WinFuture-Forum.de: Muss die Windows-CD bei Neu-Computern mitgeliefert werden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Muss die Windows-CD bei Neu-Computern mitgeliefert werden? Nur eine Recovery-Partition vorhanden


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2013 - 10:39

Hiho Leute,

meine Mom hat sich im letzen Jahr nach 55 Lebensjahren (bei Saturn, selber Schuld :P ) ein Notebook mit W7 Home-Premium zugelegt. Eine original BS-CD, Recovery-CD etc. war nicht beigelegt. Es existiert nur eine Partition (LW D:), auf der Windows Installationsdateien vorhanden sind.

Ich habe nun schon ein wenig die eine oder andere Suchmaschiene bemüht, mit der Frage ob der Händler die BS-CD mitliefern muss. Da finden sich auch massig Antworten... wie man aus den entsprechenden Windowsdateien auf der Recovery-Partition eine CD erstellt. Jedoch keine eindeutige Antwort darauf, ob der Händler eine Original-CD bzw. Recovery-CD mitliefern muss.

Ich meine mich an eine Aussage von MS zu erinnern, demzufolge eine gültige Lizenz aus einer Original-CD und einer dafür gültigen (bzw. dazugehörigen) Lizenznummer besteht.

Weiss da jemand bescheid, oder hat einen Tip, Link etc., wo man da mal nachfragen, nachlesen usw. könnte? Weil, wenn z.B. die Platte (mechanisch )geschrottet werden sollte (aus welchen Gründen auch immer), dann ist ja nichts mehr da. Eine vorhandene CD könnte dann aber genutzt werden um das BS auf eine neue Platte zu installieren.

...

joar, Dank schonmal für Hilfe.

greetz
joey
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2013 - 10:48

Normalerweise steht doch dann beim ersten Start dran, dass man sich die Revovery-DVDs selbst brennen soll, gleich mit Schritt für Schritt Anleitung. Ansonsten kann man sich auch eine Windows7-ISO runterladen und mit seinem gültigen Key installieren.
Ein Datenträger in Form einer CD/DVD muß wohl nicht explizit beiliegen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2013 - 10:58

Danke für die schnelle Antwort.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07. Januar 2013 - 10:48)

[...] muß wohl nicht explizit beiliegen.


Muss wohl nicht, oder muss nicht?
Denn das widerspräche ja der Aussage, der ich mich zu erinnern meine, dass eine Lizenz aus Original-CDCD und Key besteht.

Ich weiss nicht ob es beim ersten Start eine Anleitung kam, ich war nicht dabei. Meine Mom ist 55 und, was technische Dinge angeht, nun ja: Etwas unbeholfen. Sie bekommt es nichtmal hin mit ihrem Mobiltelefon eine SMS zu versenden - dafür bin ich allerdings zu blöde Ihre Mikrowelle zu bedienen... oder Waschmaschinen mit mehr als zwei Progammwahl- und Einstellungsknöpfen. Traurig, aber wahr :(

Und wenn ich mir nun eine entsprechende CD irgendwo runterlade... ist ja nicht zwangsläufig sichergestellt dass der Key dann funktioniert. Ich hatte dieses Problem schon einmal. Key für eine Windowsversion vorhanden (damals Vista, eine OEM-Version), CD allerdings nicht mehr. Also entsprechende Version per Download besorgt - Installation allerdings Fehlgeschlagen mit der Begründung der Key wäre nicht für die entsprechende Version gültig.

Und auch wenn dieses Vorgehen funktionieren sollte: Handelt es sich dann um eine legale Kopie?
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 07. Januar 2013 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 07. Januar 2013 - 10:58)

Danke für die schnelle Antwort.



Muss wohl nicht, oder muss nicht?
Denn das widerspräche ja der Aussage, der ich mich zu erinnern meine, dass eine Lizenz aus Original-CDCD und Key besteht.

Ich weiss nicht ob es beim ersten Start eine Anleitung kam, ich war nicht dabei. Meine Mom ist 55 und, was technische Dinge angeht, nun ja: Etwas unbeholfen. Sie bekommt es nichtmal hin mit ihrem Mobiltelefon eine SMS zu versenden - dafür bin ich allerdings zu blöde Ihre Mikrowelle zu bedienen... oder Waschmaschinen mit mehr als zwei Progammwahl- und Einstellungsknöpfen. Traurig, aber wahr :(

Und wenn ich mir nun eine entsprechende CD irgendwo runterlade... ist ja nicht zwangsläufig sichergestellt dass der Key dann funktioniert. Ich hatte dieses Problem schon einmal. Key für eine Windowsversion vorhanden (damals Vista, eine OEM-Version), CD allerdings nicht mehr. Also entsprechende Version per Download besorgt - Installation allerdings Fehlgeschlagen mit der Begründung der Key wäre nicht für die entsprechende Version gültig.

Und auch wenn dieses Vorgehen funktionieren sollte: Handelt es sich dann um eine legale Kopie?

Keine Ahnung, wo das nun schriftlich festgehalten ist (bin nicht so der Bürokrat...), aber seit es die Windows-ISOs auch online zum legalen Download gibt (also nach XP), besteht Microsoft nicht mehr auf dem Vorhandensein einer physischen, im Presswerk hergestellten Scheibe. Du kannst ja mittlerweile auch z. B. von einem USB-Flashdrive installieren. Selbst der COA (also der Aufkleber mit dem Key) ist nicht mehr zwingend vonnöten, da ein Key ja auch online erworben werden kann, da reicht dann als Beleg die Mail von Microsoft.

Also: Ja, es ist vollkommen legal, wenn du dir z. B. von Digitalriver die ISO ziehst und brennst. Der Key dürfte ja unter dem Gerät kleben.

Hier gibt es Links: *KLICK*

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 07. Januar 2013 - 11:16

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 07. Januar 2013 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 07. Januar 2013 - 10:58)

Muss wohl nicht, oder muss nicht?
Denn das widerspräche ja der Aussage, der ich mich zu erinnern meine, dass eine Lizenz aus Original-CDCD und Key besteht.
Bei vorinstalliertem Windows-System muss ein Installtions-/Recovery-Medium beiliegen. Medium ist aber nicht gleich CD. Das bedeutet, dass eine Recovery-Partition durchaus auch als Medium gilt. Daher ist die Bedingung erfüllt.

Soweit ich mich erinnere funktionieren seit Vista alle Standard-Installtionsmedien auch für OEM-Keys, sofern man die richtige Edition (Home, Professional,...) hat. Spätestens seit Windows 7 geht das. Die Frage ist halt immer wo man es herunterlädt. "Irgendwo" ist hier halt keine gute Wahl. Es gibt offizielle Downloads von Microsoft.

Die Problematik, welche bei XP noch auftrat, dass bestimmte Keys nur mit den OEM-Recovery-Versionen des Herstellers funktionieren, sollte eigentlich nicht mehr existieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2013 - 11:17

OK. Das reicht mir dann. Danke.

Und ja, Key klebt unter dem Notebook.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 07. Januar 2013 - 11:18

0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Januar 2013 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 07. Januar 2013 - 10:58)


Muss wohl nicht, oder muss nicht?
Denn das widerspräche ja der Aussage, der ich mich zu erinnern meine, dass eine Lizenz aus Original-CD und Key besteht.



Das kann ja bei irgendeinem Produktpaket so sein, ist deswegen aber ja nicht allgemeingültig.

Also wenn ich als Händler einen PC mit Windows-Lizenz verkaufe und werbewirksam in dem Angebot schreibe:

"PC inclusive installiertem Windows mit Lizenz (Lizenz beinhaltet Key+CD)"

dann stimmt das für das Paket aber bedeutet ja nicht, dass immer grundsätzlich eine CD beiliegen muß.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2013 - 11:26

@Holger: Da ich grundsätzlich immer Installationsmedien (in Form von Diskette/CD/DVD) erwerbe bzw. erworben habe stellt(e) sich mir die Frage nach der Form des Mediums nicht.

Ich habe nur die Aussage in Erinnerung dass, lt. MS, eine Lizenz = Org. CD + Key bedeutet. Die Aussage ist schon bissl aus der Vergangenheit, ich weiss nicht mal genau aus welcher. Aber ich habe sie so in Erinnerung. Deshalb halt die Frage. Aber wenn Download der entsprechenden Version + vorhandenem org. Key legal ist, dann ist das soweit ok - auch wenn ich es eine Frechheit finde. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke nochmal.

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 07. Januar 2013 - 11:27

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Januar 2013 - 12:14

Beitrag anzeigenZitat (nobido: 07. Januar 2013 - 10:39)

Ich meine mich an eine Aussage von MS zu erinnern, demzufolge eine gültige Lizenz aus einer Original-CD und einer dafür gültigen (bzw. dazugehörigen) Lizenznummer besteht.

Das betrifft nur die Einzelhandelsversion (Upgrade, Retail) und Systembuilderversion (DSP/SB).

Bei den vorinstallierten OEM Versionen ist es dem OEM überlassen, ob dieser selbst eine DVD herstellt und den Geräten beilegt. Die Lizenz ist hier auch ohne DVD gültig. Momentan ist es aber so, das keine DVDs mehr beigelegt werden. Man kann allenfalls noch beim OEM eine passende DVD nachkaufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Januar 2013 - 12:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. Januar 2013 - 12:19

Und das erste was ich immer mache ,ist dann eine Neuinstalation ,ohne den Scheiss die vom Hersteller noch mit drauf gepackt wird.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0