WinFuture-Forum.de: Dateien und Ordner über WAN/Internet zugänglich machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dateien und Ordner über WAN/Internet zugänglich machen Auf Dateien zugreifen und browsen


#1 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Januar 2013 - 17:26

Hallo,

ein normaler Windows 7 Rechner fungiert bei mir als Datenserver im LAN.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Lösung, um über das Internet von einem externen Win7 Rechner auf diese Daten zugreifen zu können.

Im Idealfall wäre es möglich alle betreffenden Ordner und Dateien zu browsen, aber erst wenn man diese öffenet und bearbeitet werden diese tatsächlich "heruntergeladen" und dann dem speichern wieder "hochgeladen". Das alles ohne diese Daten auf dem externen REchnern zu syncen.

Sprich: Nur browsen und im Bedarfsfall laden.

Sehr komfortable wäre ein Lösung welche man direkt in den Windowsexplorer als Laufwerk einfügen könnte :-)

Ein Zugriff via Viewer auf diesen Rechner besteht bereits.

Ich würde mich über ein paar Ideen und Tipps sehr freuen.

Grüße
Felix
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 31. Januar 2013 - 10:15

Willst du wirklich alles durchsuchen können, oder nur ein paar bestimmte Ordner?
Am Sinnvollsten wäre da ein WebDAV-Server. Installier dazu den IIS (appwiz.cpl->Windows-Funktionen) und dann http://www.iis.net/l...g-webdav-on-iis

Alternativ dazu installierst du halt irgendeinen anderen WebDAV-Server.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#3 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2013 - 15:31

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 31. Januar 2013 - 10:15)

Willst du wirklich alles durchsuchen können, oder nur ein paar bestimmte Ordner?
Am Sinnvollsten wäre da ein WebDAV-Server. Installier dazu den IIS (appwiz.cpl->Windows-Funktionen) und dann http://www.iis.net/l...g-webdav-on-iis

Alternativ dazu installierst du halt irgendeinen anderen WebDAV-Server.


Danke für deinen Tipp! Ich möchte auf einen bestimmten Order, welche eine Menge Ordner und Dateien enthält, voll zugreifen.

Mit dem IIS habe es ich schon früher probiert, um ein FTP Server zu erstellen. Aber das hat nie wirklich geklappt und war mir zu kompliziert.

Ich habe den WebDAV-Server installiert. Im IIS Manager habe ich eine Site mit dem Namen WebDAV erstellt und WebDAV in den Erstellungsregeln aktiviert. Zudem habe ich unter "Authentifizierung" die "Anonyme Authentifizierung" deaktiviert und die "Windows-Authentifizierung" (HTTP-401 Abfrage) aktiviert.

Ich habe aber keinen blassen Schimmer wie ich jetzt auf diese Daten zugreifen kann. Soll ich am client ein Netzlaufwerk verbinden? Wie lautet der Pfad? http://12.34.56.78/? Leider ist dies nirgendwo genau beschrieben, geschweige gibt es das auf Deutsch. :(
0

#4 Mitglied ist offline   windows7felix 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 24. August 11
  • Reputation: 1

geschrieben 12. Februar 2013 - 15:57

Ich konnte mich nun erfolgreich über den folgenden Befehl in CMD anmelden "net use * http://localhost/"

Es wurde ein Laufwerk Z: erstellt mit dem Namen "DavWWWRoot (\\localhost)".

Wie kann ich nun ein Netzlaufwerk am Client verbinden?

Muss ich Einstellungen am Router vornehmen? Ports forwarden?
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 13. Februar 2013 - 08:01

Beitrag anzeigenZitat (windows7felix: 12. Februar 2013 - 15:57)


Muss ich Einstellungen am Router vornehmen? Ports forwarden?

Musst du immer, wenn du irgendwas Serverartiges hinter dem besagten Router betreibst.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0