WinFuture-Forum.de: Passendes Netzteil für GA-Z77X-UD5H - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Passendes Netzteil für GA-Z77X-UD5H


#1 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 09:56

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen stellen und habe mir bis jetzt mal folgendes zusammen gestellt:

Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF/SLI, ATX
Intel Core i7 3770K BOX, 3.5GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked
Asus GTX-680 DirectCU II TOP 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
Corsair Vengeance LP, 4x8GB, DDR3-1600, [email protected]
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll

Ich habe mir gedacht ein 500W Netzteil sollte reichen, allerdings habe ich ein wenig Probleme herauszufinden welchen Netzteil-Anschlusstyp ich brauche um ihn an das Mainboard anzuschliessen. Kann mir da jemand was leises empfehlen? Und was haltet ihr nebenbei von der Konfiguration?

Vielen Dank euch!
Erte
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 10:35

hallo,

hab bereits seit längerem ne ähnliche config.
da ich schon seit 2 jahren das cougar s700 verbaut habe dacht ich mir letzte woche das das teil doch eigentlich völlig überzogen ist
(hab mal gemessen 280-320W verbrauch des gesamten systems inkl. monitor etc unter prime und unigine heaven gleichzeitig)
hab mir daraufhin eben letzte woche ein be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 480W bestellt.
freitag angekommen und gleich eingebaut doch das teil fiept ganz leicht unter last.
konnt bloß noch nicht herausfinden obs dran liegt das das netzteil zu schwach auf der brust ist oder ob ich einfach ein "schlechtes" erwischt hab.
da ich bei sowas recht empfindlich bin hab ichs gleich wieder ausgebaut und wird am montag wieder zurückgeschickt.

würd dann lieber zu ner 550W Version greifen (vorsichtshalber)

und welchen cpu kühler willst du benutzen ?
falls du nicht den boxed kühler verwenden willst würd ich zu anderem arbeitsspeicher greifen.
die vengeance sind ja sehr hoch und dann kanns probleme mit tower-kühlern geben.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
1

#3 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 10:47

Hallo da^saber

Danke für die Antwort. Betreffend des Netzteils bin ich mir wegen dem Anschluss nicht ganz sicher. Kann ich da ein ATX 2 Netzteil (24+4 Pin) für besagtes Mainboard verwenden? Da würde ich vermutlich zum be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 500 Watt greifen.

Betreffend Kühler: Da habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Vorausgesetzt dass der Boxed Kühler leise ist und ich auch nicht vorhabe etwas zu übertakten, dachte ich dass ich den Boxed Kühler verwenden würde. Weiss jemand wie das ist mit der Lautstärke vom Prozessor?

Diese RAM Riegel sind ja die Version ohne die Hohen Kühler. Sind auch diese noch problematisch?
0

#4 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 11:21

von den anschlüssen her passt das netzteil auf jedenfall

der 20+4 fürs board, der 4+4 für die cpu und auch 2x pci-e 6+2 sind dran.

der boxed kühler wird auf jedenfall laut werden da die ivy-cpu's deutlich wärmer werden als ihre vorgänger.
ich würd auf jedenfall zu nem tower-kühler greifen. die kosten ja nicht die welt.

der arbeitsspeicher passt dann. dacht die vengeance sind standardmäßig hoch (hatte den bilder button auf deinem shoplink übersehen :) )
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
1

#5 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 11:37

Hast du vielleicht eine Empfehlung für einen passenden Kühler? Vielleicht nicht einer der mit seiner Grösse speziell heraussticht, da ich noch nicht weiss was für ein Case ich verwenden möchte.

Habe mir die verschiedenen Kühler angesehen, aber weiss nicht wie das ist mit den Lautstärken bei Belastung. Habe im Moment einen XPS, der macht einen relativ starken Lärm.

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 06. Januar 2013 - 11:38

0

#6 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 11:51

ich hab den ekl alpenföhn brocken verbaut.
hab aber auch gute erfahrungen mit dem freezer 13 von arctic cooling gemacht. den gibts auch noch in der pro version der ist nochmal nen stück größer, müsst man halt etwas aufpassen wegen der größe.
kumpel hat auf seinem 3770K den ekl matterhorn shamrock edition.

sonst wird hier glaub ich immer gern der hr-02 macho von thermalright empfohlen oder der scythe mugen.

am besten erstmal nen gehäuse aussuchen damit du die maße hast und dann nach nem ordentlichen cpu kühler schauen.
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
1

#7 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 12:02

Ok vielen Dank :)

Ansonsten gibts an der Konfiguration im Allgemeinen doch nichts auszusetzen, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 12:19

ne
boardhersteller ist geschmackssache

falls du nur zocken willst würden nen i5-3570K und ungefähr die hälfte arbeitsspeicher auch reichen :)

ich geh jetzt einfach mal davon aus das du viel video- bzw. bildbearbeitung machst. dann lohnt der mehrpreis für den i7 und 32 gb arbeitsspeicher schon :)
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
1

#9 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 12:32

Ach beim Memory habe ich mir gedacht dass 70 Franken mehr oder weniger den Braten auch nicht heiss machen, und daher gleich das Board-Limit verbaut.

Wegen dem Prozessor habe ich was vernünftiges zu einem anständigen Preis gewollt, da ich nicht das Geld dazu habe alle 6 Monate was für die Kiste auszugeben (den letzten PC habe ich 2008 gekauft, und einmal die 8800 GTX ausgewechselt).

Da hol ich mir lieber einmal etwas mehr als ich brauche und hab dafür auch in Zukunft meine Ruhe.
0

#10 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2013 - 13:55

Also bloß weg vom boxed Kühler. 32GB RAM find ich auch übertrieben. Da nichtmal meine 16GB in irgend einer Art und Weise ausgelastet werden, hab ich gleich zum Schonen meiner SSD ne RAMdisk für Temp und TV-Daten erstellt.

Btw ne Festplatte fehlt noch (nur nicht SSD-relevante Sachen, wie Spiele, eMail, Medieninhalte usw.).

Achja und zum Netzteil. Ich hab das OCZ Fatality 550W 3x in Benutzung und die laufen gut und sehr leise.

Nimmst das 750W zBsp haste auch 5 Jahre Garantie.
1

#11 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 14:09

bin ich auch der meinung das 16 gb mehr als ausreichen, eigentlich sind 16 schon sehr überzogen :)
bis man die 32 gb wirklich mal ausnutzen kann (mit zocken) vergehen vermutlich nochmal so 5-10 jahre und derweil gibts dann ddr-4 / 5 und gebracht haben die 32 gb nix ;)

hab eben mal geschaut:
arbeitsspeicher benutzt: 4,9 gb
win8, wow, diablo 3, steam, teamspeak, trillian, chrome mit 8 tabs und thunderbird waren offen.


genauso bringt dir ein i7 nur zum spielen keinerlei vorteile. was, wie ich finde, halt in dem fall keinen aufpreis von knapp 100 € rechtfertigt bzw. überhaupt nötig macht.

auch würd ich kein so großes netzteil nehmen, 550 - 600W mehr auf keinen fall.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 06. Januar 2013 - 14:10

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
1

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Januar 2013 - 15:53

Also ich habe diesen CPU Kühler im einsatz. zwar "nur" bei einem 2500K, aber unter last nicht hörbar!
Außerdem schließe ich mich meinen Vorredner an, was die CPU und den RAM angeht. mehr als 8GB RAM brauchst du bei einem reinen Zockerrechner nicht. Außerdem ist der Aufpreis zum i7 nicht gerechtfertigt.

Was das netzteil angeht, So würde ich dir auch zu 500 Watt raten.
Unter last gönnt sich die karte ja mal gerne ~190 Watt dazu die CPU und weitere andere andere Komponeten und man ist bei ~350 Watt. Dazu noch ein wenig toleranz und man ist fast am Maximum.
Da ich persönlich auch ein großer Fan von Cabel Management bin empfehle ich dir diese hier:
Klick
Ist zwar jetzt stärker auf der Brust, aber nichts ist so Wertvoll wie ein optimaler Airflow!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#13 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 16:20

Wenn ich jetzt nen Netzteil mit mehr Leistung kaufe, habe ich nicht zwingend einen höheren Verbrauch oder? Nur dass was die Komponenten effektiv brauchen, wird auch über das Netzteil bezogen? Will daraus jetzt nicht nen Eco-PC machen, aber unnötig mehr Strom als nötig will ich auch nicht verbrauchen.

Festplatten habe ich darum keine reingenommen weil ich im alten Rechner bereits 4 Platten verbaut habe, und diese nicht mehr wirklich benutzt werden seit ich alle meine Daten auf ein Synology NAS kopiert habe. Daher würde ich ausm alten Rechner einfach ne 1TB Platte ausbauen.

RAM seh ich ein, ist wirklich ein wenig überdimensioniert, und bei Bedarf lässt sich RAM ja sowieso relativ schnell erweitern. Würde dann daher einfach diese hier nehmen, sind die gleichen, einfach nur 2 statt 4.

Habe noch gesehen, beim vergleichen des 3570er mit dem 3770er dass dort eine Notiz angebracht ist wegen dem Motherboard, dass man da eins benötigt welches auch die GPU Funktion der CPU unterstützt. Woran seh ich das ob dies durch das Mainboard unterstützt wird bzw. nach welcher Funktion muss ich beim Mainboard Ausschau halten?
0

#14 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2013 - 16:45

Mir ist nicht bekannt, dass es ein Sockel 1155 Board ohne Grafikunterstützung gibt. Der Wirkungsgrad bei den Netzteil ist meist bei einer Auslastung zwischen 70 und 90% am größten. Wenn du jetzt also ein Netzteil stark überdimensionierst, ist dessen Effizienz schlecht und verbrät somit mehr Leistung für die Umluft und der dir berechnete Verbrauch steigt, als wenn gleichzeitig ein gut auf den Verbrauch abgestimmtes Netzteil mit gutem Wirkungsgrad zum Einsatz kommt. Der Verbrauch der Komponenten ist ja in jedem Fall gleich, doch der des Netzteils an sich in seiner Verlustleistung geringer.
0

#15 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Januar 2013 - 16:47

 Zitat (Member_ZERO: 06. Januar 2013 - 16:45)

Mir ist nicht bekannt, dass es ein Sockel 1155 Board ohne Grafikunterstützung gibt. Der Wirkungsgrad bei den Netzteil ist meist bei einer Auslastung zwischen 70 und 90% am größten. Wenn du jetzt also ein Netzteil stark überdimensionierst, ist dessen Effizienz schlecht und verbrät somit mehr Leistung für die Umluft und der dir berechnete Verbrauch steigt, als wenn gleichzeitig ein gut auf den Verbrauch abgestimmtes Netzteil mit gutem Wirkungsgrad zum Einsatz kommt. Der Verbrauch der Komponenten ist ja in jedem Fall gleich, doch der des Netzteils an sich in seiner Verlustleistung geringer.

Ok, weil ich hab gesehen, vom Netzteil mit Cable Managment gibts auch noch eins mit 580 Watt Leistung. Gibt es normalerweise Unterschiede was die Qualität und Lautstärke der Netzteile angibt wenn ich das Gleiche Netzteil mit verschiedener Watt-Ausführung vergleiche?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0