WinFuture-Forum.de: Dateiverknüpfungen lassen sich in Windows XP nicht ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Dateiverknüpfungen lassen sich in Windows XP nicht ändern

#1 Mitglied ist offline   aladin06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2013 - 18:52

Hallo zusammen,

heute habe ich Programm neu installiert. Damit sich dieses, wie die Vorgängerversion, direkt über die .gpx Datei öffnet, habe ich dies angeklickt und bin unter Programme dann auf die .exe gegangen. Leider nimmt XP dies nicht an sondern wählt aus der Liste ständig das 1. Programm der Liste, nämlich "Adobe".
Auch die Entfernung der .gpx über regedit klappt nachfolgend nicht. Ebenfalls kam ich mit ExtMan nicht weiter.
Nun bin ich ratlos und auf fremde Hilfe angewiesen.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Vorab danke für Eure Unterstützung!!

Grüße von aladin
Windows 7 Ultimate 64
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 674
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 13

geschrieben 06. Januar 2013 - 18:59

Hallo,
schonmal das Folgende ausprobiert?
http://www.helpster....6#zur-anleitung

Joe
0

#3 Mitglied ist offline   aladin06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2013 - 19:18

Hallo Joe,
danke für die Antwort,

leider hilft mir das nicht weiter. Installiert habe ich eine spezielle Software MagicMaps (MM), welche diese Dateien erzeugen und auch öffnen kann.

Mein Problem dürft im XP System liegen, nicht in der Software, denn (MM)lässt sich zwar als Dateityp auswählen, wird dann aber nach der Auswahl nicht in der Liste angezeigt und öffnet dann nicht das Programm. Das geht nur über den umständlichen Weg über das Programm (MM) Datei öffnen, suchen usw....
Windows 7 Ultimate 64
0

#4 Mitglied ist online   Urne 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 16.483
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 315

geschrieben 06. Januar 2013 - 19:37

Willkommen :)
Hast Du die Zuordnung mal über die Ordneroptionen -> Registerreiter "Dateitypen" versucht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   aladin06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2013 - 19:45

Hallo,

ja,
auch dieser Weg war nicht erfolgreich!

Zuvor habe ich MM auf meinem Win7 System installiert, da klappt es prima, also bleibt nur noch eine Lösung bei XP, zumal es bei der Vorgängerversion noch über die beschriebenen Wege klappte.

Dieser Beitrag wurde von aladin06 bearbeitet: 06. Januar 2013 - 19:47

Windows 7 Ultimate 64
0

#6 Mitglied ist online   Urne 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 16.483
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 315

geschrieben 07. Januar 2013 - 20:34

Du könntest Dir eventuell noch den Dateitypen von Windows 7 unter HKEY_CLASSES_ROOT exportieren und in XP importieren.
Ansonsten solltest Du den Support des Programms vielleicht eher mal bemühen. Vielleicht hab die einen Rat.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   aladin06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2013 - 07:01

Hallo Urne,

besten Dank.

Den Support habe ich bereits angeschrieben und warte noch auf Antwort.
Das mit der Kopie aus der Reg. Datenbank versuche ich in den nächsten Tagen und melde mich dann wieder!

LG von

aladin
Windows 7 Ultimate 64
0

#8 Mitglied ist offline   aladin06 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. Januar 13
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2013 - 08:26

Hallo,
ich wollte zu meinem Problem eine kurze Rückmeldung geben.

Zwischenzeitlich liegt mir die Antwort von MM vor. Dort wird mir trotz recht genauer Fehlerbeschreibung genau der Hinweis von Urne vom 06. Januar 2013 - 19:37 gegeben.

Zwischenzeitlich habe ich mehrfach den CCCleaner drüber laufen lassen.
Mit dem Öffnen des Programmes über das .gpx Icon klappt es zwischenzeitlich, nur die Verknüpfung mit dem Programmsymbol von MM klappt noch immer nicht, auch nicht über den Weg von Urne vom 06. Januar 2013 - 19:37.
Windows 7 Ultimate 64
0

#9 Mitglied ist online   Urne 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 16.483
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 315

geschrieben 23. Januar 2013 - 11:25

Wenigstens läuft es halbwegs. :)
Ist aber schade, dass der Support da auch keine weiteren Infos hatte.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0