WinFuture-Forum.de: Mainboard: Kein Bild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard: Kein Bild ASUS P8Z77-I Deluxe

#16 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2013 - 20:02

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. Januar 2013 - 19:06)

Da wurde ja doch öfter mal an der Voltage gedreht - vielleicht spielt die GK da nicht mit?


also am mainboard wurde nichts verändert (es ist ja auch neu). es scheint wohl doch an einer inkompatibilität beim pci-e steckplatz zu liegen, weil auf der graka ist nur "pci-e" zu lesen und der slot auf dem mb ist (laut asus) für pci-e 2.0 / pci-e 3.0 gedacht.

also genauere infos über die graka konnte ich nirgens finden.

Dieser Beitrag wurde von ::YC Tech:: bearbeitet: 13. Januar 2013 - 20:04

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.224
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 941

geschrieben 13. Januar 2013 - 20:41

Sorry, ich meinte 'an der PCIe-Spezifikation wurde glaub ich gedreht' und nicht 'der OP hat am Mainboard wo herumgespielt'. *grins*

Bleibt wohl nur, die Grafikkarte woanders auf Funktionalität zu prüfen (auf dem alten Board?) sowie eine andere auf dem neuen... dann ließe sich zumindest eine Fehlerquelle ausschließen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.237
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.007

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:22

Habe da auch noch mal ein wenig gesucht und es sieht so aus, als ob PCI Express 1.x Karten nicht unbedingt in einem PCI Express 3.0 Slot laufen. Je nach Karte/Board kommt es da zu Problemen. Theoretisch sollte das ja Kompatibel sein, aber praktisch offensichtlich wieder mal nicht.

Allerdings startet dann das Board nicht durch sondern stoppt an der Stelle und fängt an zu piepsen (wenn denn ein Lautsprecher angeschlossen ist). An dem Piep Code erkennt man dann, das es an der Grafikkarte liegt.

Also würde ich jetzt auch erst einmal eine PCI Express 2.x/3.0 Karte versuchen.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.224
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 941

geschrieben 14. Januar 2013 - 02:16

Mit der CPU läuft PCIe ja nur maximal auf v2.1, vielleicht gibt's da auch schon Ärger mit PCIe 1.x-Karten. Und so richtig sauber scheint das mit älteren PCIe-Karten auf neueren Slots auch nicht zu sein, wenn man dieser WP-Tabelle Glauben schenken darf.

Ich bleib dabei: neue, PCIe 2.x-kompatible Karte kaufen (oder leihen) - kann ja theoretisch auch die Grabbeltischvariante für 20 Euro sein - und gucken, ob die geht.

PCIe 3.x-Karte geht auch, Vorteile hat man davon aber gar keine: a) läuft's mit CPUs < Ivy Bridge nur als 2.x und b) kommen aktuelle v3-Karten noch nicht über v2.1-Spezifikationen hinaus.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 14. Januar 2013 - 02:18

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Januar 2013 - 15:25

also auf dem alten mb funktioniert die graka. und das mainboard stoppt ja nicht, weil dann würde doch die festplatte nicht arbeiten, oder?
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.224
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 941

geschrieben 14. Januar 2013 - 22:55

Hast Du einen Zweitrechner, mit dem Du den ersten, grafikkartenlosen Rechner anpingen kannst? Dann hättest Du die Antwort. :)

Erstmal gut, daß die Grafikkarte funktioniert - *die* Fehlerquelle ist also weg - bleibt nur noch "Board kaputt" oder aber "Inkompatibilität" (worauf ich tippe).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   ::YC Tech:: 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 01. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2013 - 13:05

hab doch noch nen speaker gefunden. also beim start ertönt erst der normale piepton und später kommt dann dieser piepton: 1x lang, 3x kurz - was laut internet soviel heißt, dass er die grafikkarte nicht annimmt.
0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.224
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 941

geschrieben 15. Januar 2013 - 13:19

Was insoweit gut ist, daß es eine andere wohl (vermutlich) tun würde. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0