WinFuture-Forum.de: Festplatte komprimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplatte komprimieren Welche Nachteile/Folgen gibt's da?

#16 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.625
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2013 - 18:40

Beitrag anzeigenZitat (R4M1N: 12. Januar 2013 - 18:28)

Das heißt? Wie mach ich das?

[Win]+[r]
"diskmgmt.msc" eingeben.

Screenshot machen und hier wieder hochladen.. :)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 12. Januar 2013 - 18:42

Also keine neue Platte, dann heisst es eben aufräumen bzw ungenuztzen Platz finden.

Die Datenträgerverwaltung findest du so:
Startmenü öffnen, Computerverwaltung eintippen und als Admin starten, dann auf Datenspeicher, Datenträgerverwaltung. Dort bitte mal einen aussagekräftigen Screenshot machen.

Edit: DAnke W8U für den shortcut :D man lernt nie aus

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 12. Januar 2013 - 18:43

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#18 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 09:31

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 12. Januar 2013 - 18:39)

- Selektiv: Das komprimieren, was Platz frißt UND gut komprimierbar ist. Das sind insbesondere Textdateien. Videos eher nicht so.

Oder gleich wegbrennen. Das macht dann schon ~4.5GB pro DVD.

- Lt. Screenshot gibt's erstmal ~ 1GB nur für Debug-Dumps und Speicherabbilder. Beides kann ersatzlos gelöscht werden.

Dann guckst Du bei WinDirStat - Windows Directory Statistics vorbei. Der sagt Dir, was wo welchen Platz wegnimmt.

- Und schließlich: 10GB Platz (dann wohl um 11GB) sind soo wenig auch nicht, insbesondere nicht auf einem Notebook.

So ich habe mir das Programm runtergeladen, kann damit aber nichts anfangen.. Hier mal ein Screenshot. Was soll ich damit jetzt machen?
Angehängtes Bild: 2013_01_13_09_17_21_1200x624.gif

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 12. Januar 2013 - 18:40)

[Win]+[r]
"diskmgmt.msc" eingeben.

Screenshot machen und hier wieder hochladen.. :)

Angehängtes Bild: 2013_01_13_09_20_37_1596x848.gif

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 12. Januar 2013 - 18:42)

Also keine neue Platte, dann heisst es eben aufräumen bzw ungenuztzen Platz finden.

Die Datenträgerverwaltung findest du so:
Startmenü öffnen, Computerverwaltung eintippen und als Admin starten, dann auf Datenspeicher, Datenträgerverwaltung. Dort bitte mal einen aussagekräftigen Screenshot machen.

Edit: DAnke W8U für den shortcut :D man lernt nie aus

Ist das nicht das gleiche wie das was W8U meinte? Egal, hier der Screenshot:
Angehängtes Bild: strh.gif
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#19 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2013 - 09:43

Vom Datenträger 0 die erste Partition von 25GB wofür ist die?
Wenn die nicht gebraucht wird löschen und die C: Partition vergrößern, z.B. mit Gparted.
KLick

In dem Fall hättest Du 25GB mehr.

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 13. Januar 2013 - 09:44

0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Januar 2013 - 09:49

Du gehst mit der Maus über die farbigen Bereiche - je ausgebauchter, desto größer die Datei (vgl. die beiden großen hellblauen Blobs links unten mit den vergleichsweise kleinen grauen Einzelteilen links-mitte-oben neben dem pinken Bereich).

Rechts oben steht auch zu lessen, welche Artem von Datei(typ)en den moisten Platz wegnehmen.

Insbesondere stechen .WAV (unkomprimierte Audiodaten) und AVI (Videodaten) ins Auge, das sind die gelben und die rostroten Bereiche.

Können die nicht zumindest teilweise nach D: verschoben werden?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 13. Januar 2013 - 09:50

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 10:17

@R4M1N: Klicke mal in der Datenträgerbereinigung auf "Systemdateien bereinigen".
0

#22 Mitglied ist offline   R4M1N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 556
  • Beigetreten: 31. Juli 12
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 10:35

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 13. Januar 2013 - 09:43)

Vom Datenträger 0 die erste Partition von 25GB wofür ist die?
Wenn die nicht gebraucht wird löschen und die C: Partition vergrößern, z.B. mit Gparted.
KLick

In dem Fall hättest Du 25GB mehr.

Bin mir nicht sicher, glaube aber das es das ist was ich im Screenshot markiert habe.
Das Programm werde ich mir dann auch mal runterladen und testen.
Angehängtes Bild: 2013_01_13_10_31_23_1596x848.gif

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. Januar 2013 - 09:49)

Du gehst mit der Maus über die farbigen Bereiche - je ausgebauchter, desto größer die Datei (vgl. die beiden großen hellblauen Blobs links unten mit den vergleichsweise kleinen grauen Einzelteilen links-mitte-oben neben dem pinken Bereich).

Rechts oben steht auch zu lessen, welche Artem von Datei(typ)en den moisten Platz wegnehmen.

Insbesondere stechen .WAV (unkomprimierte Audiodaten) und AVI (Videodaten) ins Auge, das sind die gelben und die rostroten Bereiche.

Können die nicht zumindest teilweise nach D: verschoben werden?

Ein Versuch ist es Wert. Werde ich mal ausprobieren. Kann man denn irgentwie bestimmen ob z.B. eine Word-Datei auf der Festplatte C oder D gespeichert wird also jetzt nicht nur Word Dateien sondern auch Musik und was alles in der Bibiliothek gespeichert ist?

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 13. Januar 2013 - 10:17)

@R4M1N: Klicke mal in der Datenträgerbereinigung auf "Systemdateien bereinigen".

1GB mehr frei. Aber wenn ich das alles nochmal mache, sind die 1 GB wieder da. Die kommen immer und immer wieder...
MfG R4M1N
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 13. Januar 2013 - 11:00

Die Datenträgerbereinigung auch mal als Admin ausführen, da findet er mehr
(im Startmenü Datenträgerbereinigung eingeben und das was er findet -> rechte Maustaste und "Als Administrator ausführen"
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Januar 2013 - 11:15

Versteh ich das richtig, Du nutzt die Windows-Libraries?

Dann einfach einen neuen Ordner auf D: anlegen (wo genau und mit welchem Namen bleibt Dir überlassen), dann verschiebst Du sämtliche Dateien vom Bibliotheksordner auf C: in den neuen auf D: und nimmst den dann in die entsprechende Bibliothek auf (auf das entsprechende Symbol rechtsklicken -> Eigenschaften).

Dann noch das Standardspeicherverzeichnis auf den neuen Ordner ändern und die Sache sollte sich mehr oder weniger erledigt haben (zumindest, bis D: auch voll ist).

So wie ich das sehe, sind das nämlich über 20 GB, die sich da unnötig in Form von Bildern (8.1GB JPEG), Videos (11.7 GB) und unkomprimierten Audiodaten (5.1GB) auf dem Systemlaufwerk tummeln.

Erwartungsgemäß ist zumindest ein Teil davon nicht verschiebbar - Systembilder, Windows- und sonstige Programmaudiodaten, irgendwelche Animationen) aber wenn ich das Layout in dem Screenshot annähernd richtig deute, liegen in Deinen Bilder-/Musik-/Videoordnern viel zu viele Dateien herum, die alle problemlos auf DVD oder zumindest ein anderes Laufwerk ausgelagert werden könnten.

Was auch was bringen könnte, aber etwas umständlicher ist: den Speicherort für den Windows-Suchindex (soweit überhaupt vorhanden) von C: nach D: zu verschieben. Bin aber grad nicht 100%ig sicher, ob das unter 7 auch schon geht, oder nicht.
Wenn, könnten das aber unter Umständen noch mal das eine oder andere Gigabyte extra geben.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 13. Januar 2013 - 11:17

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#25 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 13. Januar 2013 - 12:03

Da Daten kaum weniger werden, würde ich eine neue Festplatte mal in Betracht ziehen. Zumal 1TB auch nicht mehr die Welt kosten und auf lange Sicht mehr Ruhe im Karton ist ;).

Aber verschiebe die ganzen Bilder, Musik und Videos auf D: und dann kannst Du ja mal schauen, wie viel Platz auf C: und D: noch bleiben. Allgemein sollte man auf C: nur Programme und systemrelevante Daten horten, und auf einer anderen Partition die ganzen eigenen Dateien., damit diese bei einer Neuinstallation von Windows erhalten bleiben.

Vielleicht findet das Programm CCleaner auch noch überflüssige Dateien, die das System zumüllen.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 13. Januar 2013 - 12:04

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0