WinFuture-Forum.de: Partitionen zusammenfügen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Mircosoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Partitionen zusammenfügen

#1 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2013 - 09:24

Hallo zusammen,
ich habe auf meiner SSD (Laufwerk C) Windows 8 installiert und leider erst jetzt in der Datenträgerverwaltung eine 100 MB Partition "System reserviert" gefunden. Inzwischen habe ich schon mal herausgefunden, dass das ein Überbleibsel meiner vorherigen Windows 7 Installation ist. Daraufhin habe ich die Partition formatiert und möchte sie nun wieder dem Laufwerk C auf meiner SSD zuweisen. Leider geht dies nicht in der Datenträgerverwaltung. Habe ich etwas falsch gemacht und es geht doch? Geht es vielleicht gar nicht? Oder, brauche ich dafür ein Tool?

Gruß tom
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 2.836
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 229

geschrieben 16. Januar 2013 - 09:46

Ist Dein Windows im UEFI-Modus (und die SSD GPT-formatiert)?

Dann die Partition in Ruhe lassen. Nach Deiner Beschreibung ist das die ESP = EFI System-Partition, also die Bootpartition.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.120
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 32

geschrieben 16. Januar 2013 - 09:46

Die grundlegende Vorgehensweise ist aber nicht, die Partition D irgendwie an C anzuhängen, sondern D ganz zu löschen bzw. den Platz, den D benutzt frei zu machen und dann C zu vergrößern.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2013 - 10:09

Ok, ich habe mich nicht besonders intelligent ausgedrückt. Die Vorgehensweise in der Datenträgerverwaltung ist mir schon klar denke ich, aber C lässt sich nicht vergrößern. Die C Partition ist die Bootpartition. Also lieber die Finger davon lassen, oder? Ob Windows im UEFI Modus ist und wie die ssd formatiert ist, weiß ich leider nicht. Kann man das irgendwo nachgucken?
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 2.836
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 229

geschrieben 16. Januar 2013 - 10:24

* Win+R -> "diskmgmt.msc"

* Auf die SSD rechtsklicken und "Eigenschaften" wählen

* Da dann auf "Volumes" klicken.

Angehängtes Bild: Untitled.jpg

Wenn ich nicht irgendwas verpaßt hab, ist das auch hinreichend; denn Windows startet dann und nur dann von GPT, wenn es im UEFI-Modus ausgeführt wird. Sonst muß das Systemlaufwerk auf MBR laufen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Januar 2013 - 10:26

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   areiland 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 16. Juli 12
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Januar 2013 - 10:28

Um den freien Platz vor einer Partition der dahinter ligenden Partition zuzuweisen, ist es nötig die hinten liegende Partition erst nach vorne zu verschieben und sie dann nach hinten zu erweitern. Die Windows Bordmittel können dies leider nicht, dafür benötigt man Fremdtools. Der: http://www.chip.de/d...r_32927259.html beherrscht das. Allerdings, bist du Dir sicher, dass Windows 8 diese Partition sicher nicht mehr benutzt? Denn eigentlich ist es die Bootmanager und Wiederherstellungspartition von Windows und ein Entfernen der Partition würde das System erst mal nicht mehr startfähig zurücklassen.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 2.836
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 229

geschrieben 16. Januar 2013 - 10:32

MS möchte ein klares Layout für UEFI haben:

Partition 1: ESP (Boot)
Partition 2: MSR (Microsoft Reservierte Partition zB für Dynamic Disk Management)
Partition 3: Windows System
Partition N: Rest


Da was drehen schadet mehr als es nützt, besonders, da ESP+MSR zusammen weniger als 300MB ausmachen dürften.

Wenn das nicht grad irgendwie von GPT auf MBR geklont wurde: Lassen.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2013 - 08:16

Hallo zusammen,
ich fürchte,ich bin hier ein wenig überfordert. Das habe ich mir doch etwas einfacher vorgestellt. Auf jeden Fall werde ich euren Rat befolgen und die Finger davon lassen.
@areiland
Nein, sicher war ich mir da nicht, ob die Partition noch gebraucht würde. Aber inzwischen habe ich sie ja (dummerweise :blush: ?) formatiert und es funktioniert immer noch alles. Glück gehabt!!!
Danke für eure Tipps!

Gruß tom
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 2.836
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 229

geschrieben 17. Januar 2013 - 08:24

Poste mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, wo die Partition(en) auf der SSD ersichtlich sind.

Wenn Du seit dem Formatieren der Partition den Rechner noch nicht neugestartet hast, laß es sicherheitshalber noch ne Weile bleiben.

Wenn doch, und der Rechner wieder ordentlich hochgekommen ist, scheint aus dieser Richtung immerhin alles okay zu sein.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   tom24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 24. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2013 - 08:46

Habe den Rechner nun schon etliche Male neu gestartet, es gibt keine Probleme. Glück gehabt!!! Damit es denn auch so bleibt, lasse ich besser die Finger von den Partitionen. :) Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal erst fragen, bevor ich mich ans Formatieren wage :blush: ?
Danke für die Tipps.

Gruß tom
0

#11 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 37

geschrieben 18. Januar 2013 - 21:40

BTW: Nicht zur Nachahmung empfohlen - jedoch windows-technisch recht informativ ... :smokin:

"System-reserviert" Partition transferierbar?
http://answers.micro...00-4fb49355d2c3
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0