WinFuture-Forum.de: USB 3.0 Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

USB 3.0 Problem Festplatte erkannt/nicht erkannt/erkannt usw.

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2013 - 22:22

Mh? Wenn der schon installiert ist, dann muss wohl doch wieder der Patch herhalten und laufen das Bit umdrehen. Das wäre ja doof.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   ReneKonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 09. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2013 - 22:29

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Januar 2013 - 22:22)

Mh? Wenn der schon installiert ist, dann muss wohl doch wieder der Patch herhalten und laufen das Bit umdrehen. Das wäre ja doof.


also der Treiber hat auch nichts gebracht. Problem ist nach wie vor da. Erklär mal bitte das mit dem Patch :) Ich hab den zwar schon par mal geladen mit dem Treiber zusammen aber irgendwie hat das nicht funktioniert zu installieren bzw. auszuführen.
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Januar 2013 - 22:54

Eigentlich installiert sich der Patch automatisch, wenn man die addpatch.bat ausführt (nicht die msi, die versucht nur wieder einen Treiber zu installieren.)

Nach dem nächsten Neustart sollte er aktiv sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   ReneKonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 09. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2013 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Januar 2013 - 22:54)

Eigentlich installiert sich der Patch automatisch, wenn man die addpatch.bat ausführt (nicht die msi, die versucht nur wieder einen Treiber zu installieren.)

Nach dem nächsten Neustart sollte er aktiv sein.


OK wird auch nochmal versucht. Vielleicht hab ich ja iwann mal Glück.
0

#20 Mitglied ist offline   ReneKonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 09. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2013 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (ReneKonrad: 09. Januar 2013 - 22:56)

OK wird auch nochmal versucht. Vielleicht hab ich ja iwann mal Glück.


Selbe Spiel wieder! Es ist hoffnungslos! Ich hab absolut keine Ahnung was das sein kann. Am Kabel kann es ja kaum liegen oder? Habe leider kein zweites hier.
0

#21 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 10. Januar 2013 - 10:26

Hat mir jetzt irgendwie keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal nach einer Lösung gesucht. Vorab, wenn ich hier im Treiber die Energiesparfunktion deaktiviere, schaltet sich meine externe Festplatte auch immer an und aus usw. ... .

Ich habe jetzt einfach die externe Festplatte über ein USB2.0-Kabel an den USB3.0-Port angeschlossen. Es kommt dann eine Meckermeldung, dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen kann aber das interessier ja im Moment nicht. Die Festplatte schaltet sich jedenfalls so nicht immer an und aus.

Jetzt das gleiche Spiel, nur mit dem USB3.0-Kabel und siehe da, die Festplatte schaltet sich nicht mehr ab. Läuft so wie sie sollte, geht nach einigen Minuten, wenn sie nicht genutzt wird, in den Ruhezustand und springt sofort wieder an, wenn man Daten drauf schreibt bzw. lesen will. Das versteh jetzt einer. Technik wie in Wirklichkeit. Wäre jetzt prima, wenn das so bei Dir auch funktioniert. Wobei, wir haben einen unterschiedlichen Chip für USB3.0 aber versuchen kannst Du es ja mal.

Gruß
Simlock
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   ReneKonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 09. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2013 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (Simlock: 10. Januar 2013 - 10:26)

Hat mir jetzt irgendwie keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal nach einer Lösung gesucht. Vorab, wenn ich hier im Treiber die Energiesparfunktion deaktiviere, schaltet sich meine externe Festplatte auch immer an und aus usw. ... .

Ich habe jetzt einfach die externe Festplatte über ein USB2.0-Kabel an den USB3.0-Port angeschlossen. Es kommt dann eine Meckermeldung, dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen kann aber das interessier ja im Moment nicht. Die Festplatte schaltet sich jedenfalls so nicht immer an und aus.

Jetzt das gleiche Spiel, nur mit dem USB3.0-Kabel und siehe da, die Festplatte schaltet sich nicht mehr ab. Läuft so wie sie sollte, geht nach einigen Minuten, wenn sie nicht genutzt wird, in den Ruhezustand und springt sofort wieder an, wenn man Daten drauf schreibt bzw. lesen will. Das versteh jetzt einer. Technik wie in Wirklichkeit. Wäre jetzt prima, wenn das so bei Dir auch funktioniert. Wobei, wir haben einen unterschiedlichen Chip für USB3.0 aber versuchen kannst Du es ja mal.

Gruß
Simlock


Das muss jetzt wirklich keiner mehr verstehen wieso das dann so gut :D Ich probiere es heute Abend wenn ich Zuhause bin gleich mal aus! Eine Frage hätte ich allerdings noch. Stellst du das mit der Energiesparfunktion wirklich im Treiber ein? Oder in den Energieoptionen?
0

#23 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 10. Januar 2013 - 10:56

Die Energiesparfunktion stelle ich direkt im Treiber ein. Wobei das bei Dir, wegen dem unterschiedlichen Chip und Treiber, sicherlich anders ist.

So sieht das jedenfalls bei mir aus.

Eingefügtes Bild

Gruß
Simlock
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Januar 2013 - 10:58

Das Kabel kann da durchaus ein störender Faktor sein. AM besten mal ein anderes testen.

Bin gerade am überlegen, wo ich da bei mir die Energieeinstellungen einstelle. Brauchte da gar keinen Treiber installieren. Der AsMedia läuft da mit Windows 8 OOB.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 10. Januar 2013 - 11:37

Hat nicht am Kabel gelegen. Ich habe lediglich die externe Festplatte über ein USB2.0-Kabel angeschlossen, danach wieder das USB3.0-Kabel, welches ich sonst auch immer benutzt habe. Den Treiber von Renesas habe ich nur installiert, weil der Treiber von Windows 8 eben das Problem mit dem An-Aus der externen Festplatte verursacht hat.

So, gerade noch den Treiber von Renesas deinstalliert. Jetzt läuft USB3.0 wieder über den Treiber von Windows 8. Und was soll ich sagen, die externe Festplatte bleibt an. Kein An-Aus mehr. Wenn das jetzt auch noch bei ReneKonrad funktioniert, können wir zufrieden sein. :)

Gruß
Simlock
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   ReneKonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 09. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2013 - 19:17

Es geht! Jetzt für den Augenblick zumindest! Es war mal wieder die einfachste Lösung. Ich hab heute einfach ein USB 3 Kabel gekauft und jetzt funktioniert wieder alles tadellos.
0

#27 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 10. Januar 2013 - 20:01

Wenn doch alles so einfach wäre. :)
Eingefügtes Bild
0

#28 Mitglied ist offline   ReneKonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 09. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2013 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (Simlock: 10. Januar 2013 - 20:01)

Wenn doch alles so einfach wäre. :)


Da sagst du was! Aber damit rechnet man ja eigentlich als letztes! Hab momentan nur noch ein Problem und zwar ist die Verbindung einfach mittendrinnen mal weg wenn ich wieder auf irgend einen Ordner klicke. Also Festplatte ist dann kurz weg und wird dann wieder "neu angesteckt".
0

#29 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 11. Januar 2013 - 12:07

Das passiert bei mir nicht. Festplatte ist immer da. Geht nur nach einigen Minuten, wenn ich nicht drauf zugreife, in den Energiesparmodus. Hast Du das jetzt eigentlich auch mit dem USB2.0-Kabel versucht? Bei mir rennt die externe Platte jetzt jedenfalls. Wäre ich auch so nicht drauf gekommen. Man lernt eben nie aus.

Gruß
Simlock
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   ReneKonrad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 09. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2013 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (Simlock: 11. Januar 2013 - 12:07)

Das passiert bei mir nicht. Festplatte ist immer da. Geht nur nach einigen Minuten, wenn ich nicht drauf zugreife, in den Energiesparmodus. Hast Du das jetzt eigentlich auch mit dem USB2.0-Kabel versucht? Bei mir rennt die externe Platte jetzt jedenfalls. Wäre ich auch so nicht drauf gekommen. Man lernt eben nie aus.

Gruß
Simlock


Das ist wahr! Nein habe nur das neue USB 3 Kabel genommen. Im Grunde geht auch alles, Performance ist auch super, nur manchmal stürzt die Verbindung ab wenn nichts gemacht wurde und ich wieder drauf zugreifen will. Ist auch nicht so dramatisch. Werde das mal noch bisschen beobachten!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0