WinFuture-Forum.de: Problem Asus p8p67 deluxe +gtx680 (bios ton) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Problem Asus p8p67 deluxe +gtx680 (bios ton)


#1 Mitglied ist offline   Nightmare86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 16:52

Hallo,

Ich habe letzte Woche meine ASUS GTX 680 4gb bekommen. Lief und lief für paar Tage, wo ich den PC starten wollte, kam kein Bild. Hm k, 2x neu gestartet, und Windows 8 RTM hat wieder gestartet. Habe aber dann nochmal komplett neu installiert, ob der Fehler nochmal kommt oder net. Gestern hatte ich wieder, das Problem den PC zustarten kein Bild. Habe dann nochmal gekuckt, ob Graka richtig drin ist, war alles richtig drin. Es kam auch ein Bios Ton, den ich heute wieder gehört habe. 1x Lang und 3x Kurz (hoffe war net 2x kurz). 2x versucht zustarten, dann ging der PC wieder.
Sowie ich das lese von Bios Ton kann ja nur an Grafikkarte liegen? Ich habe Furmark mit 1920x1080 -> 15min getestet, keine Fehler etc. Habe Tagenlang WOW gezockt, keine Probleme. BF3 lief auch ohne Probleme, habe aber da nur getestet. Ich habe nun den Silberen HDMI Kabel ggn. einen Goldenen HDMI Kabel getauscht. Ob das was bringt, ka...
Mein Board ist aktualisiert mit dem aktuellen BIOS 3602. CMOS hinten an der Rückseite habe ich auch schon getestet. Welcher Fehler hatte die GTX 680 mit dem UEFI Treiber überhaupt? Mein Windows 8 RTM Trial 90 Tage ist im UEFI installiert.
Benchmark 11 hab ich auch getestet, keine Fehler -> 9200 Punkte zirka.
Mein PC Daten steht unten.


System:Asus P8P67 Deluxe R.3.0,Intel Core i7-2600K,Noctua NH-D14,Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit,Coolermaster HAF X RC-942-KKN1,Crucial RealSSD C300 2.5"SSD 128GB,Samsung HD103SJ (1TB),ASUS GTX680 4GB (ASUS GTX680-DC2-4GD5),Samsung SH-B123L,Samsung SyncMaster BX2450,Seasonic X-560

EDIT: MEmtest 2Pass -> keine Probleme. Klingt zwar nun komisch, kann es sein dass, mein PC zukalt ist? Es ist ja ingesamt 3mal passiert und 3mal hatte ich den Fenster später zugemacht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2013 - 17:20

hallo,

also an zu kalt liegt es denke ich nicht, evtl. käme ne cpu-fan fehlermeldung weil er wenns recht kalt ist zu langsam drehen würde und das board würde denken er wäre defekt / nicht angesteckt (selbst im winter schon öfters erlebt)

was genau meinst du mit:
Welcher Fehler hatte die GTX 680 mit dem UEFI Treiber überhaupt?

soll es bei der gtx680 generell irgendwelche uefi-treiber-probleme geben ?


bootet der pc denn trotzdem ? (windows startsound etc)

am besten nochmal alle kabelverbindungen etc. überprüfen
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#3 Mitglied ist offline   Nightmare86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 17:59

Bei asus Board gab bzw. auch bei anderen Board, die Probleme hatten mit dem UEFI Treiber. Mein Windows 8 ist auf UEFI installiert. zb. hier:

P8P67 DELUXE BIOS 3602
1.Improve system stability.
2.Enhance compatibility with some USB devices.
3.Fixed Nvidia GTX 680 hang when runing with UEFI driver.
4.Support new CPUs. Please refer to our website at: http://support.asus....SLanguage=en-us

Hab aber den aktuellen Bios drauf. Hab eben nochmal PC ausgemacht und Grafikkarte nochmal reingesteckt... Frag mich nur, ob die Backplatine net verhindert? Die sitzt bisschen schief, wenn ich das so ansehe. Aber wenn die Grafikkarte keinen Kontakt hätte, dann würde doch immer 1xlang und 3xkurz kommen oder net? Ich hatte mal ausprobiert, den PC ka gut 10 bis 15 mal herunter zufahren und neu zustarten, alles ging... Nur am nächsten Tag ka, wenn ich glaub ich später am PC bin, kommt Bios-Ton. Einfach nur merkwürdig...
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Januar 2013 - 18:24

Hat es denn ASUS endlich geschafft, seine ASUS GTX680 Modelle mit Hybrid Firmware auszustatten (ggf. über Firmwareupdate), so da auch wirklich ein UEFI Treiber existiert?

Oder anderes gefragt:

Unterstützt Deine Karte GOP?
Wenn im UEFI "Ultra Fast Boot" aktiviert ist, kommt dann eine Fehlermeldeung?

Falls das aber wirklich daran liegen sollte, ließe sich das nur mit einen Firmwareupdate auf der Grafikkarte beheben, da dieser "UEFI Treiber" in dieser integriert ist.

Kann aber auch an der schlecht sitzenden Grafikkarte liegen. Da kann es passieren, dass diese nach ein paar Tagen den Kontakt verliert und ausfällt. Das hatte ich auch schon mal in Zusammenhang mit einen nicht so gut verarbeitetem Gehäuse. Musste ich auch alle paar Tage nachdrücken die Karte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Januar 2013 - 18:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Nightmare86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 19:06

KA, ob meine Graka den Hybrid Firmware hat. Müsste da nachschauen. Unter Bios hab ich nirgendwo gesehen mit Ultra Fast Boot. Jedenfalls bootet es ziemlich schnell find ich.

DK2000, aber dann müsste doch immer den Bios-Ton kommen. Wenn ich aber zum 3.mal anschaltet, komme ich ins Windows.
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 15. Januar 2013 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (Nightmare86: 15. Januar 2013 - 16:52)


Benchmark 11 hab ich auch getestet, keine Fehler -> 9200 Punkte zirka.
Mein PC Daten steht unten.


System:Asus P8P67 Deluxe R.3.0,Intel Core i7-2600K,Noctua NH-D14,Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit,Coolermaster HAF X RC-942-KKN1,Crucial RealSSD C300 2.5"SSD 128GB,Samsung HD103SJ (1TB),ASUS GTX680 4GB (ASUS GTX680-DC2-4GD5),Samsung SH-B123L,Samsung SyncMaster BX2450,Seasonic X-560




LOL

Ich frage mich, ob du wirklich ein Problem mit dem Rechner hast, oder dich profilieren willst.

Als ob es für den Bootvorgang in irgendeiner Weise wichtig wäre, ob das PC Gehäuse 200€ kostet, oder dass 3D Mark 11 9200 Punkte von sich gibt.
Dann eine 500€ Grafikkarte gekauft und nichtmal Geld für eine richtige Windows Version?

Hammerhart, sage ich da nur.


Schonmal daran gedacht, dass das Netzteil evtl. beim Hochfahren die Hardware nicht schnell genug versorgt, wodurch die Grafikkarte erst zu spät initialisiert wird?
Wahrscheinlich ist der Rechner beim allerersten Mal auch nicht gleich hochgefahren?
0

#7 Mitglied ist offline   Nightmare86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 22:03

Es ist eine Trial 90Tage Version. Und ich habe die Orginale hier liegen, bevor ich den Windows 8 installiere, wollte ich erstmal sicher sein, ob alles funktioniert, ob die Programme etc. laufen. Was ist daran so schlimm, IXS?
Hätte doch lieber kein Thread schreiben sollen, als so ne blöden Kommentar von IXS zukriegen.

Der Rechner ist direkt hochgefahren und hatte diese Probleme nie.
Und ich hatte vorher ne GTX580 drin gehabt und die braucht wesentlich mehr Strom als die GTX680

Dieser Beitrag wurde von Nightmare86 bearbeitet: 15. Januar 2013 - 22:06

0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 16. Januar 2013 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (Nightmare86: 15. Januar 2013 - 22:03)

Es ist eine Trial 90Tage Version. Und ich habe die Orginale hier liegen, bevor ich den Windows 8 installiere, wollte ich erstmal sicher sein, ob alles funktioniert, ob die Programme etc. laufen. Was ist daran so schlimm, IXS?
Hätte doch lieber kein Thread schreiben sollen, als so ne blöden Kommentar von IXS zukriegen.



"keinen Thread"
"nen (der)Kommentar"
"die Grafikkarte"
"die Fenster (Mehrzahl)"
"Welchen Fehler" (Dativ)

Den Rest spare ich mir.

Zitat


Der Rechner ist direkt hochgefahren und hatte diese Probleme nie.
Und ich hatte vorher ne GTX580 drin gehabt und die braucht wesentlich mehr Strom als die GTX680


Das sind doch mal relevante Informationen.
Fakt ist, die Grafikkarte initialisiert sich nicht bevor das BIOS diese abfragt, somit kommt es zur Fehlermeldung.
Wenn BIOS Updates nicht weiterhelfen, solltest du die Karte eventuell tauschen.
Das Mainboard ist noch PCIe 2.1 und die Grafikkarte PCIe 3.
Muss kein Problem sein, kann aber.
Wahrscheinlich würde ein BIOS Update der Grafikkarte helfen.
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Januar 2013 - 09:58

Bei dem Board handelt es sich um ein AMI BIOS.
Laut dieser Seite, deutet der Code auf ein defektes Kabel hin, (vom Monitor zur Grafikkarte). Oder aber, falls es 2 mal kurz gepiept hat, auf eine defekte Grafikkarte bzw nicht fest sitzende Grafikkarte.
Ich würde dir also empfehlen, die Grafikkarte nochmal raus zu nehmen, den Slot durchzupusten und wieder einsetzten und auch ordentlich fest schrauben am Gehäuse. Falls das nicht hilft, Kabel tauschen, was du ja schon gemacht hast und eventuell auch mal den anderen PCIx Slot auf dem Mainboard probieren.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 16. Januar 2013 - 09:58

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Nightmare86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2013 - 12:07

So, an Grafiktreiber liegt es nicht. Habe den 310 deinstalliert und den 306 installiert.
Heute hatte ich wieder das Problem. 1xlang und 3xkurz extra aufgenommen. Nun habe ich gesehen, dass VGA-LED rot aufleuchtet... bedeutet ja schon mal nix gutes... Zum glück hatte es doch am schluss gestartet,durch paar mal neustarten. Werde meine alte GTX580 reinbauen und mal sehen wie es am nächsten Tag ist. Fals das Problem net mehr kommt, dann müsste die Graka der Übeltäter sein.

IXS an BIOS Update von Graka hab ich auch schon nachkontrolliert, gibt leider keine neue.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2013 - 12:24

Mh? Wenn man danach googelt, findet man das Problem häufiger in Zusammenhang mit der P8P67 Serie /aber auch anderen ASUS Boards).

Ist irgendwie immer das Selbe: Rechner bootet teilweise erst nach mehrmaligem ein- und Auschalten und VGA-LED 'rot'. Aber eine Lösung finde ich da gerade nicht. Die Thread verlaufen meist im Sande ohne einer konkreten Lösung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Januar 2013 - 12:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Nightmare86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2013 - 16:33

Jo irgendwie. werde nun sehen, was morgen ist mit dem gtx 580. Ob es starte oder net...
0

#13 Mitglied ist offline   Nightmare86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2013 - 11:42

So PC ist ohne Probleme an gegangen mit der GTX580. Dann müsste doch wohl übel an der GTX680 liegen. Was aber komisch, dass das Problem nur auftritt, wenn der PC für längere Zeit aus ist.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Januar 2013 - 12:01

Ich tipp auch auf eine nicht genau sitzende Karte, oder sonst irgendwo einen Haarriß.

Grafikkarte warm = dehnt sich aus = Kontakt.

Gegebenenfalls Karte in einem anderen, halbwegs aktuellen, Mainboard testen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Nightmare86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 14. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2013 - 12:29

Habe die Graka 3x rausgeholt...und diese Klipps bei PCI-E ist auch immer zu gegangen.

Und wenn würde der Bios 1xlang 2xkurz melden, er meldet aber 1xlang und 3xkurz.
1× lang 2× kurz Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt Grafikkarte
1× lang 3× kurz Grafikvideo-RAM defekt Grafikkarte
steht zumindest im AMI BOARD so.

Könnte die Grafikkarte hier noch testen, an meinem 2.PC.
GA P35 DQ6,A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition),Q6600 G0 Thermalright Ultra 120 Extreme @3Ghz,620W Corsair,Gainward 275 GTX, Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series,Coolermaster Stacker,1TB F1 Samsung Intern

620Watt Corsair sollte doch reichen oder?

Dieser Beitrag wurde von Nightmare86 bearbeitet: 17. Januar 2013 - 13:29

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0