WinFuture-Forum.de: Autostartprogramm in Windows 8 Pro immer starten lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Mircosoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Autostartprogramm in Windows 8 Pro immer starten lassen Wuala startet nicht immer

#1 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2013 - 15:25

Die Frage klingt banal, ist aber nervig: Wie kann ich Windows 8 Pro dazu bringen, ein Autostartprogramm auch wirklich immer automatisch zu starten? Ich konnte bislang noch nicht feststellen unter welchen Voraussetzungen Windows 8 Pro dazu bereit ist, ob der Jupiter dazu im richtigen Aszendenten stehen muss oder gerade kein Neumond sein darf, jedenfalls startet Windows bei mir Wuala nur sporadisch, dann wenn es gerade Lust dazu hat. Dass das Programm korrekt in den Autostartordner eingetragen ist versteht sich von selber, denn sonst würde es ja gar nicht gestartet werden. Gibt es denn in Windows 8 dazu noch irgendwo eine weitere Einstellung? Unter Windows 7 bestand das Problem übrignes noch nicht.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.924
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 231

geschrieben 11. Januar 2013 - 16:25

Um welches Programm handelt es sich denn?
Vielleicht ist auch nur das Programm nicht kompatibel zu Windows 8. :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.125
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 182

geschrieben 11. Januar 2013 - 16:31

Beitrag anzeigenZitat (joergm2706: 11. Januar 2013 - 15:25)

(...)jedenfalls startet Windows bei mir Wuala nur sporadisch, dann wenn es gerade Lust dazu hat.

Es geht anscheinend um den Client für Wuala, das ist der Cloudservice von LaCie bzw das Schweizer Nummernkonto für Daten

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 11. Januar 2013 - 16:31


»Es gibt keinen Grund für irgendwen, einen Computer daheim zu haben.«
Ken Olson, 1977
»Seit ich weiß, dass abgehört wird, rede ich etwas lauter, damit mich auch jeder versteht.«
Alexander Dobrindt
Eingefügtes Bild
Es kann überhaupt nicht sein, daß PC-Spiele unsere Kinder beeinflussen. Nehmen wir einfach mal Pac-Man! Dann müßten ja heute lauter Leute in abgedunkelten Räumen eintönige Musik hören und Pillen schlucken
0

#4 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2013 - 16:57

Hallo, ja es geht um Wuala, den Onlinespeicher. Windows 8 kompatibel ist das Programm ohnehin, denn es basiert auf Java. Es sei denn Java würde auf einmal nicht mehr unter Win 8 laufen.

Manuell lässt sich das Programm problemlos starten, und dann läuft es auch einwandfrei, bloß Windows selber startet es nicht - beziehungsweise nur dann, wenn es gerade Lust dazu hat.

Dieser Beitrag wurde von joergm2706 bearbeitet: 11. Januar 2013 - 16:58

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#5 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.330
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 225

geschrieben 11. Januar 2013 - 17:19

Wie sieht denn das mit der Aufgabenplanung aus? Dieses Programm da rein, nach der Anmeldung starten und gut ist. :unsure:
0

#6 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2013 - 17:54

Danke, werde ich mal ausprobieren, ist jetzt für jeden Start von Windows eingestragen.

Was mich am Verhalten von Windows so verblüfft: Eigentlich schließt die binäre Logik eines Computers ein "Vielleicht" aus, es gibt ja nur ein "Ja" oder "Nein". Microsoft scheint da die Evolution der Computertechnik gelungen zu sein, woran Generationen von Forschern schon jahrzehntelang tüfteln: Dem Computer einen eigenen Willen beizubringen. :wink: Das erklärt vielleicht auch, warum der numerische Ziffernblock an meiner Tastatur nicht bei absolut jedem Start aktiviert ist, sondern in nur rund 95% der Fälle. Ist immerhin eine klare Verbesserung gegenüber dem Auslieferungszustand von Windows 8, da hatte es gar nicht funktioniert.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#7 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2013 - 17:55

Sorry, dass ich den Post hier nochmals hervorholen muss. Das Problem mit Wuala sitzt leider tiefer. Es wird jetzt nur das Backend gestartet, der Dienst selber läuft also. Was nicht mit gestartet wird ist die Benutzeroberfläche, also das grafische Forntend, ebensowenig wird das Trayicon mitgestartet. Ohne Trayicon (und damit ohne Oberfläche) lässt sich Wuala aber nicht bedienen.

Die Oberfläche von Wuala benötigt Java, was bei mir in der aktuellen Version (Oracle JRE 7 Update 11) installiert ist. Daran liegt es also nicht. Es muss mit Windows 8 zusammenhängen, unter Win 7 hatte ich dieses Problem nicht. Irgend jemand eine Idee?
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#8 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 436
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 43

geschrieben 21. Januar 2013 - 18:03

hm, klingt vielleicht komisch, aber evtl. ist Wuala beim Systemstart "schneller" als der Java-Prozess, und startet deshalb nicht? nur nen Gedankengang^^ ;)
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.447
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 75

geschrieben 21. Januar 2013 - 19:08

Dann sollte aber evtl. eine Fehlermeldung erscheinen - glaube ich.
Wie schaut es denn in den Ereignisanzeigen aus?
Vielleicht findet sich da ein Kommentar, warum das Programm über die Aufgabenplanung nicht gestartet wurde.
0

#10 Mitglied ist offline   joergm2706 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 86
  • Beigetreten: 06. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2013 - 17:27

So, nächstes Update. Es liegt definitiv nicht an Wuala.

Gestern starteten alle Autostartprogramme so, wie sie sollten. Heute läuft Wuala, dafür aber Skype nicht.
Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht auch nichts.
0

#11 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23

geschrieben 25. Januar 2013 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (joergm2706: 23. Januar 2013 - 17:27)

Gestern starteten alle Autostartprogramme so, wie sie sollten. Heute läuft Wuala, dafür aber Skype nicht.

Auch ich habe manchmal das Gefühl, dass die Autostarts nicht konsequent funktionieren. Vielleicht liegt's daran, dass die meisten Autostart-Programme Desktop-Anwendungen sind. Und der "Desktop" wird ja von Windows 8 nur als "App" behandelt und startet vielleicht "zu spät".

Da du "Windows 8 Pro" hast - versuche es mal mit dem "Gruppenrichtlinieneditor":
  • Windows-Taste + R, dann gpedit.msc starten
  • Benutzerkonfiguration
  • Windows-Einstellungen
  • Skripts(Anmelden/ Abmelden)

Dort kannst du deine Programmstarts als Script hinterlegen.
0

#12 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 19

geschrieben 26. Januar 2013 - 00:20

a)Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, mein RSS-Reader Klipfolio (Eine reine Desktop Anwendung) wo "Beim Systemstart starten" läuft auch nur wenn es draußen nicht regnet und ein gerader Wochentag ist.
b)So einmal alle 2 Wochen vergisst Windows 8 sogar das komplette Internet. Es erkennt dann zwar irgendwie irgendwas Internetmäßiges, in der Systemsteuerung-> Netzwerk steht irgendwas von Eingeschränktem Zugriff aber ich kann keine Webseiten öffnen und komme noch nicht mals auf die Routeroberfläche. Ein Neustart des PCs behebt das Problem sofort. (Hat aber nichts mit 1) zu tun)

Ich denke mal bei Wuala ist das ähnlich, was passiert da wenn keine Internetverbindung vorhanden ist?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass irgendwo hier der Hund bei Win 8 begraben ist, an der Win8 Firewall liegt es aber nicht, dass passiert hier auch wenn die abgeschaltet ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0