WinFuture-Forum.de: Windows 8 OEM lässt sich nicht installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8 OEM lässt sich nicht installieren

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. Januar 2013 - 21:44)

Natürlich nicht, Du brauchst eine für Dein System *gültige* ID. Die sind aber überall verschieden, das war daher nur ein Beispiel (sollte auch dastehen...?)

Das ist mir schon klar. :wink:

Nur chkdsk akzeptiert das nicht. Das Tool will einen Laufwerksbuchstaben. Mit dem Ausdruck \\?\Volume{GUID} kann es nichts anfangen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Januar 2013 - 21:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Surfherby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Januar 2013 - 21:36)

Gut, dann ist es auf jeden Fall schon einmal eine vollwertige Recovery DVD, welche da System auf Werkszustand zurück versetzt. Allerdings ist es dann noch seltsamer, dass es nicht funktioniert.



Du müsstest jetzt mit der DVD in die Eingabeaufforderung starten. Weiß allerdings nicht genau, wie das mit so einer Recovery DVD geht. Oder mit einer Linux DVD, falls Du dich mit der Eingabeaufforderung nicht so auskennen solltest.

Die Dateien, welche interessant wären, sind die hier:

C:\Windows\Panther:
   DDACLSys.log
   setupact.log
   setuperr.log

C:\Windows\Inf:
   setupapi.dev.log
   setupapi.offline.log
   setupapi.setup.log

C:\Windows\Logs\CBS:
   CBS.log

Diese 7 Dateien müsstest Du irgendwie mal aus der defekten Installation kopieren. Aus diesen müsste ersichtlich werden, was da schief läuft.


Ich komme da irgendwie hin , das ich ein CMD Fenster kriege (glaube ich)
Aber bitte helfe mir noch ein wenig-kenne mich nicht so wirklich mit den Befehlen aus-sorry.

Für alle Eure Vorschläge bin ich wirklich dankbar. Leider kann ich das erst morgen Abend ausprobieren und werde dann berichten!

Leute nicht locker lassen-werde alles versuchen um diese Sch...ß Windows wieder zum laufen zu kriegen!
Surfherby
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:55

DK2000:

Das ist seltsam. Bei mir gehts, schon seit Win7 (Vista weiß ich nicht, hatte das dort nie probiert):


S:\>chkdsk \\?\Volume{****}
The type of the file system is NTFS.
Volume label is DataStore.

WARNING!  F parameter not specified.
Running CHKDSK in read-only mode.

CHKDSK is verifying files (stage 1 of 3)...
 4 percent complete. (174592 of 436480 file records processed)



Hab die UID unkenntlich gemacht, aber sonst nix weiter.
Chkdsk erfordert natürlich unter 'normalem' Windows Admin-Rechte, aber...

~ EDIT ~

Natürlich kann man genausogut mit DISKPART der EFI-Partition einen temporären Laufwerksbuchstaben zuweisen. Das ist halt nur viel gefährlicheres Fahrwasser als mountvol:

> list vol
(Gucken, welcher Eintrag FAT32 ist und keine LW-Buchstaben hat)
> assign letter=<momentan nicht verwendeter LW-Buchstabe>
> exit

und dann über diesen LW-Buchstaben die Partition prüfen. Der geht beim nächsten Neustart dann wieder verloren.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 13. Januar 2013 - 22:00

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Januar 2013 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. Januar 2013 - 21:55)

Das ist seltsam. Bei mir gehts, schon seit Win7 (Vista weiß ich nicht, hatte das dort nie probiert):

Ach sieh an. Das sind wieder die Kleinigkeiten, auf welche man achten muss:

C:\>chkdsk \\?\Volume{...} -> funktioniert
C:\>chkdsk \\?\Volume{...}\ -> Laufwerk, Pfad oder Dateiname ist ungültig.

Ja, jetzt geht es. Da habe ich ja noch nie darauf geachtet, dass da noch ein \ am Ende steht, wenn man mountvol aufruft.

Ja, dann hast Du recht. Es geht. Auf die Kleinigkeit habe ich echt noch nie geachtet. Prima, doch wieder was dazu gelernt. :)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Januar 2013 - 22:07

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Surfherby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2013 - 17:29

Hallo DK2000,
habe die Platte, wo der Installations Versuch drauf ist, in meinen anderen Rechner mit angeschlossen.
Habe jetzt die Möglichkeit alles auszulesen!

Vor weg: C:\Windows\Panther\setuperr.log - ist leer 0Bytes
C:\Windows\Inf\setupapi.dev.log - gibt es nicht
C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log - gibt es nicht

Mir sagen die Dateien leider nichts und zum posten hier zu groß.
Kann ich dir die schicken oder wie kommen wir damit weiter?

Oder kennt sich jemand anderes damit aus? Wer kann helfen?

Surfherby

Dieser Beitrag wurde von Surfherby bearbeitet: 14. Januar 2013 - 19:46

0

#21 Mitglied ist offline   Surfherby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 22:45

Hallo,
der Fehler ist gefunden:
Anhand der Logfiles konnte man erkennen, dass es Probleme mit dem Monitor gab.

Ich habe einen Monitor, der keinen HDMI Anschluß hat.
Mein PC hat aber nur einen HDMI oder VGA Anschluß.
Hatte meinen Monitor über einen HDMI Adapter angeschlossen.

Nachdem ich jetzt meinen Monitor über VGA angeschlossen habe, ist die Installation ohne Probleme durchgelaufen.

Ich danke allen, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben !

Problem gelöst- dieser Beitrag kann geschlossen werden.

Surfherby
0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2013 - 00:55

Tip: Beschaff Dir ein HDMI-Kabel. Leg einfach z.B. das hier beim nächsten Amazon-Kauf dazu.

Oder schnapp Dir irgendwo anders ein preisgünstiges. Nur "High Speed" oder "Hochgeschwindigkeit" muß es unterstützen.

Dann klappt's auch mit dem Monitor. Mit VGA wird man bei Flachbildschirmen eher nicht glücklich.

~ EDIT ~

Disregard.

Hab überlesen, daß PC und Monitor paarweise nur VGA unterstützen.

Ausgesprochen mies.

Wenn das onboard-Grafik ist, vielleicht eine billige Grafikkarte in Betracht ziehen. Auch eine für 30 Euro sollte der Onboardgrafik überlegen sein.

-- Ich geh einfach mal davon aus, daß der Monitor DVI-D kann. Also muß die potentiell neue Grafikkarte ganz normal DVI (also DVI-I oder -D) mitbringen.

~ EDIT 2 ~
Was passiert, wenn Du den Monitor nach getaner Installation wieder per Adapterkabel dranhängst?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 16. Januar 2013 - 02:21

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   Surfherby 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 13. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2013 - 06:36

Hallo,
nach der Installation kann ich den Monitor über HDMI Adapter auf DVI ganz normal wieder anschließen.
Nur bei der Installation gab es halt diese Probleme.

Gruß Surfherby
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 16. Januar 2013 - 06:47

Danke für die Info.

- Nur für den Fall, daß wer ein ähnlich gelagertes Problem hat. Dem soll dann ja auch gehelft werden. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0