WinFuture-Forum.de: Windows 7 oder 2003Server? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 oder 2003Server? welches System für kleinen Server?


#1 Mitglied ist offline   calexico 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2013 - 22:28

Hallo!
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich möchte mir einen kleinen Server aufsetzten, allerdings unterstützt das Board nur 32Bit Systeme.

Zur auswahl hätte ich:
Windows Server 2003 R2
und ein normales Win7 Pro 32Bit

Was will ich damit machen?
- iTunes mit der kompletten Mediathek freigeben
- ein oder zwei virtuelle maschienen mit einem kleinem Linux
- Dateifreigabe. Benutzerverwaltung ist nich unbedingt nötig.

Welches System würdet ihr für diese Aufgaben einsetzten. Es sollte halt sicher sein und stabil laufen.

freu mich auf eure Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Januar 2013 - 23:01

Was ist denn für Hardware verbaut? CPU und RAM insbesondere (im Hinblick auf die VMs)?

Für Deine Ansprüche ist Windows Server absolut überdimensioniert, ist aber - möglicherweise wg. niedrigerer Systemanforderungen trotzdem die bessere Wahl.

Ich unterstell jetzt einfach mal, daß Du den 2k3r2 Server auch administrieren kannst. :) Wenn das für Dich aber komplettes Neuland sein sollte, schlag ich vor, lieber Finger weg davon und irgendein Desktop-Windows zu nehmen - wenn keine Internetverbindung zum Server besteht, kann da auch XP drauf, möchte ich meinen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   calexico 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2013 - 23:06

Es ist folgendes Board verbaut: intel DN2800MT mit 4GB Ram und einer 2TB Platte
auf der VM läuft ein Linux mit Asterisk TK Anlage.

hat da keiner irgendwelche erfahrungen oder tipps?
ist win2003 überhaupt noch zeitgemäß?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 27. Januar 2013 - 03:41

Und einem Atom N2800 @1.86GHz, richtig?

Sorry, mit Atom hab ich nicht die geringste Erfahrung, einschließlich wie irgendein Windows drauf läuft.

Das Einzige, was ich finden konnte und was ggf. relevant sein könnte ist, daß der N2800 lt. Intel ARK keine hardwareunterstützte Virtualisierung mitbringt.

Mehr als 1 VM auf einmal wäre ich persönlich skeptisch bei jeder 1.8er Maschine, besonders, wenn die auch noch selber relevant CPU-Zeit braucht (für das was drin läuft) und dann auch noch ohne Hardwareunterstützung, aber wie gesagt, von Atom hab ich keine Ahnung.

Da Deine Anforderungen lt. OP sonst nicht so groß sind und meines Erachtens die Virtualisierungsgeschichte doch weit heraussticht, wäre es unter Umständen auch eine Idee zu schauen, ob man die iTunes-Bibliothek nicht auch unter Linux oder BSD freigegeben kriegt, also auf Windows gänzlich verzichtet.

Ich nutz allerdings selbst kein iTunes, hab daher leider auch keine Ideen, sorry.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   calexico 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Januar 2013 - 11:08

erstmal danke für die Antwort!

Am wichtigsten ist mir nicht die vm, sondern eher iTunes.
Es muss auch ein richtiges iTunes drauf laufen, nicht irgendwas unter linux.

Ich hab das ganze jetzt mal getestet. sowohl unter 2003 als auch unter win7:

das ganze läuft mit itunes und einer vm unter beiden systemen sehr gut!

Die frage ist jetzt nur,
soll ich jetzt 2003 nehmen oder win7
meine bedenken sind dass 2003 doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, und
ob es überhaupt noch zeitgemäß und sicher ist?
reine serverfunktionen brauch ich ja eigentlich keine.
aber da das teil 24/7 laufen soll, wäre ein reines server os vielleicht stabiler als win7, oder?
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Januar 2013 - 12:09

Moin
W2k3 ist noch relativ sicher, aber der Support läuft nicht mehr lange. Da du die ganzen Serverspielereien, die mit Win7 nicht gehen, nicht nutzen willst, würde ich an deiner Stelle das ganze mit Win7 aufsetzen.
Von der Stabilitöt her habe ich keine Bedenken, aus meiner Erfahrung ist Windows ab NT6.0 sehr stabil.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Januar 2013 - 12:15

sofern die gleichzeitigen TCP-Verbindungen von (glaube das war das Limit bei Windows 7) 10 erreicht oder geknackt werden reicht ein Windows 7. Bei mehr kann man entweder versuchen diese Begrenzung auszuhebeln - gibt diverse Anleitungen - oder lieber ein Server OS verwenden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0