Hallo Leute,
da ich gerne als Hobby an Servern (natürlich meine eigenen) rumbastle habe ich nun einen Windows Server 2012 + Exchange 2013 aufgesetzt. Das ganze habe ich virtuell auf meinem Root-Server umgesetzt (VMware ESXi). Es läuft alles wunderbar, außer einer Sache – für die ich leider keine Lösung finden konnte.
Es handelt sich um die Öffentlichen Ordner im Exchange 2013. Ich habe testweise bei meiner Domain (ich nenne sie jetzt hier mal testdomain.de) – welche von All-Inkl gehostet wird – einen neuen Öffentlichen Ordner in der Exchange Verwaltung über den Browser angelegt. Dort habe ich die E-Mail Einstellung aktiviert
und in der Ordnerberechtigung mich als Besitzer hinzugefügt.
Die E-Mail Einstellungen sind auch alle korrekt im Öffentlichen Ordner, also er hat die richtige smtp-Adresse zugeordnet bekommen.
In den Einstellungen habe ich auch unter dem Einstellungspunkt „Zustelloptionen“ meinen Benutzer unter „Senden als“ hinzugefügt.
Der Empfang an diesen Öffentlichen Ordner funktioniert auch reibungslos, also wenn ich eine Email von meinem yahoo.de Account an [email protected] sende, empfange ich sie. Aber wenn ich jetzt von meinem Benutzeraccount eine E-Mail von [email protected] an meinen yahoo.de Account senden will (oder auf die eingegangene Testemail antworten will) versendet er sie nicht. Die Email bleibt im Postausgangs-Ordner stecken und will einfach nicht versendet werden.
Ich habe jetzt schon nach dem Problem gegoogelt, aber leider keinen passenden Eintrag gefunden. Kann mir da von euch jemand helfen? Muss da noch eine spezielle Berechtigung im Exchange gesetzt werden?
PS.: Die Emails kommen per MX Eintrag von All-Inkl auf meinen Server, der eine feste IP besitzt. Die Emails werden vom Exchange 2013 per Smarthost versendet – was auch mit allen Benutzerpostfächern funktioniert (außer den Öffentlichen Ordnern).
Ich habe auch schon das Benutzerpostfach, welches dem Öffentlichen Ordner zugewiesen ist, aktiviert und das Versenden getestet – leider ohne Erfolg. (Es war nach erstellen des Öffentlichen Ordners + Postfach des Öffentlichen Ordners deaktiviert. -> Exchange 2013 arbeitet jetzt anders als die Vorgänger. Die Öffentlichen Ordner werden nicht mehr in eine extra Datenbank eingebunden, sondern werden einem Postfach zugeordnet)
Seite 1 von 1
[Exchange 2013] Problem mit Öffentlicher Ordner versand der Email des Öffentlichen Ordners funktioniert nicht
Anzeige
#2
geschrieben 06. Februar 2013 - 08:29
Danke für die Rückmeldung
Ich werde nochmal parallel einen Server + Exchange aufsetzten nach einer Anleitung und schaue dann wo das Problem liegt
Ich werde nochmal parallel einen Server + Exchange aufsetzten nach einer Anleitung und schaue dann wo das Problem liegt
#3
geschrieben 07. Februar 2013 - 08:53
So, ich habe nochmal ein Windows Server 2012 und ein Exchange 2013 aufgesetzt und komplett neu eingerichtet. Nun funktioniert es mit den oben genannten Einstellungen... muss wohl irgendwas bei der Installation / Konfiguration beim ersten "Versuch" vergeigt haben
- ← Generelle Fragen zu Server
- Windows Server 2012 R2 & Server 2012
- iPhone - freigegebene Kalender anzeigen (Exchange 2013) →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1