen Dank für die Amntwort, also ich habe folgende Festplatte:
Informationsliste Wert
Geräteeigenschaften
Gerätebeschreibung ST380011A
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2535.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Technische Informationen Laufwerke
Hersteller Seagate
Festplattenname Barracuda 7200.7 80011
Bauform (Form Factor) 3.5"
Kapazität formatiert 80 GB
Laufwerke 1
Aufnahmefläche 2
Abmessungen 146.56 x 101.85 x 26.1 mm
Gesamtgewicht 544 g
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.16 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 683 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms
Schnittstelle Ultra-ATA/100
Puffer zu Host Datendurchsatz 100 MB/s
Puffergröße 2 MB
Anlaufzeit 10 Sek.

Gerätehersteller
Firmenname Seagate Technology LLC
Produktinformation http://www.seagate.com/products
0

#6 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2013 - 15:26

Es handelt sich hier um eine IDE Platte/Schnittstelle Ultra-ATA/100:
Info http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Für SATA musst Du einen SATA Controller/Platte haben oder das MB hat eine!
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 29. Januar 2013 - 15:30

Beitrag anzeigenZitat (Escoffier: 29. Januar 2013 - 14:58)

Schnittstelle Ultra-ATA/100
Das ist IDE. http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Dann ist der Vorschlag von RalphS am sinnvollsten. Ich gehe mal davon aus, dass du einen freien PCI-Steckplatz (so einen hier) hast.

Da würde sich dann dies hier anbieten: http://www.amazon.de/dp/B000KHTBJ4

Allerdings bremst das die neue Platte auch ganz schön aus. Aber besser wird es an einem PCI-Steckplatz nicht gehen.

Wenn du allerdings einen freien PCI Express-Steckplatz hast, kannst du so was hier kaufen. Da kannst du dann die volle Geschwindigkeit der neuen Festplatte ausnutzen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 29. Januar 2013 - 15:43

Ich würde erstmal schauen ob das Mainboard vielleicht ja schon Sata Anschlüsse hat. Für eine Festplatte braucht man kein Sata 3, denn so hohe Transferraten erreicht keine Festplatte.
0

#9 Mitglied ist offline   Escoffier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. März 11
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ffm

geschrieben 30. Januar 2013 - 14:16

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde Euch berichten, ich muß erst mal in PC reinsehen.
Das ist ein Mainboard von Fujitsu Siemens. :imao:
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. Januar 2013 - 14:58

Ist das ein fertig PC? Also irgendwie Medion? Atelco?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Escoffier 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 16. März 11
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ffm

geschrieben 31. Januar 2013 - 02:27

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 30. Januar 2013 - 14:58)

Ist das ein fertig PC? Also irgendwie Medion? Atelco?


Ja, ein Fujitsu Simens, Mainboard: D1534, habe mir mal davon eine Übersicht angeschaut, auf dem MB sind Sata Anschlüsse, Danke
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. Januar 2013 - 03:07

Die auch nur 150M/s hergeben.

AHCI scheint auch noch nicht unterstützt zu werden (lt. Specs ist ein ICH5 verbaut, aber AHCI gibt's erst mit ICH6, wenn man Wikipedia glauben darf).


Andererseits ist nicht viel mit aktualisieren bei so einem alten Rechner.

Eine passende PCI (NICHT PCIe) Controllerkarte wie zB die weiter oben verlinkte, insbesondere aber eine mit AHCI und S-ATA II(300) Unterstützung, sollte Abhilfe schaffen.

Ob's das wert ist, kann ich nicht einschätzen.

Normal würde ich einen neuen Rechner anraten, aber bei Deinem hieße das wohl "komplett neu" einschließlich Gehäuse und potentiell Tastatur und Maus.

Die 30 Euro von der SATA-Controllerkarte wären für einen neuen PC sicherlich besser angelegt, würden aber auf der anderen Seite bei weitem nicht reichen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 31. Januar 2013 - 03:07

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0