WinFuture-Forum.de: Batch-Datei zum Entfernen nutzloser Windowsfeatures - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Batch-Datei zum Entfernen nutzloser Windowsfeatures


#1 Mitglied ist offline   derUnwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2013 - 18:22

Guten Abend!

Da ich 90% der mit Windows mitgelieferten Programme nicht benötige und mich gerne beim Neuaufsetzen des Systems (Windows 7 Enterprise x64) dieser entledige - und mir gerne die etlichen Klicks ersparen würde - habe ich nun die Idee eine kleine Batch Datei zu schreiben die dies für mich erledigt.

Mein Problem dabei: Ich habe von Batch-Dateien quasi überhaupt keine Ahnung.

Da aber das Löschen von Dateien aus fixen Ordnern (und die spätere Anpassung der Datei) wohl ein eher primitiver Prozess ist wollte ich nun hier bei Batch-geübteren Membern nach dem Grundprinzip fragen:

a) Wie muss ein Batch-Script aussehen wenn ich z.B. aus C:\Windows\System32 die Datei "Magnify.exe" löschen will?

b)Wie muss das dann aussehen wenn ich mehrere Dateien verschiedenen Typs also z.B. aus C:\Windows\System32 die Dateien "Magnify.exe", "Magnify.exe.mui" und "eudcedit.exe" entfernen will?

c) ...wenn ich ganze Ordner löschen will?

d) Sind Programme mit solchen Einzeldateien wie z.B. Paint, Charmap, Notepad etc. noch anders im System verankert oder reicht es sie im System32 Ordner zu löschen wenn ich sie loswerden will?

Mir ist natürlich klar das die angesprochenen Dateien durch den "TrustedInstaller" geschützt sind und ich weiß natürlich wie ich das umgehen kann!


Ich hoff nun noch auf schnelle Antworten ;)

(Hoffentlich hab ich hier keine Forenregeln etc. gebrochen ich kenne mich in solchen Foren leider nicht gut aus.)

edit: Achja ich brauche das ganze eigentlich damit ich mal ein Grundkonzept habe und neue Pfade etc. dazuschreiben kann....

Dieser Beitrag wurde von derUnwissende bearbeitet: 22. Januar 2013 - 18:48

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Januar 2013 - 19:48

Beitrag anzeigenZitat (derUnwissende: 22. Januar 2013 - 18:22)

d) Sind Programme mit solchen Einzeldateien wie z.B. Paint, Charmap, Notepad etc. noch anders im System verankert oder reicht es sie im System32 Ordner zu löschen wenn ich sie loswerden will?


bis ich diesen Absatz las war ich gewillt zu helfen. Aber hier:

Eine Anleitung zu geben halte ich für Unsinnig da du augenscheinlich nicht das erforderliche Grundwissen hast um im Fehlerfall (wenn es dabei das System zerlegt bspw.) souverän zu agieren.
0

#3 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2013 - 19:55

darf ich mal die Frage nach dem Sinn stellen?
0

#4 Mitglied ist offline   derUnwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:10

"wenn es dabei das System zerlegt bspw."

Wie soll denn das Löschen von irrelevanten Programmen und Datein (z.B. Bildschirmtastatur, Mauscursor etc.) das System "zerlegen"?

Sollte es das System doch tatsächlich beschädigen wenn ich einen Fehler mache habe ich kein Problem das ganze neu aufzusetzen...


"darf ich mal die Frage nach dem Sinn stellen?"

Der Sinn liegt darin das System von unnützen Dateien zu befreien die ich nicht brauche.
Um dies alles in einem per Doppelklick zu lösen möchte ich eine Batch Datei schreiben die dies für mich erledigt.
Da ich aber nicht viel von Batch verstehe möchte ich ein Grundgerüst dazu haben was in einer solchen Batch Datei stehen muss damit ich die Datei später an meine Bedürfnisse anpassen kann...



edit:

"d) Sind Programme mit solchen Einzeldateien wie z.B. Paint, Charmap, Notepad etc. noch anders im System verankert oder reicht es sie im System32 Ordner zu löschen wenn ich sie loswerden will?"

Mit diesem Absatz meinte ich übrigens ob beispielsweise bestehende Shell-Erweiterungen weiter existieren oder vom System automatisch entfernt werden etc...

Dieser Beitrag wurde von derUnwissende bearbeitet: 22. Januar 2013 - 20:19

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:24

Die meisten Dateien befinden sich so oder so nicht im System32 Ordner, sondern im WinSxS Order. Im System32 Ordner befinden sich meist nur Hardlinks zu den eigentlichen Dateien. Wenn überhaupt, müssest Du die "überflüssige" Sachen dort entfernen. Aber im WinSxS Ordner rumfummeln, ist da nicht so wirklich eine gute Idee.

Außerdem "vergisst" Windows die Dateien ja nicht. Es wird irgend wann immer wieder versuchen, die Dateien wiederherzustellen, was dann aber logischer Weise schief geht.

Und Verknüpfungen, Shell-Erweiterungen und ähnliches werden natürlich automatisch auch nicht geändert oder gelöscht. Die laufen dann halt nur ins leere und/oder es kommt zu einer Fehlermeldung. Das müsstest Du natürlich dann auch alles manuell anpassen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 22. Januar 2013 - 20:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:28

"Windows Features hinzufügen oder entfernen"

Bringt das gegebenenfalls (in etwa) das, was Du Dir wünschst?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#7 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:30

Befehl für Dateien löschen: del /?
für Ordner: rmdir /?
0

#8 Mitglied ist offline   derUnwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Januar 2013 - 20:28)

"Windows Features hinzufügen oder entfernen"

Bringt das gegebenenfalls (in etwa) das, was Du Dir wünschst?


Habe meine Betriebssysteme schon immer auf Englisch, insofern weiß ich nicht genau was Du meinst...
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:43

In diesem Fall: "Turn Windows Features On Or Off".

Zumindest heißt das bei W8 so. Win7 ist aber vermutlich dasselbe.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   derUnwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2013 - 20:51

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 22. Januar 2013 - 20:43)

In diesem Fall: "Turn Windows Features On Or Off".

Zumindest heißt das bei W8 so. Win7 ist aber vermutlich dasselbe.


Ah, OK dachte ich mir schon, nein das hilft mir leider nicht...
0

#11 Mitglied ist offline   derUnwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2013 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 22. Januar 2013 - 20:30)

Befehl für Dateien löschen: del /?
für Ordner: rmdir /?


Dankeschön! Alle Fragen beantwortet.
0

#12 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2013 - 21:11

Wie ich es verstehe was Du möchtest ist, Dein Windows zu "lighten"

Nun, geht zwar, wenn aber Probleme auftreten, sei es mit Windows Updates etc. sind die Fehler meist im "lighten" zu suchen.

Entschlacken mache ich seit NT5 (XP) aber auf Produktivsystemen bin ich damit auch nicht glücklicher geworden.

In VMs habe ich sehr viele entschlackte Installationen und Testumgebungen, die ich auch "produktiv" für Dinge nutze für die ich mein Hauptsystem eben nicht zumüllen möchte, aber früher oder später schlägt einfach mal ein Windows update fehl, oder das oder das geht plötzlich nicht (mehr), und zu 95% ist das entschlacken daran schuld.

Habe auch lange gebraucht um mich von einem komprimierten Systemimagebackup unter 3Gb zu verabschieden wie es zu Zeiten von NT5 locker möglich war, aber habe mich dann dazu entschlossen lieber ein stressfrei funktionierendes Haupt-OS zu haben und den Müll an Software, den man nicht täglich braucht, in eine entschlackte und schnelle VM zu werfen.

Beitrag anzeigenZitat (derUnwissende: 22. Januar 2013 - 21:06)

Dankeschön! Alle Fragen beantwortet.

Upps, warst schneller, Sorry, vergiß es :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 22. Januar 2013 - 21:13

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#13 Mitglied ist offline   derUnwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 22. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2013 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 22. Januar 2013 - 21:11)

Wie ich es verstehe was Du möchtest ist, Dein Windows zu "lighten"

Nun, geht zwar, wenn aber Probleme auftreten, sei es mit Windows Updates etc. sind die Fehler meist im "lighten" zu suchen.

Entschlacken mache ich seit NT5 (XP) aber auf Produktivsystemen bin ich damit auch nicht glücklicher geworden.

In VMs habe ich sehr viele entschlackte Installationen und Testumgebungen, die ich auch "produktiv" für Dinge nutze für die ich mein Hauptsystem eben nicht zumüllen möchte, aber früher oder später schlägt einfach mal ein Windows update fehl, oder das oder das geht plötzlich nicht (mehr), und zu 95% ist das entschlacken daran schuld.

Habe auch lange gebraucht um mich von einem komprimierten Systemimagebackup unter 3Gb zu verabschieden wie es zu Zeiten von NT5 locker möglich war, aber habe mich dann dazu entschlossen lieber ein stressfrei funktionierendes Haupt-OS zu haben und den Müll an Software, den man nicht täglich braucht, in eine entschlackte und schnelle VM zu werfen.


Upps, warst schneller, Sorry, vergiß es :rolleyes:


Da ich mein Betriebssystem niemals update (ausgenommen ServicePacks) werde ich das Problem wohl nicht haben...
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. Januar 2013 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (derUnwissende: 22. Januar 2013 - 21:15)

Da ich mein Betriebssystem niemals update (ausgenommen ServicePacks) werde ich das Problem wohl nicht haben...


also ein neues Botnetz oder stilles Biotop was du da heranzüchtest? Das ist Leichtsin^10
2

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2013 - 21:19

Beitrag anzeigenZitat (derUnwissende: 22. Januar 2013 - 21:15)

Da ich mein Betriebssystem niemals update (ausgenommen ServicePacks) werde ich das Problem wohl nicht haben...

Na hoffentlich gehst Du dann damit auch nie online. <_<

Würde da dennoch regelmäßig alle Sicherheitsupdates aufspielen.

ServicePacks für Win 7 wird es ja auch keine mehr geben. Also wirst Du wohl nie wieder das System updaten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0